Ratternde Geräusche

Für solch einen alten Rechner reicht die Samsung 860 Evo sicherlich aus.

Bei unserem kleineren Mac mini mit 4 GB RAM merkt man bei Einsatz einer SSD keine Engpässe in der Geschwindigkeit im normalen HomeOfficeBetrieb ;)

Ich habe gerade zwei Samsung 860 Evo mit je 500 GB abzugeben wenn Interesse besteht (Restgarantie und wurden selten benutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Da kommt ja doch einiges zusammen.
Wo sehe ich, wie viel RAM verbaut sind? 8 GB, kann das sein? Ich denke das reicht.
 
Für solch einen alten Rechner reicht die Samsung 860 Evo sicherlich aus.

Bei unserem kleineren Mac mini mit 4 GB RAM merkt man bei Einsatz einer SSD keine Engpässe in der Geschwindigkeit im normalen HomeOfficeBetrieb ;)

Ich habe gerade zwei Samsung 860 Evo mit je 500 GB abzugeben wenn Interesse besteht (Restgarantie und wurden selten benutzt).
Danke! Ich schau erst einmal, was der Fachmann hier vor Ort morgen sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
Diesmal ist es mir gelungen, die Geräusche beim Hochfahren aufzunehmen. Es fängt leise an, wird dann aber lauter. Heute Nachmittag werde ich das Gerät wohl zur Reparatur bringen. … Schade, ich kann keine m4a-Datei hochladen.
 
Ja das Geräsch würde ich schon gerne mal hören
 
Mal sehen, ob es jetzt geht … Nein, ich kann hier nur Bilder als Datei hochladen. Ich habe es über die Funktion unten "Dateien anhängen" versucht.
 
Geht natürlich nicht. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-16 um 11.45.22.png
    Bildschirmfoto 2021-02-16 um 11.45.22.png
    13,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Der Fachmann sagt, es sei definitiv die Festplatte, also gibt es jetzt eine neue. Wenn ich den Rechner am Freitag wiederbekomme , kann ich ja versuchen, ob ich das Geräusch irgendwie posten kann. Mal sehen.
 
Festplatte oder lüfter... was anderes kann es eigentlih nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na da bin ich gespannt. Festplatten machen nicht nur hin und wieder ratternde Geräusche. Ich bleibe daher bei meinem Tipp dass es der Lüfter ist. Ich hoffe die Festplatte wird wenigstens gleich durch eine SSD ersetzt!
 
Ja, es gab eine SSD. Wie es aussieht, läuft alles wieder, sogar Lightroom 5. Ich staune! Aber richtig gearbeitet habe ich noch nicht mit den Programmen.

Man kann hier im Forum keine Geräusche hochladen? Die Datei hat nicht einmal 70 kb, aber anscheinend ist das nicht vorgesehen.
 
Ach menno, es fing alles so schön an … Der Computer stürzt alle paar Stunden ab. D.h., der Mauszeiger verschwindet, eventuell dreht ein farbiges Rädchen und dann hilft nur noch ein Abwürgen über den Einschalter.

Außerdem klappt eine Timemachine-Sicherung nicht unter dem Hinweis, dass die Backup-Festplatte zuvor verschlüsselt war, nun aber nicht mehr. Weiß jemand, was ich da machen kann?
 
Die ratternden Geräusch sind übrigens wieder zweimal beim Hochfahren des Rechners aufgetreten. Also lag es wohl gar nicht an der Festplatte. Hm.
 
Dann bleibt nur noch der Lüfter.
Der sollte ja nicht teuer sein als Ersatzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Ja … Ich erinnere mich an den guten Tipp, danke!
 
Zurück
Oben Unten