Rat zu Videoformaten, Konvertierung und Schnitt :-)

quack schrieb:
Das lässt ja hoffen. Ob die Infos ("The WMV Import Component will be available Q1-2005.") auf der Webseite ernst gemeint sind?
Dann wäre es ja heute so weit ;)
Das wäre echt nett. Mir hat mal jemand ein VHS digitalisiert und dann als WMV gebrannt. Ich hab es trotz großer Mühen am Mac nicht hingekriegt, für Windows gab's ein kleines Umkonvertierungstool WMV zu MPEG als Shareware, so ging es dann; vielleicht hab ich da irgendwo noch den Link, wen's interessiert. Also m.E. sollte man diese Umkonvertiererei auf einem Win-Rechner erledigen, sofern möglich. Gerade bei neuen Tools (Beta-Test, soll rauskommen dann und dann) bin ich immer erst mal skeptisch.

Grüße, ruedi222
 
Ich hoffe mal das sie dieses besagte Plugin noch bringen. Das Plugin, mit dem ich MPEG usw. zu WMA machen kann finde ich dämlich! Meine persönliche Meinung! GIbt doch genug Formate, die auf allen Plattformen abspielbar sind. Da MS aber so wild auf das WMA Format ist und einige Files in eben diesem Format vorliegen würde es SInn machen, wenn man diese auch auf dem Mac unter Quicktime sehen und bearbeiten kann.

Abwarten! Oder?!

Welche Codecs und PlugIns gibt es denn für Quicktime Pro, die man allgemein empfehlen kann? Um möglichst auch AVI Files usw. problemlos abspielen zu können?

Gruß, Atrus
 
Auf jeden DivX und/oder 3ivx.
Mit AVI-Dateien kann es aber schon mal Probleme geben. Wenn es ältere im Indeo-Format sind hast du pech (einige kann VLC und mPlayer, aber nicht alle). Dafür gibt es nur Plugins, die unter QuickTime in der Classic-Umgebung laufen. Ist aber dann umständlich.
 
Wieder ein wunderbares Erbe der Windowswelt. Jeder macht seine eigene Schei**e!!! Es gibt viele total überflüssige Formate, die kein Mensch braucht. Wenn ich schon immer diese "Haste schon "Der Untergang" gesehen? "Nein!" "Habe ich auf VCD, kein Thema kriegst du morgen" "Geil, das ist zwar nicht legal, aber toll" "Ja nur ab und an läuft einer durch das Bild, dafür habe ich aber auf meinem Super Kompatibel Gigaherz Windows XP Pro Edition's PC die Tonspur mit Super DIVX MVCD Audio Nero, Clone CD heruntergeladen und eingefügt. Der Ton ist jetzt 5.1 Dolby super duper! Läuft nur ca. 2 Sekunden hinter dem Bild her, aber das stört ja nicht, oder" "Nein, hauptsache ich sehe den Film umsonst und mein Windows Pc kann alle Spiele ausführen" "Ja, genau so sehe ich das auch! Ach, ja ich habe jetzt Driver 3!!! Tolle Grafik, aber frag mich nicht worum es in dem Spiel geht, dass weiß ich nicht, da ich zu beschäftigt mit meinen Benchmarkprogrammen war" "Ja, ich habe von der Grafik gehört, ich habe nur 130 FPS, ich kaufe mir aber morgen eine ULTRA NVIDIA Super DUPER High END Dual Power DDR Karte für nur 600 €, damit habe ich dann 150 FPS! Und wo wir gerade dabei sind, der Ulli hat jetzt einen Mac, der Irre, denn Macs sind ja viel zu teuer..."

Gespächsende!

GEIZ IST GEIL, ES LEBE die VCD und DIVX und noch ganz viele andere Formate! Jipieeeee! It's summertime!
ARGH!
 
3ivX ist meines Erachtens der beste MPEG4 Codec im Moment. Selbst DivX hat bei gleicher Datenrate eine schlechtere Bildqualität.

Atrus: Langsam wissen wir, dass Du Windows inklusive der Auswüchse nicht magst. Und wenn es DivX nicht gegeben hätte, wäre die QT Videos immer noch in "Stamp mark" Größe. Also hör doch bitte jetzt auf mit der Schimpferei :)

Danke,

Frank
 
*grummel* na gut...
 
Hallöchen,

darf ich den Thread noch mal anwerfen?
Ich habe ein umgekehrtes Problem: ich habe einen wunderbaren kleinen iMovie-Film, den ich in einem Windows Media Player kompatiblen Format mit kleiner Auflösung (320x200 z.B.) brauche.
Export direkt in mpeg4 sah zwar toll aus, lief auf der Dose aber nur im QT, nicht im WMP. Ich habe noch einige andere Sachen probiert, die laufen aber nicht auf WinXP Standardinstallationen (die User haben keine Rechte => Codecs nachinstallieren geht nicht :-/

Bitte: was genau muss ich für ein Format / Codec / Container einstellen, damit der WMP das abspielen kann (Export aus iMovie, Konvertierung in QT Pro oder ffmpegX)? Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

im Job nutzen wir MPEG 1 als kleinsten gemeinsamen Nenner, sprich, ist zwar nicht so klein, kann aber jeder abspielen.

Gruss, pm
 
v-X schrieb:
dann am besten ffmpegx nehmen, das sollte wmv können

Das geht leider nicht, ich habe mir schon das Original davon gekauft. :motz

Würde mich aber auch interessieren.


Grüße: Carsten Pauer
 
Jetzt habe ich in der Firma mal den neuen VLC installiert (0.8.4) und damit nach WMV2 (Video) / mp3 (Audio) / ASF (Container) konvertiert - lief auf XP!
Nun habe ich das ganze auf dem Mac probiert. Neuen VLC, WMV2 / mp3 / ASF - geht nicht mit Windows Media Player für Mac OS X. :-(
Werde die auf dem Mac erzeugte Datei mal unter XP probieren - bin gespannt.

Viele Grüße
Frank
 
2ndreality schrieb:
3ivX ist meines Erachtens der beste MPEG4 Codec im Moment. Selbst DivX hat bei gleicher Datenrate eine schlechtere Bildqualität.

Atrus: Langsam wissen wir, dass Du Windows inklusive der Auswüchse nicht magst. Und wenn es DivX nicht gegeben hätte, wäre die QT Videos immer noch in "Stamp mark" Größe. Also hör doch bitte jetzt auf mit der Schimpferei :)

Danke,

Frank

3ivx und divx sind mpeg4 ähnliche formate die entwickelt wurden um die mpeg4 lizensgebühren zu sparen.
leider wurde dieser weg gewählt. sonst könnte QT die auchohne probleme abspielen und importieren/exportieren.

@ Peter M._:
das ist leider die momentan einzigste lösung um einen filme 100%ig auf allen plattformen sehen zu können.
das tut echt weh wenn man die dateigrösse sieht, aber auchich musste mit murren diesen weg wählen, weil leider zu viele kunden noch an win sitzen und keine möglichkeit haben etwas am rechner zu installieren.
 
nicolas-eric schrieb:
3ivx und divx sind mpeg4 ähnliche formate die entwickelt wurden um die mpeg4 lizensgebühren zu sparen.
leider wurde dieser weg gewählt. sonst könnte QT die auchohne probleme abspielen und importieren/exportieren.

Danke, ich weiss, auf welcher Grundlage 3ivX, Xvid, DivX und Konsorten entwickelt worden sind.

3ivX läßt sich problemlos von QT abspielen (_ohne Zusatzplugin_), da ein mpeg4 kompatibler Stream erzeugt wird. Genau deswegen favorisiere ich diesen Codec nach wie vor bei (relativer) Plattformunabhängigkeit und kleiner Dateigröße. Man braucht die 3ivX-Komponente nur zum Kodieren.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne noch zu diesem Thema etwas ergänzen:
habt Ihr schon mal von "Flip4Mac" gehört?
ermöglicht die mehr oder weniger uneingeschränkte Verwendung (Import, Play, Export) von Windows Media Files in verschiedenen Quicktime-Anwendungen. Sehr nützliches Plugin!
Hier habe ich eine trial-version gefunden:


http://www.berndkusen.de/modules/mydownloads/singlefile.php?cid=2&lid=3
 
flip4mac nutze ich schon länger. man spart sich den WM player und kann wmv sogar konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten