Raubkopien Probleme beim mac ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lundehundt schrieb:
PS: Ich schreibe diesen Beitrag nur, um diesen Thread in mein Abo zu bekomment. Interessiert mich brennend wie es hier weitergeht :)
Das geht auch unter Themenoptionen - Dieses Thema abonnieren ;)
 
basch schrieb:
**nochmal kurz**

ich liste ganz kurz mal auf, mit welchen programmen wir in den einzelnen semestern jeweils gearbeitet haben bzw. auch arbeiten mussten ("ihr müsst das aber in quark machen.."):

1. sem.: quark, photoshop, illustrator, indesign, flash
2. sem.: cinema4d, finalcut
3. sem.: dvd studio pro

kann natürlich sein, dass es an anderen fhs anderst läuft, ich weiß aber ziemlich genau, und wahrscheinlich besser als du, wie es bei mir lief!

Dann sage ich schlicht: Falschen Studiengang gewählt. Klingt zwar hart, aber wenn es so ist. Es gibt nunmal teurere Studiengänge und wenn man sich finanziell überschätzt, dann ist das kein Argument für illegales Handeln.
Klar darf das Studium keine Frage des Geldes sein, aber ebenso sollte man sich nicht für sein Studium strafbar machen. Letztendlich stehen Dir besagte Programme sicherlich in Deiner FH zur freien Benutzung bereit. Es zwingt Dich also niemand in die Illegalität abzurutschen. Klar ist es bequemer zu Hause mit seinem iBook zu arbeiten, aber es ist möglich, wenn man will.

Ich persönlich wäre für strengere Software-Kontrollen an FHs. Es gibt ja teilweise schon Razzien in Wohnheimen und Computerbeschlagnahmungen, aber das sollte noch viel weiter verschärft werden. Und zum Schluss landen wir alle wieder bei Dongle-Software.
 
JavaEngel schrieb:
Eigentlich gibt es gar keine Diskussion darüber : Die Firma hat feste Regeln für ihre Software vereinbart. Alles andere ist genauso illegal, als wenn man im Supermarkt etwas klaut. Ich weiß das dieser Vergleich hinkt, aber Software ist frei verfügbar, aber man darf sie nur mit einer Lizenz nutzen.

Wer keine hat, nutzt diese Software illegal und macht sich strafbar

da stimme ich dir zu. ich glaube auch nicht, dass es hier jemanden gibt, der dies bestritten hat..
 
@basch: ich habe fuer meine creative suite gerade mal 499 euro bezahlt. dieser preis gilt fuer schueler, studenten, dozenten usw. ich finde, dass ist fuer dieses leistungsstarke softwarepaket mehr als in ordnung.

gruss
 
whistler schrieb:
{...} aber ob eine riesenfirma wie adobe nun mein geld jetzt oder später bekommt. who gives a shit ?{...}

Och ich denke mal, das Finanzamt oder Krankenkasse (ob USA oder Deutschland - ich denke mal, daß die Institutionen sich da gleichen ;) ) legt sicher Wert darauf, daß so eine Riesenfirma wie Adobe zu festgelegten Terminen ihre Pflichtbeträge für ihre Mitarbeiter entrichtet und wenn nicht, dann steht sehr schnell der Zwangsvollstrecker auf der Matte.

Insofern ist das IMHO sehr kurz gedacht ... :rolleyes:

sonnige Grüßße aus Waldau

bahnrolli
 
Man sollte sich doch nur mal ein paar Screenshot in der Gal angucken.
"Ich habe seit gestern einen Mac" und was sind für Programme zu sehen? MS Office, CS Suite und natürlich der süße blaue Frosch...
 
basch schrieb:
da stimme ich dir zu. ich glaube auch nicht, dass es hier jemanden gibt, der dies bestritten hat..
Wenn ich so manche Postings hier gelesen habe, überkam mich so ein kalter Schauer ;)

Im Ernst: Eine Uni oder FH, die von ihren Schüler verlangt, dass solche Software verwendet wird, ohne sie kostenlos oder supergünstig anzubieten würde ich sofort verlassen. Evtl. könnte man noch darüber reden, wenn sie genügend Rechner für alle mit diesen Programmen zur Verfügung stellen.
 
JavaEngel schrieb:
Eigentlich gibt es gar keine Diskussion darüber : Die Firma hat feste Regeln für ihre Software vereinbart. Alles andere ist genauso illegal, als wenn man im Supermarkt etwas klaut. Ich weiß das dieser Vergleich hinkt (...)
Ich finde gar nicht mal so, dass der Vergleich hinkt. Nur weil es materiell ist? Okay, dann schauen wir mal auf die immaterielle Schiene:
Überall wird geklaute Software benutzt, aber wenn z.B. jemand Teile eines Liedes, Bildes, Textes klaut und in sein eigenes überträgt (die freie Kunst also nutzt und weiter verarbeitet, quasi als Argument dafür), dann geht die Hetzjagd los. Nur bei Software nicht. Warum ist das wohl so?
 
Ich warte schon die ganze Zeit auf das Schein-Argument

"Ich will die Software erst ausführlich testen bevor ich Geld dafür ausgebe!"

Normalerweise steht das doch immer in Reihe 1 wenns um raubkopieren geht. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
mann-aus-wurst schrieb:
Ich persönlich wäre für strengere Software-Kontrollen an FHs. Es gibt ja teilweise schon Razzien in Wohnheimen und Computerbeschlagnahmungen, aber das sollte noch viel weiter verschärft werden. Und zum Schluss landen wir alle wieder bei Dongle-Software.

...und passanten, die bei rot über die ampel gehen, sollten sofort erschossen werden.
 
Was mich wundert: Will denn kein Raubkopierer den Support nutzen? Adboe ist doch wunderbar, wenn es um Fragen zum Programm geht und die Hotline grandios. Ich finde schon, dass das alleine ein Kaufargument ist. Vor allem als Student, der viele Fragen hat. Aber vielleicht bin ich da auch auf der falschen Welle, denn ich bin der Typ, der gerne beim Support anruft und bei Fehlern nachhackt.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Dann sage ich schlicht: Falschen Studiengang gewählt. Klingt zwar hart, aber wenn es so ist. Es gibt nunmal teurere Studiengänge und wenn man sich finanziell überschätzt, dann ist das kein Argument für illegales Handeln.

Irgendwie habe ich geahnt, dass das irgendwann kommt... Das ist meiner Meinung nach ein Argument was ignorant und einfach dumm ist.

mann-aus-wurst schrieb:
Ich persönlich wäre für strengere Software-Kontrollen an FHs. Es gibt ja teilweise schon Razzien in Wohnheimen und Computerbeschlagnahmungen, aber das sollte noch viel weiter verschärft werden. Und zum Schluss landen wir alle wieder bei Dongle-Software.

Naja, du würdest wahrscheinlich auch deinen Zimmernachbarn anschwärzen, wenn er sich ne CD brennt.. Geht's eigentlich noch??


Also, nichts für ungut, ich fürchte wir haben hier eine Situation, an der wir mit Diskussion wenig retten können. Ich habe nie bezweifelt, dass raubkopieren schlecht und illegal ist. Im Grunde habe ich nur die Aussage getroffen, dass es Adobe so unrecht nicht sein kann, was auch durch ein Zitat, s.o., (nicht von mir) bestätigt wurde. Ich sage es jetzt mal offen und ehrlich, ich selbst habe genau eine Raubkopie. Welches Programm das jetzt ist, dürft ihr raten. Und ich verspreche euch, sobald ich das Geld dazu habe, werde ich es mir kaufen. Aber im Moment kann ich es nicht. Warum ich es trotzdem benutze habe ich hier jetzt oft genug wiederholt. Wer es nicht versteht oder nicht verstehen will, soll es lassen.
Kreuzigt mich jetzt, steinigt mich, aber wenigstens war ich ehrlich und nicht so scheinheilig wie manch anderer hier.. Denn im Grunde ist es genauso illegal eine CD zu brennen, Texte aus Büchern zu kopieren oder z.B. Fotos von anderen Fotografen in seine Webseite einzubinden. So long..
 
JavaEngel schrieb:
Wenn ich so manche Postings hier gelesen habe, überkam mich so ein kalter Schauer ;)

Im Ernst: Eine Uni oder FH, die von ihren Schüler verlangt, dass solche Software verwendet wird, ohne sie kostenlos oder supergünstig anzubieten würde ich sofort verlassen. Evtl. könnte man noch darüber reden, wenn sie genügend Rechner für alle mit diesen Programmen zur Verfügung stellen.

Wohin denn verlassen? Ich kenne einige Leute die an verschiedenen FHs studieren und es gibt nirgends genügend Rechner für alle. Wir sind imho sehr gut ausgestattet, doch gerade gegen Semesterende bin ich sehr froh, meinen eigenen Rechner zu haben..
Ich fürchte, wenn wir das Thema vertiefen, würden wir in einer Diskussion zur Bildungspolitik enden.. Das muss dann glaub nicht sein.. ;-)
 
Trey schrieb:
Das geht auch unter Themenoptionen - Dieses Thema abonnieren ;)

Manchmal reicht bereits die Anwesenheit eines Mods in einem Thread um Menschen davor zu bewahren sich um Kopf und Kragen zu schreiben :)
 
basch schrieb:
Irgendwie habe ich geahnt, dass das irgendwann kommt... Das ist meiner Meinung nach ein Argument was ignorant und einfach dumm ist.



Naja, du würdest wahrscheinlich auch deinen Zimmernachbarn anschwärzen, wenn er sich ne CD brennt.. Geht's eigentlich noch??


Also, nichts für ungut, ich fürchte wir haben hier eine Situation, an der wir mit Diskussion wenig retten können. Ich habe nie bezweifelt, dass raubkopieren schlecht und illegal ist. Im Grunde habe ich nur die Aussage getroffen, dass es Adobe so unrecht nicht sein kann, was auch durch ein Zitat, s.o., (nicht von mir) bestätigt wurde. Ich sage es jetzt mal offen und ehrlich, ich selbst habe genau eine Raubkopie. Welches Programm das jetzt ist, dürft ihr raten. Und ich verspreche euch, sobald ich das Geld dazu habe, werde ich es mir kaufen. Aber im Moment kann ich es nicht. Warum ich es trotzdem benutze habe ich hier jetzt oft genug wiederholt. Wer es nicht versteht oder nicht verstehen will, soll es lassen.
Kreuzigt mich jetzt, steinigt mich, aber wenigstens war ich ehrlich und nicht so scheinheilig wie manch anderer hier.. Denn im Grunde ist es genauso illegal eine CD zu brennen, Texte aus Büchern zu kopieren oder z.B. Fotos von anderen Fotografen in seine Webseite einzubinden. So long..

da schließ ich doch mal vollständig an ...

@mann-aus-wurst:
ich brauch kein support. hört sich doof an, ist aber so. ich hab auch in meinem leben noch nie ein handbuch (also ich mein keine workshops o.ä.) für irgendwas gelesen ... und nein, ich will keinen überflüssigen kommentare zu diesen teil meines posts haben ...
 
lundehundt schrieb:
Manchmal reicht bereits die Anwesenheit eines Mods in einem Thread um Menschen davor zu bewahren sich um Kopf und Kragen zu schreiben :)

hat nichts genutzt.. :D

@whistler: danke, ich bin nicht ganz allein. :-D
 
basch schrieb:
Ich sage es jetzt mal offen und ehrlich, ich selbst habe genau eine Raubkopie. Welches Programm das jetzt ist, dürft ihr raten. Und ich verspreche euch, sobald ich das Geld dazu habe, werde ich es mir kaufen.
Das nutzt nichts. Du nutzt jetzt illegale Software und bist auch noch so dreist und schreibst es in dieses Forum! Wenn ich nun ein schlechter Mensch wäre oder ein Mitarbeiter von dieser Software würdest du gaaaanz schnell Ärger bekommen. Das kann sehr teuer werden. Wenn man schon so dreist ist und illegale Software nutzt, sollte man lieber still und leise stolz sein :rolleyes:
 
Eigentlich kann es uns allen vollkommen egal sein wer seine Software raubkopiert oder nicht, denn dieses Gschichtl, daß die Sachen billiger wären wenn sie niemand kopieren würde haben doch so einen Bart.
Wenn es keine Raubkopien mehr geben würde machen die Firmen einfach mehr Profit.
Ist bei den CDs auch nicht anders. Nicht der Künstler bekommt mehr oder der Kunde bezahlt weniger sondern die Firma hat mehr Profit.
Supermärkte verkaufen die Ware auch nicht billiger wenn sie weniger Ladendiebstähle haben.
Also bitte: Raubkopien sind illegal, aber bleibt doch bitte am Teppich.

baba, Rémy
P.S.: im übrigen verlangt meine Uni, daß wir alle einen PC mit Internet Zugang haben und einen Drucker. Denn es gibt weder ein richtiges Lernzentrum, noch genug PC Arbeitsplätze. Uni wechseln? Ähhhhhh… es gibt nur jeweils eine Uni in meiner Stadt. Wenn ich mir einen Umzug leisten kann, kann ich mir auch gleich einen PowerMac mit 30"ACD kaufen.
 
JavaEngel schrieb:
Das nutzt nichts. Du nutzt jetzt illegale Software und bist auch noch so dreist und schreibst es in dieses Forum! Wenn ich nun ein schlechter Mensch wäre oder ein Mitarbeiter von dieser Software würdest du gaaaanz schnell Ärger bekommen. Das kann sehr teuer werden. Wenn man schon so dreist ist und illegale Software nutzt, sollte man lieber still und leise stolz sein :rolleyes:

eigentlich hatte ich das nicht geschrieben, weil ich stolz darauf bin sondern um dieser unsäglichen diskussion ein ende zu setzen..

an die bösen menschen da draussen und an die mitarbeiter der firma: ich habe gerade das programm gelöscht, meine sicherungskopie vernichtet und mir die alte version die ich (LEGAL) gekauft habe installiert. zufrieden?
 
basch schrieb:
an die bösen menschen da draussen und an die mitarbeiter der firma: ich habe gerade das programm gelöscht, meine sicherungskopie vernichtet und mir die alte version die ich (LEGAL) gekauft habe installiert. zufrieden?
War nicht böse gemeint, nur solche Aussagen können sehr schnell schief gehen, wenn man an die falsche Person kommt ;)

Meine Meinung dazu kennst du ja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten