Ratlos, weil ich keine Infos bekomme

buett

buett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
132
Reaktionspunkte
8
Hallo Gemeinde,

ich bin etwas ratlos, ein Bekannter hat auf seinem MacBook in der Menüleiste oben ein Symbol welches sich nicht erklären lässt.

Sobald der Mauszeiger dort rauf geht, erscheint der Beachball.
In der Aktivitätsanzeige ist kein auffälliges Programm zu ermitteln und in Startobjekte ist nur der iTunesHelper

Ich habe mal einen Screenshot des betreffenden Progs angehängt und hoffe, dass es jemand erkennt und im besten Fall helfen kann es los zu werden.
IMG_9697.JPG
 
Das ist von irgendeinem Programm das Du selbst installiert hast.
Möglicherweise könnte die Aktivitätsanzeige genaueres sagen.
 
Ich habe das Icon in die Google Image Suche getan.
Kam nichts sinnvolles zurück.
Der rote Punkt würde mir Sorgen machen. Das sieht nach Aufnahme aus. Bildschirm Recorder, oder sowas.
 
Als Suchort gibt es noch LaunchAgents in der Benutzer Library und LaunchAgents und LaunchDaemons im Library-Ordner auf der obersten Ebene der Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schonmal einen rechte mausklick auf dem icon gemacht?
Dann sollte ja ein Menü aufgehen...
 
Hast du in deinem Programme Ordner das gleiche Symbol?
 
Wenn es abstürtzt sollte man im /var/log/system.log was sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bitteschön:
https://setapp.com/de/

Gefunden habe ich das, indem ich das Logo nachgezeichnet und in die Google-Bildersuche geworfen habe.
 

Anhänge

  • logo.png
    logo.png
    18,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx, Spekulatius, Flauschi und eine weitere Person
Wow!:cumber: bin schwer begeistert über die Reaktionen und Hilfestellungen; ihr seid TOP!

Das werde ich mal testen lassen und mich melden.

Nachtrag:
Es war tatsächlich etwas in den LaunchAgents zu finden. Die Programme selbst waren im Ordner "Für alle Benutzer"
Über die Aktivitätsanzeige mehrfach über "Sofort beenden" gestoppt, kloppte aber immer wieder auf.
Ein Neustart half schließlich.

Danke an alle Helferlein :upten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten