Fachbücher Ratgeber: Warum ich TROTZDEM einen Mac benutze

Versteh die ganze Aufregung nicht. Warum muß man daraus eine religöse Frage machen? Wenn ich eine neue Religion suche, werde ich woanders fündig. Ich will einfach nur einen Rechner, mit dem ich arbeiten kann. Wenn das geht, bin ich zufrieden. Und was die vermeintlich überlegene Stabilität angeht, drängt sich mir die Frage auf, ob da von Seiten der Mac-User nicht auch ein wenig übertrieben wird. Mein PC, den ich neben dem Mac auch regelmäßig weiter nutze (tgl. mind. 8:00 Stunden) ist mir in den vergangenen fünf Jahren nur ein einziges Mal abgestürzt. Auch über Virenbefall kann ich nicht klagen. Daß Windows nicht hübsch ist, braucht nicht weiter diskutiert werden, das ist einfach eine Tatsache. Aber schön muß es ja auch nicht sein. Oft lese ich hier Argumente, die ganz offensichtlich aus der Luft gegriffen sind: So meinte ein User, er sei beim Mac von dem im Vergleich zu Windows erstmals funktionierenden Multitasking beeindruckt gewesen. Auf welches Windows bezieht der sich? NT ist seit '93 am Start, mit Speicherschutz, Sicherheitsrichtlinien und präemptivem Multitasking - das gabs beim Mac erst acht Jahre später. Und daß mehr Leute mit Windows Probleme haben, als mit dem Mac, könnte ja vielleicht auch daran liegen, daß Leute mit Null Ahnung eben keinen Mac kaufen, sondern das neue Super-Schnäppchen vom Aldi. Aber ich halte jede Wette - zeig so einem, wo beim Mac das Terminal sitzt, und in zwei Stunden hat er ihn so kaputtgefummelt, daß jede Hilfe zu spät kommt. All diese Argumente gegen den PC haben für mich genausoviel Schlagkraft wie die hinlänglich bekannten Argumente gegen den Mac. Es sind - das sage ich aus meiner beruflichen und privaten Erfahrung heraus - beides Systeme, mit denen man arbeiten kann. Ob es für mich unbedingt hübsch und nett sein muß, ist einfach eine Frage des Geschmacks. Und nicht der Religion.
 
@THX1138
Religion? Wer um Gotteswillen redet hier denn von Religion?
 
dann frage ich mich warum grad im professionellen medienbereich fast ausschliesslich macs anzutreffen sind. wenn ein pc das selbe mit der selben zuverlässigkeit für nen günstigeren preis macht dann macht das ja gar keinen sinn.

schau doch mal in die tonstudios/agenturen/postproduktionen/verlage/etc. im kreativen bereich stehen da halt macs.

warum sei dahingestellt. ich gehe davon aus dass die doch besser sind als ein pc. sonst hätte sich das nischenprodukt mac dort nicht so durchgesetzt.
 
tomtomclub schrieb:
@THX1138
Religion? Wer um Gotteswillen redet hier denn von Religion?

hol schnell den gebetsteppich raus - THX1138 will beten...
 
@nicolas-eric
brauche ihn selbst! Bin gerade beim Samstagsgebet und verneige mich gen Cupertino. :D
 
tomtomclub schrieb:
@nicolas-eric
brauche ihn selbst! Bin gerade beim Samstagsgebet und verneige mich gen Cupertino. :D

das geht doch schon ein wenig zu weit.
bei alledem was die so angekündigt haben und deren geschäftspolitik bei der du nen rechner kaufst und dir keiner sagt dass morgen ein neuer kommt bin ich apple nicht mehr so wohlgesonnen.
die tatsache dass weder ladegerät noch docjk dabei sind haben mich sogar dazu gebracht anstatt eines 4gb ipod nano nen 4 gb memorystick für mein handy zu kaufen.
alles muss man auch nicht mitmachen...
 
nicolas-eric schrieb:
dann frage ich mich warum grad im professionellen medienbereich fast ausschliesslich macs anzutreffen sind.

Hat wohl historische Gründe. Vor zehn Jahren war es ja nun wirklich so, daß man von Apple (zu einem stolzen Preis) überlegene Hardware bekommen hat. Wenn nur die Leistung und Stabilität zählt, warum hat der Mac sich dann woanders nicht durchgesetzt? Wenn Du aus dem Umstand, daß in der Medienproduktion fast ausschließlich Macs eingesetzt werden, obwohl es dieselbe Software auch für Windows gibt, gleich messerscharf schließt, daß der Mac "überlegen" ist --- was bedeutet es dann, daß in anderen Bereichen Windows oder Linux bevorzugt werden, obwohl es auch für den Mac für diesen Zweck Software gibt? Sind dann einfach 97% aller User doof? Hast nur Du (und ein paar versprengte Einsame) den wahren Durchblick?
 
THX1138 schrieb:
Sind dann einfach 97% aller User doof? Hast nur Du (und ein paar versprengte Einsame) den wahren Durchblick?

sorry aber zu weihnachten - dem fest der liebe - hab ich besseres zu tun als mich von nem wildfremden dumm von der seite anmachen zu lassen. such dir nen anderen und beleidige den. vielleicht geht der dann ja auf deine anmachen ein.
 
THX1138 schrieb:
Mein PC, den ich neben dem Mac auch regelmäßig weiter nutze (tgl. mind. 8:00 Stunden) ist mir in den vergangenen fünf Jahren nur ein einziges Mal abgestürzt. Auch über Virenbefall kann ich nicht klagen.
Nun ja, da gibt es Leute - mich eingeschlossen - die andere Erfahrungen gemacht haben. Und nein, keine DAUs, sondern durchaus erfahrene Leute mit Ausbildung und Ahnung.
THX1138 schrieb:
So meinte ein User, er sei beim Mac von dem im Vergleich zu Windows erstmals funktionierenden Multitasking beeindruckt gewesen.
Nun, ganz falsch ist das nicht.

Ich hatte bis vor kurzem noch einen recht flotten Windows - Rechner (Dell XPS mit 2,13 GHz Centrino, GeForce Go 6800 Ultra, 2 GB Hauptspeicher).

Ich spielte sehr gerne mit Freunden über Internet Operation Flashpoint; das ist bekanntlich nicht gerade das neueste Spiel, ein aktueller Rechner sollte damit locker zurechtkommen, was ja auch - performancemäßig - der Fall ist. Multitasking kann man jedoch (und diese Erfahrung hat uns - 8 Spezis - alle heimgesucht) vergessen, wenn OFP lief, konnte man praktisch nicht mehr auf den Desktop umschalten. Manchmal ging es gleich, dann wieder mit einer Minute Verzögerung, mal gar nicht, mal gings, aber man konnte nicht mehr ins Spiel zurück. Systeme: Windows XP Pro
Ünnötig zu erwähnen, daß es mit Far Cry oder Battlefield 2 nicht anders war, nur daß diese Spiele Resourcenfresser sind, wo ich ein solches Verhalten noch eher akzeptiert hätte. OFP ist ein Super - Leichtgewicht dagegen, dennoch hat es das Konzept "Mulittasking" unter Windows in Schwierigkeiten gebracht.

FUNKTIONIERENDES Multitasking stelle ich mir etwas anders vor; unter diesem Gesichtspunkt kann ich schon verstehen, wenn argumentiert wird, daß und Mac OS Multitasking funktioniert. Denn unter Mac OS ist es in der Tat schon erstaunlich, daß selbst bei hoch belastetem System kaum Wartezeiten auftreten. Unter XP wartet man oft mehrere Minuten auf Response (Klassiker: Brennen unter Windows, besonders Nero)
 
@nicolas-eric
Man kauft doch Elektronik immer im falschen Moment. Ist man der Erste, zahlt man viel und hat die Kinderkrankheiten. Wartet man, ist es günstiger aber das Folgemodell steht vor der Tür.
Beim iPod verstehe ich Apple allerdings auch nicht.
Nein, jeden Quatsch muss man nicht mitmachen! Es wird aber auch niemand dazu gezwungen.
 
sihe imac g5. hab für meine fgreundin vor 3 monaten einen gekauft. da war vom aktuellen modelll noch nicht die rede. und jetzt ist der schon veraltet.
könnte mich totärgern darüber. auch wenn ich den gar nicht benutze und meiner freundin der eher schon zu schnell ist. die hatte vorher nen imac g3 und hatte auch nicht gemeckert...
 
THX1138 schrieb:
Hat wohl historische Gründe. Vor zehn Jahren war es ja nun wirklich so, daß man von Apple (zu einem stolzen Preis) überlegene Hardware bekommen hat.
Diese Annahme würde ja stimmen, wenn man annähme, der Medienbereich besteht nur aus dem Printsegment.

Nur ist es doch so, das Tonstudios und der gesamte Video-, Film-, Fernsehbereich ebenfalls dazu gehören und diese haben erst in den letzten 5 Jahren* verstärkt auf digitale Workflows umgerüstet.
Und genau diese laufen fast ausschliesslich auf Macs. Also nichts mit historisch.


*Um hier keine Proteste heraufzubeschwören: Tonstudios haben natürlich schon vorher digital gearbeitet, jedoch überwiegend im MIDI-Bereich und da mit Ataris.
 
nicolas-eric schrieb:
sorry aber zu weihnachten - dem fest der liebe - hab ich besseres zu tun als mich von nem wildfremden dumm von der seite anmachen zu lassen. such dir nen anderen und beleidige den. vielleicht geht der dann ja auf deine anmachen ein.

Tut mir leid, wenn das so rüberkam.
Was ich sagen wollte: Der Mac ist ja nicht deswegen ein Nischenprodukt, weil man ihn nicht für andere Zwecke einsetzen kann. Es gibt gute Software für alle Zwecke. Er hat überlebt, weil es ihm gelungen ist, sich eine Nische zu erobern. Daraus aber zu schließen, daß er die bessere Plattform darstellt, kann ich nicht nachvollziehen. Es beweist lediglich, daß er mit Sicherheit nicht schlechter ist.
 
@THX1138
Es ist doch genau so falsch anzunehmen, dass sich immer das schlechtere Produkt durchsetzt (VHS) wie es falsch ist, zu behaupten die Mehrheit ist immer im Recht.
Mittlerweile sind PC und Mac sehr ähnlich. Aber das Microsoft im 'neuen' Vista Funktionen einbaut, die im Tiger schon lange vorhanden sind, deutet für mich darauf hin, das punkto Innovation Apple die Nase eine Spur vorne hat.
 
@nicolas-eric
Habe meiner Frau vor etwa 4 Monaten einen 'neuen' iMac gekauft. Tja, was soll ich sagen. Wegen dem Bisschen Kammera und FronRow mach ich mir keinen Kopf. Hauptsache sie ist glücklich und kann damit arbeiten.
 
nur weil es von einem produkt mehr gibt als von einem anderen sagt doch nichts darüber aus wie gut es ist.
in deutschland gibt es laut zulassungsstatistik weit über 100 mal so viel skodas wie porsches. ist porsche deswegen schlecht? und sind alle porsche fahrer idioten weil sie ihr auto für besser halten?
 
tomtomclub schrieb:
Wegen dem Bisschen Kammera und FronRow mach ich mir keinen Kopf. Hauptsache sie ist glücklich und kann damit arbeiten.

front row ist ja nicht das problem. mit nem SE BT handy kannst du das auch bedienen. da brauchst du nicht einmal die fernbedienung für.
 
@tomtomclub
Unbestritten. Aber ich finde, daß jeder, der mit seinem Rechner zufrieden ist, im Recht ist. Weil Mac vs. Windows vs. Linux für mich eben keine religöse Frage ist. Ein Computer ist für mich ein Mittel, das einen bestimmten Zweck erfüllen soll. Und wenn es das tut - wo ist dann das Problem? Wenn ich Windows doof finde und lieber einen Mac benutze - prima! Wenn mir ein Mac zu teuer ist und ich mit Windows klarkomme - auch prima! Und wenn mir das alles zu kommerziell ist - dann nehm ich eben Linux!
 
Es ist schwer zu sagen was besser ist. Zuerst müsste man 'besser' definieren. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich nach 15 Jahren PC lieber auf einem Mac arbeite. Und da interessieren mich auch keine Benchmarktests.
 
THX1138 schrieb:
@tomtomclub
Unbestritten. Aber ich finde, daß jeder, der mit seinem Rechner zufrieden ist, im Recht ist.

Sehe ich auch so. Aber weil jemand, warum auch immer, lieber einen Puma-Schuh als einen Adidas-Schuh kauft und überzeugt ist, denn besseren Schuh für sich zu haben, ist er noch lange keine Fanatiker. ;)
 
Zurück
Oben Unten