Ratlos und frustriert!

Mein ich ja. Deshalb alte xml vergessen und nur den Musikordner kopieren. iTunes erstellt dann halt ne neue .xml.
Dann sind natürlich die Bewertungen etc. weg.
 
Oder eben den Windows Editor nehmen und im per Funktion suchen und ersetzen sagen, dass er aus den Windows-Pfaden z.B. C:\Music\ zu den Pfad von Mac OS X umwandel soll...
Aber ist nur die Frage, wie der heißt... ist das /home/username/music/itunes/...
 
Dann sind natürlich die Bewertungen etc. weg.
und genau dass wollt ich jetzt verhindern.

Habs jetzt aber geschafft.... Das iBook hat ca. ne 1/2 Stunde gebraucht, die xml Datei umzuwandeln (währendessen lief immer der Lüfter und der Bereich links neben dem Trackpad und das Trackpad selbst sind ziemlich warm).

iTunes Library ist abgehakt, werd am Montag mal zum Cancom Händler gehen und ihn ein wenig löchern bzw. probehören...

Danke erstmal für die ganzen Antworten!
 
Warrior schrieb:
Zum einen die Synchronisation zwischen Mail und Imap GMX. Ist brüllend lahm und ich seh häufiger als mir lieb ist den Sat1 Ball oder "Email wird geladen", obwohl die Option zum Offline lesen aktiviert ist.
Das geht mittels Thiunderbird. (Anleitung findest Du hier im Forum.
Dafür, dass es nicht direkt geht, kannst Du Dich bei Microsoft bedanken. Die haben weder in Outlook eine Export-Funktion in ein Standard-Format (mbox) eingebaut, noch das Format dokumentiert, dass andere einen Importfilter bauen könnten (in Thunderbird ist trotzdem einer drin). Emails von Outlook kann man nicht einmal in Entourage (= Outlouk im M$-Office-Pakte für Mac) importieren.
Der Ärger, den Du gerade äußerst, ist von M$ so beabsichtigt (um Dich an Windows und M$-Office zu ketten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was da links so warm wird ist deine Festplatte. Ist ganz normal.

Gruss

Hunter <- Stolzer Besitzer eines iBooks, den er gegen kein anderes Notebook der Welt tauschen würde (Ausgenommen einem Powerbook :D )
 
Warrior schrieb:
…währendessen lief immer der Lüfter und der Bereich links neben dem Trackpad und das Trackpad selbst sind ziemlich warm…

Okay, das habe ich vergessen: Bei solchen Aktionen, wie komplette iTunes rüberladen, springt der Lüfter schon an (war bei meinem iMac genauso, als ich im Targetmodus alles vom alten Rechner rüberholte).
Teste die Lautstärke mal, wenn der Switch vollendet ist und das Book quasi im Normalzustand läuft.
Und das Trackpad wird bei solchen Aktionen ebenfalls warm.
 
sack schrieb:
Ich habe ein PB12'', zumindest solange ich keinen externen Bildschirm angeschlossen habe, ist es wunderbar leise.

Sack

Das ist schade...
Ich habe gerade Indiana Jones über mein 12"PB auf einem externen Monitor geschaut, bin jetzt gerade am Surfen und Musik hören.... Der Lüfter geht zwar an (alle 20 min. für 3min.), ist aber trotzdem leise....

Für Leute, die die Temperatur ihres TOLLEN Macs interessiert, gibt es übrigens "Temperature Monitor" bei Versiontracker.... Ist ganz interessant, da sieht man auch, dass bei 2 Monitoren die GPU recht warm wird, sonst ist bei mir der Akku und die Platte um 35 Grad nd die CPU bei 45 Grad.... Gabs auch schon den ein oder anderen Thread hier im Forum....

Habe vor 15 Tagen erfolgreich geswitched... Der Transfer meiner E-Mails udn Adressen von Outlook 2003 nach Mail/Adressbuch war dabi das "schlimmste"... gabs aber auch ne chice Anleitung hier im Forum.... Recht aufwendig (über Thundermail und Bat (für Mails) und ein anderes Progg (für Adressen), aber es hat sich gelohnt......

An sonsten lache ich meine Eltern und Brüder nur noch aus, wenn Sie Probleme mit ihrem Sinnlos-XP-Rechner haben... Defragmentieren, Software deinstallieren, Drucker einrichten, naja, die Zeiten sind vorbei....

Also Warrior, iBook tauschen und sauber bleiben :)
 
Draco.BDN schrieb:
Oder eben den Windows Editor nehmen und im per Funktion suchen und ersetzen sagen, dass er aus den Windows-Pfaden z.B. C:\Music\ zu den Pfad von Mac OS X umwandel soll...
Aber ist nur die Frage, wie der heißt... ist das /home/username/music/itunes/...
Ich sag es nochmal :rolleyes:

Als ich geswitch bin, musste ich an der Datei nichts verändern. Auch nicht, als ich mal mein OS X neuinstalliert habe und beim Neuaufsetzen den Namen meines Home-Ordners von "FabianNachname" in "fabian" geändert habe.
Ich habe die Musik mit der unveränderten xml.-Datei einfach wieder in den Standardordner kopiert, und hatte alle meine Bewertungen etc. in iTunes...

Ich bin mir zu 99% Sicher, dass sich das so zugetragen hat und ich keine Hinrgespinste habe ^^

(aber eigentlich ist es ja schon fast egal, da Warrior die Rückgabe seines Books anscheinend schon beschlossen hat).

Zu den Problemen mit Mail, iCal, usw. sag ich nur so viel:
Es handelt sich nun mal um verschiedene Programme, die alle einem anderen "Standard" folgen. Du hättest wahrscheinlich ähnliche Probleme, wenn du unter Windows von Outlook zu Thunderbird, oder vom Windows-Adressbuch zum Mozilla-Adressbuch wechselst.

Man muss sich dann halt ein bisschen Zeit nehmen, und auch mal rumgoogeln ;)

Und dass das Switchen demnach nicht so einfach ist, sieht man eigentlich auch an den vielen "Hiiiiiilllllllffeeee! Newbie hat Problem!!"- und "1000 Fragen zu meinem neuem Mac"-Threads :D
 
In der Tat ist ein Switch nicht soo einfach, wie uns die Marketing-Leute verkaufen wollen. Soviel zum Trost. Aber irgendwie und -wann hat's man dann und dann will man nicht mehr zurück. Echt wahr.

> Mail

Ich habe das jetzt schon mit mehreren Rechnern und Mailprogrammen durchgemacht. Auch unter Win war das jedesmal eine Katastrophe, wenn man die Daten nicht wirklich importieren konnte. Meine Konsequenz: 1. Erkennen, dass man das alte Zeugs eh nie wieder brauchen wird. 2. Eine (Übergangzeitlang) die Mails noch mit dem alten Rechner (oder VPC) abrufen. 3. Auf die alten Daten kann man dann immer noch mit dem alten Rechern oder VPC zugreifen. Aber meine Erfahrungen der letzen Jahre zeigen, dass ich davon praktisch nie gebrauch gemacht habe.

> Zum anderen iTunes.

Da hatte ich mehr Glück. Da ich immer nach dem Motto »vertraue nie einer Datenbank« verfahre, hatte ich die ganzen Infos in den ID3-Tags. Abgsehen von den Sternchen, die ich aber nicht ernsthaft nutze.

> Dann die Portierung

Wenn's dich tröstet: Anderrum ist's auch nicht einfacher. Oder wenn Du auf andere Programme oder Betriebssysteme umsteigst. Prinzipiell ist dennoch der Umstieg auf 'nen Mac einfacher als in irgendeine andere Richtung (behaupte ich mal).

> Aber unter nem lautlosen Notebook

Alle Leute schreien nach schnellen Notebooks. Was bleibt Apple übrig als die aktuellen Bauteile einzubauen. Die neuen, schnelleren Platte sind in der Tat lauter und sie werden auch wärmer. Vorne links unter der Handablage befindet sich übrigens die Platte, die für das Grundrauschen verantwortlich ist. Die gleiche Platte/CD-Laufwerk mit den gleichen Problemen hättest Du aber auch in einem anderen (Win)-Notebook.

Ein Tipp zum Prozessorlüfter. Wenn man die Rechenleistung auf Minimal schaltet, merkt man zu 99% keine Leistungsminderung (der Computer wartet ja normalerweise auf unsere Eingaben), aber der Lüfter springt wesentlich seltener (eigentlich nie mehr) an.

Viel Glück.
 
So wie versprochen melde ich mich zurück.

Im Moment läuft wieder der Lüfter, Safari, Mail, Dashboard, iTunes sind offen. Warum nur??? Ich glaub ich hab einfach ein Montagsgerät erwischt. Die CPU läuft auf automatisch....

Mittlerweile bin ich trotz diesem Mackels doch der Meinung, dass ich vllt nicht unbedingt diesem Mac aber insgesamt Mac OSX treu bleib.

Die Daten sind alle transferiert und eingebunden und dass System läuft einigermassen flüssig. Ab und zu hat es Hänger macht dann aber ohne Anstalten weiter. Weniger brauchbar ist das Dashboard. Wenn ich die Widgets umdrehen will muss ich manchmal 15 sec. warten, bis sich was tut.

Nunja was meint ihr, lohnt sich eine Reklamation? (bzgl. des Lüfters!)
 
Wenn du die Möglichkeit eines Vergleiches hättest und das Ergebnis gegen dein jetziges Book spricht würde ich es in der Tat versuchen.
Das mit dem Dashboard wundert mich aber ein bisschen (habe bei mir aber nur zwei Widgets auf dem Bildschirm).
 
Also biem Dashboard ists meist wegen dem iTunes Widget... tierisch nervig, wennman schnell nur die Bibliothek umstellen will.

Der Lüfter läuft übrigends immernoch (jetzt schon zehn Minuten) ich glaub das Ding hat einfach schwerwiegende thermische Probleme!
 
Schau Dir doch einmal die CPU-Auslastung an, wenn die hoch ist, kontrolliere einmal, welche Anwendung da quer schießt. :cool:
Du findest unter den Dienstprogrammen eine Aktivitätsanzeige. Wenn Du den startest und unter Darstellung Prozesse Filtern anklickst, öffnet sich ein Fenster indem sämtliche Prozesse aufgeführt werden. Hier kannst Du dann zB. nach CPU filtern und sehen, welcher Prozess deinen Prozessor so auf Trapp bringt, denn normal ist das nicht, was Du da schilderst.
 
Warrior schrieb:
So wie versprochen melde ich mich zurück.

Im Moment läuft wieder der Lüfter, Safari, Mail, Dashboard, iTunes sind offen. Warum nur??? Ich glaub ich hab einfach ein Montagsgerät erwischt. Die CPU läuft auf automatisch....

Mittlerweile bin ich trotz diesem Mackels doch der Meinung, dass ich vllt nicht unbedingt diesem Mac aber insgesamt Mac OSX treu bleib.

Die Daten sind alle transferiert und eingebunden und dass System läuft einigermassen flüssig. Ab und zu hat es Hänger macht dann aber ohne Anstalten weiter. Weniger brauchbar ist das Dashboard. Wenn ich die Widgets umdrehen will muss ich manchmal 15 sec. warten, bis sich was tut.

Nunja was meint ihr, lohnt sich eine Reklamation? (bzgl. des Lüfters!)

Also das hört sich alles nicht normal an, ich habe ein 14er iBook mit 80er Platte, allerdings von Toshiba, die Platte macht ein leises Grundrauschen, aber kaum hörbar und schon aus 1 - 2 Metern Entfernung praktisch nicht mehr wahrnehmbar, ich denke immer das es in den Rukhezustand gegangen ist dabei ist nur des Display aus. Den Lüfter konnte ich bislang noch nicht zu anspringen bewegen, trotz intensiver Nutzung des Books. Und 15 Sekunden um ein Widget umzudrehen brauche ich auch nicht. Wieviel RAM hast du denn drin? Aber selbst mit "nur" 512 MB sollte es besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warrior schrieb:
Also biem Dashboard ists meist wegen dem iTunes Widget... tierisch nervig, wennman schnell nur die Bibliothek umstellen will.

Der Lüfter läuft übrigends immernoch (jetzt schon zehn Minuten) ich glaub das Ding hat einfach schwerwiegende thermische Probleme!

Warrior, vor einiger Zeit habe ich geschrieben, dass es in deiner Nähe auch einen Cancom-Händler gibt:
In Magdeburg ( http://www.cancom.de/unternehmen/si...43/CC_standorte )gibt es einen Cancom-Händler, der sehr kompetent berät!

Vielleicht solltest du dich mit deinem Problem mal an den wenden. Er wird dir sicherlich helfen! Er wird sicherlich auch das Gerät auf Herz und Nieren überprüfen und es dir ggf. erklären, was der Fehler an dem iB ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann da nichts Auffälliges finden. Der iTunes, Safari, Dashboard und der Window server streiten um die forderen Ränge. Maximum was die belegen ist aber 25% meist nur 8-15% ... Denk mal das geht klar...

Die komplette linke Seite des iBooks ist ziemlich warm.... Kann es auch am Holztisch liegen, auf dem das iBook steht??
 
Jepp da war ich schon und hab mich beraten lassen. Und auch gleich noch ne Airport Express Station gekauft;)

Er konnte mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen, hat mir aber geraten, dass ich mich direkt an Apple wenden soll. Wenn er das Book durchgecheckt hhätte, hätte ich dafür was bezahlen müssen und das seh ich nicht ein...
 
Ich denke man muss generell festhalten, dass ein Switch von WinXP auf OSX keine Sache von einer halben Stunde ist... wer OS X nicht kennt, der kann schon mal ein Weilchen brauchen. Selbst wenn man normalerweise voll gut mir Computerkisten kann, es ist eben doch was anderes.

Ich selbst habe gaaaanz langsam und smooth geswitcht, über Wochen hinweg. Und auch hab ich noch einen XP-Rechner und ein (wesentlich angenehmeres) Powerbook.
 
eXiNFeRiS schrieb:
Ich finde es aber immer wieder erstaunlich wie schnell so manch einer die Flinte ins Korn wirft...so nach dem Motto, "Die Digi-Cam macht schlechte Fotos also direkt wech mit ihr" ;)

naja, wenn ich für etwas geld zahle, dann möchte ich auch korrekte ware oder? ein ibook 12 zoll kostet mit 1 gig RAM und 60 gig HDD ja schon 1250 ocken (das waren vor ein paar jahren noch 2500 DM!!!), da wird man ja wohl erwarten dürfen, das das teil ordentlich läuft oder? ;)
 
Ich mecker echt nicht schnell und mir war auch bewusst, dass ein Switch nicht so einfach ist, aber welche Nerven mich der gekostet hat...

Naja und das iBook war wie gesagt nicht billig und es wird hier immer als lautlos bezeichnet (was mich letztendlich auch zum Kauf bewegt hat).

Und hat man dann ein sollches schickes teures Teil im Haus stehen, will man halt auch dass es die meiste Zeit über leise ist... und dieses Grundrauschen hab ich halt nicht erwartet.....

Mir fällt grad auf, dass ich mich für meine Beschwerden rechtfertige.... komische Welt.
 
Zurück
Oben Unten