Ratlos und frustriert!

Warrior

Warrior

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
1
Bin jetzt seit Mittwoch mehr oder weniger stolzer Besitzer eines iBooks 12" mit 80GB Fujitsupladde.

Mein erster Eindruck vom System war wirklich gut nur nach drei Tagen hab ich schon so einige Eskapaden hinter mir.

Zum einen die Synchronisation zwischen Mail und Imap GMX. Ist brüllend lahm und ich seh häufiger als mir lieb ist den Sat1 Ball oder "Email wird geladen", obwohl die Option zum Offline lesen aktiviert ist.

Zum anderen iTunes. Ich will meine Bibliothek! Und zwar genau die vom PC mit Bewertungen und trallala... Warum ist das alles so kompliziert. Hab diverse Programme ausprobiert ipodRip und iTunes.iPod nur hat ipod Rip garnichtsgemacht und iTunes.iPod nur die hälfte gesynct (steht im kleingedruckten, weils ne demo ist). Ist natürlich toll, dass man sowas erst nach 4 Stunden sync Zeit erfährt.

Dann die Portierung von emails, Kalender und Adressbuch, wobei das Adressbuch noch relativ unproblematisch war, aber den Kalender von Outlook zu iCal zu übertragen, doch recht krampfig ist. Genauso die emails (gut dass ich noch einen imap account hab). Warum kann man nicht einfach die *.pst datei nehmen und sie über ein drittprogramm importieren??? Müsste doch enormer Bedarf für sowas sein?

Zuletzt die Hardware, wirklich nett anzuschauen und meiner Meinung nach auch sehr gut verarbeitet. Aber unter nem lautlosen Notebook hab ich mir was anderes vorgestellt. Selbst bei Minimallast hab ich ein, auch noch in 5m Abstand zu hörendes Grundrauschen. Sobald etwas mehr von der Kiste gefordert wird, springt der Lüfter an (meiner Meinung nach zu früh). Zum anderen Das CD Drive. Ist das ein schlechter Scherz?? Hatte gedacht, dass man schön DVD kucken kann, aber das ist wohl bei der Lautstärke Essig.

Nuja werd wahrscheinlich noch ein Tag warten und dann alles wieder zurück zu Apple schicken! Ein Switch ist dann doch nicht so unproblematisch, wie hier alle meinen. Ob ich komplett storniere oder eine Reklamation mach weiss ich noch nicht. Hab jedenfallls erstmal die Nase voll. Und werd das Book erstmal nur zum Surfen benutzen....schon deprimierend wie ich finde...
 
das Grundrauschen kann meiner Meinung nach nur von der eingebauten Platte kommen...ist halt nicht so flüsterleise wie die 30er die standardmäßig im Vorgänger verbaut wurde. Damit muß man aber leben wenn man mehr Speicherplatz haben will. Der Lüfter in meinem iBook geht überhaupt nicht an bei normaler Nutzung.

Ich finde es aber immer wieder erstaunlich wie schnell so manch einer die Flinte ins Korn wirft...so nach dem Motto, "Die Digi-Cam macht schlechte Fotos also direkt wech mit ihr" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den Datentransfer vom Win-System zum Mac laß ich mal außen vor, sowas macht man ja nur einmal (normalerweise ;)) und dann hat man Ruhe. Um zu beurteilen, dass das DVD-Laufwerk zu laut zum Filme schauen ist, oder der Lüfter zu sehr nervt, muss mein kein Fachmann sein, versuch doch mal, diese Probleme mit einem anderen IBook beim nächsten Händler zu vergleichen, bevor Du es umtauscht, natürlich innerhalb der 14 Tage, die Dir bleiben. Ich habe ein PB12'', zumindest solange ich keinen externen Bildschirm angeschlossen habe, ist es wunderbar leise.

Sack
 
Warrior schrieb:
Zum anderen iTunes. Ich will meine Bibliothek! Und zwar genau die vom PC mit Bewertungen und trallala... Warum ist das alles so kompliziert.
Kopiere mal die "iTunes Library"-Datei, und die "iTunes Music Library.xml"-Datei von deinem PC (normalerweise in deinen 'Eigenen Dateien/Musik') auf deinen Mac (Home/Musik).

Dort müsste auch schon der Ordner "iTunes Music" enthalten sein. Ersetze den einfach mit dem gleichnamigen Ordner von deinem PC.
Kannst du das eigentlich nicht über das Netzwerk machen? Falls nicht, dann aktiviere am besten den Festplattenmodus auf deinem iPod, schiebe da die entsprechenden Ordner drauf, geh damit zum Mac und kopiere wieder alles zurück.

Das geht sicher deutlich besser als mit den Sync-Programmen.
(edit: es geht besser als mit Syncprogrammen, weil der oben beschriebene Weg das normale 'Verfahren' zum Kopieren der Musik zw. Mac und PC ist ;) Die Programme die du verwendest, sind eigentlich eher dazu gedacht, dass man im Notfall noch eine Chance hat, seine Musik vom iPod zu holen, wenn einem z.B. der PC abgeraucht ist. Oder auch um 'Filesharing' zu betreiben :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig bleiben und ausführlich mal bei Apple nachlesen:
http://www.apple.com/de/switch/

Also auf der Seite steht nicht viel mehr, wie ich die blanken Dateien mittels CD Brennen rüberbekomm, hab aber ne 250GB USB Pladde. Die Dateien sind schon längst an ihrem Platz.

Mittlerweile auch die Mails, aber wie gesagt Mail ist anscheinend bei nem GMX Account für die Füsse. Thunderbird ist da deutlich flotter.

Damit muß man aber leben wenn man mehr Speicherplatz haben will.

Mein Bruder hat ein relativ günstiges Acer Notebook und dort hört man beim Surfen nichts. Wenn die Lüfter anspringen, isses aber um einiges lauter als beim ibook. Mich nervt dieses geseusel nur tierisch. Ausserdem isses ja nur ne 4200er und keine 5400 Platte... die sollten doch eigentlich fast lautlos sein (bis auf den Zugriff)

versuch doch mal, diese Probleme mit einem anderen IBook beim nächsten Händler zu vergleichen, bevor Du es umtauscht,

In Magdeburg gibts nurden Saturn, und dort ist die Geräuschkulisse höher als das eigentliche ibook. Ausserdem haben die dort kein 12er somit würde der Vergleich sowieso hinken! Der nächste Händler ist in Hannover (Gravis) und ohne Auto wird das nichts...(bzw. will ich dafür auch kein Sprit verbrauchen!

Kopiere mal die "iTunes Library"-Datei, und die "iTunes Music Library.xml"-Datei von deinem PC (normalerweise in deinen 'Eigenen Dateien/Musik') auf deinen Mac (Home/Musik).

Also dass hab ich nicht nur einmal versucht :D iTunes hat aber nichts angezeigt. Die Musik auf den Mac zu bekommen ist wie gesgt kein Problem, nur meine Bewertungen will ich behalten....
 
Ich finde es aber immer wieder erstaunlich wie schnell so manch einer die Flinte ins Korn wirft...so nach dem Motto, "Die Digi-Cam macht schlechte Fotos also direkt wech mit ihr"

Was soll den der Kommentar? Ist es zuviel verlangt, nach drei Tagen und 20 Stunden am System ein solches personalisiert zu haben??? Kenn mich zwar mit OS X noch nicht so gut aus, aber was ich bis jetzt schon alles googlen musste geht auf keine Kuhaut!

Ausserdem bin ich auch nicht komplett technikblöd. Ich hab im Kindesalter mit nem C64 angefangen und dann die übliche Laufbahn hinter mir. Bin meist in meinem Bekanntenkreis der erste Ansprechpartner für PC Probleme... Danke fürs gespräch (jetzt bin ich nichtmehr deprimiert, sondern gereizt!!! :p )

PS: Die Tastatur gefällt mir, lässt sich gut schreiben... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warrior schrieb:
...
In Magdeburg gibts nurden Saturn, und dort ist die Geräuschkulisse höher als das eigentliche ibook. Ausserdem haben die dort kein 12er somit würde der Vergleich sowieso hinken! Der nächste Händler ist in Hannover (Gravis) und ohne Auto wird das nichts...(bzw. will ich dafür auch kein Sprit verbrauchen!
...

Das stimmt nicht!

In Magdeburg ( http://www.cancom.de/unternehmen/sid=sIsAtn7Itw0QEwvkoT2zow/inst=43/CC_standorte )gibt es einen Cancom-Händler, der sehr kompetent berät! Ich war selbst auch schon bei dem!
Dort kannst du dich beraten lassen und auch entsprechende Geräte vorführen lassen!
Cancom verfügt auch über einen bedeutend besseren Service und kompetentere Ansprechpartner, als beispielsweise Gravis!

Ich hätte dir soundso geraten dein Book oder Computer bei dem Händler deines Vertrauens zu kaufen (ähnliches macht doch jeder auch, wenn es um ein Auto, um Lebensmittel oder sonstiges geht). Wenn es Probleme gibt, kannst du den aufsuchen und so auch deine Probleme schildern. Der steht auf jeden Fall dir helfend zur Seite!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warrior schrieb:
Also dass hab ich nicht nur einmal versucht :D iTunes hat aber nichts angezeigt. Die Musik auf den Mac zu bekommen ist wie gesgt kein Problem, nur meine Bewertungen will ich behalten....
Befindet sich die Musik auch wirklich auf deinem Rechner? :D

Kann mir mal jemand anders bestätigen, dass mein Vorschlag richtig war? ^^
Also ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwas anders gemacht habe, als ich geswitcht bin...
 
Warrior schrieb:
Sobald etwas mehr von der Kiste gefordert wird, springt der Lüfter an (meiner Meinung nach zu früh). Zum anderen Das CD Drive. Ist das ein schlechter Scherz?? Hatte gedacht, dass man schön DVD kucken kann, aber das ist wohl bei der Lautstärke Essig.

Nuja werd wahrscheinlich noch ein Tag warten und dann alles wieder zurück zu Apple schicken! Ein Switch ist dann doch nicht so unproblematisch, wie hier alle meinen. Ob ich komplett storniere oder eine Reklamation mach weiss ich noch nicht. Hab jedenfallls erstmal die Nase voll. Und werd das Book erstmal nur zum Surfen benutzen....schon deprimierend wie ich finde...

Deine Entscheidung hast du doch schon innerlich getroffen oder täusche ich mich da?
 
Also ich hab meinen kompletten MP3 Ordner in Itunes Music kopiert, Dann hab ich die beiden Files also einmal xml und itl (da hab ich die Endung entfernt) in den itunes Hauptorner kopiert und die Dateien ersetzen lassen.

Dann itunes geöffnet und es war nichts da!!!
 
Deine Entscheidung hast du doch schon innerlich getroffen oder täusche ich mich da?

Das dass Book zurückgeht?? Ja das auf jeden, Nur ob ich dann mir die Kohle oder ein anderes schicken lass, dass ist die Frage die bei mir im "INNEREN" noch nicht geklärt ist!
 
Warrior schrieb:
Genauso die emails (gut dass ich noch einen imap account hab). Warum kann man nicht einfach die *.pst datei nehmen und sie über ein drittprogramm importieren??? Müsste doch enormer Bedarf für sowas sein?

Weil .pst nunmal kein Standard ist. Exportier deine Mails z.B. im unix mbox format, und gut ist. Jede vernünftige E-Mail Client kann das.

Die Lüfter und Geräuschprobleme hast du übrigens mit jedem x86er Notebook noch viel krasser. Davon wirste nicht verschont. Wirklich leise ist z.B. der mac mini, dafür halt nicht portabel.
 
@Incoming1983

ähm sorry ich will dir nicht zu Nahe treten aber wirklich leise ist mein iBook auch. Wenns noch leiser wäre würde ich meinen ein Papierorganizer läge vor mir ;)

Mit dem Vorurteil das x86er Laptops alle laut sind sollte man auch vorsichtig sein. Es gibt auch durchaus flüsterleise x86er.
 
Huhu,
zu iTunes:
einfach die beiden Dateien ersetzen geht nocht so ohne weiteres. die xml datei enthält den pfad zu der betreffenten datei:
file://localhost/Users/...
Dieser Pfad unterscheitet sich zu dem Pfad bei der Windowsvariante. Deswegen zeigt itunes nix an, weil keine Dateien gefunden werden.

Du kannst mal bei der windows-version der xml datei nach dem beginn der Pfadangabe suchen und mit dem beginn der pfadangabe des jetzigen musicverzeichnisses ersetzen.

Mit dem MAil importieren hatte ich auch meine probleme, bin aber zum glück auch imap-nutzer. zur not kannst du ja ne 30-tage testversion von office 2004 nutzen, um die pst-dateien zu importieren und in ein mail-verständliches format exportieren. (beim meine powerbook war ne testversion von office 2004 installiert, kein ahnung ob das beim ibook auch dabei ist, wenn nicht kann man es bei microsoft runterladen)

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Phonaut
 
Hm - Tut mir Leid, das Du so schlechte Erfahrungen machen musstest.
Aber ich bin auch vor 7 Tagen geswitched und mein iBook ist einwandfrei.
Ich habe den Lüfter noch nicht einmal gehört(60 GB HD) und es macht so gut wie keine Geräusche.
Mit der Software hatte ich auch keine Probleme, ich musste zwar nicht ganz soviel übertragen wie Du, aber im Prinzip war nach dem Download einiger Zusatzproggis mein iBook fix&fertig ausgestattet.(ca. 15 Min Zeitaufwand)

Ich bin eigentlich mit allem zufrieden, lediglich das Laufwerk ist beim ein- und auslesen/werfen einfach zu laut (wie bei dir auch). Aber das ist für mich kein Grund unzufrieden zu sein ;)

Lass es Dir nochmal durch den Kopf gehen :)
 
Also ich nutze GMX schon immer auf meinen Macs und hatte in Verbindung mit Mail auch keine Probleme.
Und bei meinen iBooks höre ich den Lüfter auch nur selten, bei DVDs gelegentlich (nach einer halben Stunde für ein, zwei minuten), aber nicht so, dass man den Ton nicht mehr versteht.
Es gibt inzwischen Tausende technisch unversierte Switcher, die es geschafft haben, ihr Zeugs vom PC rüberzuhieven, da wirst du das doch wohl auch schaffen, oder?
Was die Appleseite angeht, sag ich besser nix dazu … ich lese da mehr, als CD zu brennen … :rolleyes:
 
Soweit ich weiss, geht das nicht einfach, die iTunes .xml zu kopieren.
Kopier halt den Musikordner und füge den kompletten Ordner zu einer neuen Bibliothek zu.
 
ricky2000 schrieb:
Soweit ich weiss, geht das nicht einfach, die iTunes .xml zu kopieren.
Kopier halt den Musikordner und füge den kompletten Ordner zu einer neuen Bibliothek zu.

Nicht ganz ... man sollte bedenken, dass in der Windows-Version der XML-Datei Windows Pfade stehen, die muss man umstricken. (Wurde auch schon mal angesprochen).
 
Ich muß dazu mal sagen dass ich bei meinem iBook 60GB nur was höre wenn der lüfter mal angeht. Wie oft das war kann ich locker an einer Hand abzählen.
Um das iBook jetzt zu hören muß ich mein ohr unten links hinhalten... Dann höre ich was *gg*
 
Zurück
Oben Unten