Ratlos: Macbook läuft nicht auf Batterie

johka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
2
Ziemlich ärgerlich: da schenke ich meiner Frau ein Macbook in der Hoffnung auf computermässigen Gleichklang. Aber dem verweigert sie sich auch nach 2 1/2 Jahren konsequent.
Und jetzt zickt auch noch das Macbook (C2D, 2Ghz) rum (vielleicht zuviel Bootcamp;)). Erst war der Akku hin, also kaufe ich einen neuen. Und jetzt knapp einen Monat später läuft der Rechner nicht mehr auf Batterie. Ziehe ich den Stecker, geht er einfach aus. Das Starten auf Batterie klappt auch nicht: Der Bildschirm wird hell, aber direkt anschließend geht der Rechner aus. Mit Netzteil ist alles bestens. Seltsamerweise wird die Batterie erkannt (8 Zyklen!) und auch geladen. Ich habe sie bei Gravis testen lassen, funktioniert einwandfrei. Die üblichen Resets (SMC, PMU) haben nichts gebracht, das Ausgehen passiert sowohl auf Mac als auch auf Windowsseite. Von daher gehe ich von einem Hardwarefehler aus.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was defekt sein könnte? Und natürlich: Garantie hat der Rechner keine mehr.
 
Jau, DC/IN könnte es sein, das ist mehr oder weniger der Teil wo der Strom reinkommt. Natürlich könnte auch ein Teil am Logicboard defekt sein.

EDIT: DC/IN ist bezahlbar, Logicboard nicht. Lass es am besten mal bei einem ASP ansehen.
 
Ans Logicboard habe ich auch schon gedacht. Danke für den Hinweis mit DC/In. Allerdings ist es doch seltsam, dass unter Netzbetrieb der Rechner super funktioniert, sogar die Batterie aufgeladen wird.

Eine Anmerkung zum ASP: Ich würde nach den Meldungen hier auf MacUser zu Defekten bei Macbooks fast darauf schwören, dass beim ASP der Fehler auf das Logicboard zurückgeführt wird.
 
Kann passieren, auch der ASP lässt nur paar Tools drüberlaufen und schätzt dann ab was es sein kann.
 
27 Monate und mehr?

27 Monate hat mich mein treues Arbeitspferd, mein MacBook Late 2007 nun schon begleitet, doch nun läuft es nicht mehr auf Batterie / Akku?

Anscheinend handelt es sich um das gliche Problem, wie oben.

Allerdings: System-Profiler zeigt "502" Zyklen und Status "gut" an!

Von einem Freund habe ich seine MacBook-Batterie eingesetzt und mein MB lief damit normal auf Batterie, sein MacBook mit meiner Batterie ebenfalls nicht!

Kann man bei dieser Anzahl an Zyklen und angesichts dieses frühen MacBook Modells davon ausgehen dass es einfach nur am Akku liegt und ein neuer her muss?

Wo kauft man am günstigsten (Preis-Leistung) einen neuen Akku?

Vielen Dank und Grüße
 
Du kannst zum nächstbesten ASP gehen, die haben da ein Tool das anzeigt ob das Ding wirklich hinüber ist.

Billigere Akkus gibt es leider nicht wirklich.
 
was heißt ASP... habs sogar schon gegooglet, meinste n Reseller?

Danke
 
Habe hier das gleiche Problem.

MBP early 2008 schaltet nach ca. 10 Minuten (Akku)-Betrieb ohne Vorwarnung ab (kein Ruhezustand, kein "geordnetes" Runterfahren). Angezeigte Restlaufzeit ist dabei immer zwischen 1:30 und 2:00 Stunden.
Am Netzteil/Ladegerät läuft das Book ohne Probleme.

Im System Profiler angezeigte Akku-Werte:
- Zyklen: 61
- Zustand: Gut
- Volle Ladekapazität: 4793 mAh
- Verbleibende Ladung: 4386 mAh
- Spannung: 12,538 V

Alle Resets und Kalibrierung durchgeführt.

Apple-Support angerufen und Problem geschildert. Antwort: "Wir können Ihnen nur anbieten, den Akku beim nächsten Service-Provider testen zu lassen."
Auf meine Frage, was denn sei, wenn man dort feststellt, dass der Akku defekt ist: "Dann müssen Sie einen neuen kaufen."

Ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Anreiz, auch in Zukunft auf diese Hardware zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten