Rat von Profigrafikern gesucht!

bigpen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2003
Beiträge
116
Reaktionspunkte
2
folgendes problem: habe eine kleine grafikagentur und wollte jetzt endlich nach 6 jahren windowsgrafik auf das stabilere mac osx umsteigen, da es nunmehr mit intelprozessor auch möglich ist kurzzeitig in windows zu arbeiten (brauchen nämlich den IE für unsere CMS-applikationen und revisionsarbeiten an webseiten unserer kunden)

war vom probeweisen arbeiten auf einem macbook pro so begeistert, dass ich mich schon entschieden hatte, mit allen konsequenzen finanzieller und programmässiger natur, auf apple umzusteigen-bis ich dann die creative suite
an 3 tagen für jeweils mehrere stunden ausprobiert habe- ergebnis:
bei gleichzeitig geöffnetem indesign, illustrator und ps verabschiedete sich eines oder mehrere programme im regelmässigem abstand-schätze mal in den 3 tagen insgesamt 6 mal-was wohl eindeutig zuviel für ein professionelles arbeiten ist-habe es dan auch auf einem imac probiert-gleiches ergebnis.

scheinbar nutzt mir auch der grössere arbeitsspeicher von 2gb beim macbook pro nichts gegen diese permanenten abstürze der creative suite2.

jetzt zu meiner frage: lässt sich dagegen momentan im rosetta-modus der cs2 etwas unternehmen oder müsste ich damit leben, bis die neue suite heruskommt? gibt es irgendwelche grafikprofis unter euch, die zufriedenstellend mit einem intelmac und der cs2 grafik machen?

bitte euch um rasche hilfreiche tips, da ich morgen entweder meine applebestellung rückgängig machen muss, oder mein macbook pro abholen muss.


danke euch im vorhinein-ein sicherlich "zukünftiger" appleuser, der aber noch nicht weiss, ob jetzt oder erst in 4 monaten (theoretischer erscheinungstermin der cs3) der richtige zeitpunkt für den wechsel ist.


bin halt schon so genervt von windows, dass mir früher, lieber als später wäre.
 
Ich habe keine Probleme gehabt, als ich mal die Möglichkeit hatte auf einem Intelmac mit der CS2 zu arbeiten - hatte allerdings auch nicht alle Anwendungen gleichzeitig offen. Mit welcher Version hast du den gearbeitet? - seit 10.4.8 hat sich ja an Rosetta eine Menge geändert - hatte noch keinen Absturz eines PPC Programms seitdem.
 
waren geräte von verschiedenen apple händlern und freunden-alles ganz neue rechner mit neuestem rosetta bzw. osx-arbeitest du professionell am mac bzw.beruflich
 
Das ist bei mir auch normal. Wenn man normal arbeitet, halt alles auf - dann schmierts einfach weg. Teilweise unerträglich :(
 
Also CS 2 und Intel kannst du vergessen, davon kann ich dir nur abraten, das passt gar nicht zusammen.
Entweder du wartest bis Adobe die Suite als UB vorstellt oder du besorgst PPC Rechner.
 
Ich würde mit dem Umstieg auch warten, bis Adobe die CS updatet. Schließlich musst Du mit dem Rechner Geld verdienen...
Im Hobby- bzw. Semibereich (bei mir) läuft die CS2 so weit recht stabil, allerdings habe ich auch nie alle gleichzeitig auf.

bye, M.

PS. Außerdem gibt's, wenn CS 3 da ist, sicher auch wieder nettere Apple's für's gleiche Geld und Leopard dazu :)
 
danke für eure raschen antworten-irgendwie mag ich es gar nicht wahrhaben, dass ich mir jetzt wieder keinen apple kaufen kann-hatte mich schon so auf das neue betriebssystem gefreut, da ich unter windows zwar keine permanenten cs-abstürze habe, aber die cs auch hier nicht ohne probleme läuft (zb menüs im illustrator sind nach dem starten ausgeblendet und müssen erst wieder eingeschaltet werden oder ps vergisst so alle 2 monate alle voreistellungen und plugins)........naja was hilfts-muss ich mich halt die nächsten 4-6 monate noch mit meinen alten windows-rechnern plagen.

aber versprochen-sobald die cs nativ flüüsig läuft, bin ich weg von vista & co
 
… bis die CS nativ läuft bzw. CS3 sich blicken lässt bleibe auch ich
meinem PPC treu, und darüberhinaus wahrscheinlich auch noch ein bisschen. ;)
 
CS2 neu installieren und Version Cue und das Zeug nicht mitinstallieren. Das bereitet viele Abstürze. Updaten auf Photoshop 9.03.
 
PowerMac84 schrieb:
CS2 neu installieren und Version Cue und das Zeug nicht mitinstallieren. Das bereitet viele Abstürze. Updaten auf Photoshop 9.03.

Was heisst und das Zeug?
 
Du kannst Indesign unter Windows und Bootcamp nutzen. Das geht recht flott. Ansonsten warten, bis die neue Version da ist oder auf Quark zurückswitchen ;-(
 
"ich bin dafür dagegen zu sein!"

Ein zweischneidiges Schwert. Grundsätzlich kann ich nur unterstützen auf OS-X zu wechseln - aber mit CS 2 gibt es unter Umständen tatsächlich Probleme.
Als Faustformel habe ich bemerkt, daß man das System "bewußt" aufsetzen sollte, also bereits in der OS-X Installation bewußt Elemente ab-/anwählen und auch bei der CS2 Installation bewußt Elemente ab-/anwählen.
Wenn Du niemanden hast, der Dir das System schlank und gut einrichtet und CS2 ebenso einrichten kann... dann laß es! (sorry!)
Wenn Du jemanden hast (z.B. das Forum hier :)), dann kannst Du es wagen.

Eine Warnung aber noch: InDesign rundet bei Intel und OS-X sehr seltsam - z.B. wird aus 25 eine 24,999987896 - ein Update vom System hilft nicht weiter, es bleibt beim Rundungsfehler und das nervt!

Ich kenne beide Fälle - super stabiles CS2 und super instabil... und das hängt größtenteils von der Umgebung ab...
 
magmac schrieb:
"ich bin dafür dagegen zu sein!"

Ein zweischneidiges Schwert. Grundsätzlich kann ich nur unterstützen auf OS-X zu wechseln - aber mit CS 2 gibt es unter Umständen tatsächlich Probleme.
Als Faustformel habe ich bemerkt, daß man das System "bewußt" aufsetzen sollte, also bereits in der OS-X Installation bewußt Elemente ab-/anwählen und auch bei der CS2 Installation bewußt Elemente ab-/anwählen.
Wenn Du niemanden hast, der Dir das System schlank und gut einrichtet und CS2 ebenso einrichten kann... dann laß es! (sorry!)
Wenn Du jemanden hast (z.B. das Forum hier :)), dann kannst Du es wagen.

Eine Warnung aber noch: InDesign rundet bei Intel und OS-X sehr seltsam - z.B. wird aus 25 eine 24,999987896 - ein Update vom System hilft nicht weiter, es bleibt beim Rundungsfehler und das nervt!

Ich kenne beide Fälle - super stabiles CS2 und super instabil... und das hängt größtenteils von der Umgebung ab...

heisst das, dass, wenn ich wie der kollege oben und du meintest, nur ps, id und illustrator ohne version cue, bridge etc. aufsezten lasse, ein arbeiten ohne dauernde abstürze möglich ist???

wäre wirklich super, da ein arbeiten in parallels unter windows keine praktikable lösung für mich darstellen würde-bitte um erfahrungen-habe noch bis morgen zeit, mich zu entscheiden-danke
 
Endlich mal jemand, der das gleiche Problem wie ich hat mit CS2.
Neulich hab ich schonmal nen Thread zu dem Thema aufgemacht, aber da konnte mir niemand die Abstürze bestätigen und ich hab sogar bei Apple angerufen, weil ich dachte mein Mac Pro sei kaputt.

Erstaunlicherweise ist Photoshop CS2 wirklich stabil und bis 1GB Dateigröße relativ flott. Illustrator ist gefolgt von InDesign und Acrobat 7 am instabilsten.

Zu Parallels solltest du dir diesen Blogeintrag anschauen. Da hast du einen Profikommentar mit Screenshot.
http://www.surfgarden.de/blog/2006-12/magie/

Schönen Abend,
Arne.
 
Im Moment wirklich ein schlechter Zeitpunkt zum Umsteigen.

Adobe-Progs laufen eben am besten auf PPC. Wer weiß, ob sich
das mit CS3 wirklich ändert? Da kann man nur hoffen...

Mit den geschilderten Abstürzen kannst du das Arbeiten jedenfalls
vergessen.
 
... ein Arbeiten ohne dauernde Abstürze ist möglich wenn... und da beginnt das Problem.
Wenn Du nur die gelieferte Software verwenden willst, sollte nix dagegen sprechen (also OS-X ohne Sonderkomponenten) wenn Du dann aber z.B. noch eine Fontverwaltung verwendest (z.B. Suitcase) dann greift die tief ins System und schwups gibts Abstürze - bei Font-Explorer isses besser, aber eben nicht 100%ig.
Ich denke die Aussage: "stürzt häufig ab" ist immer vom Umstand abhängig was drumrum ist... Ja, CS2 stürzt ab, aber nur weil die Schrift xy nicht in Ordnung ist - oder weil eine Druckerwarteschlange Probleme macht oder oder oder... nun pauschal zu sagen: geht/geht nicht ist daher nicht möglich.

Version Cue und auch bridge sollte man nur einsetzen, wenn man die Funktionen tatsächlich braucht. Wie beim Autokauf: ja, 500 PS aus 3 l Hubraum sind schon nett... aber ich fahr immer nur in der Stadt umher => also quatsch, denn der Motor ist schneller hin!
Schau genau welche Funktionen Du suchst, dann kann man auch ein schlankes System aufsetzen welches super stabil ist!
Wenn Du akzeptierst, daß ggf. Abstürze drin sind => kauf morgen das MacBook; wenn Du 100%ig keine Abstürze willst => kauf es nicht - dann bringt auch ein Warten auf CS3 oder ein Win-Notebook nix, es gibt keine 100% stabilen Systeme. Und wenn es nur das neueste Skype ist welches läuft, oder Firefox, oder oder... you know what I mean!
Es wird Abstürze geben - mit CS3 wahrscheinlich weniger, ja - aber kannst/willst Du so lange warten?

Es kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen - Du gibst das Geld aus, nicht ich!
Ich bin mit CS2 auf den MacMini(s) zufrieden... wir haben 5 im Einsatz, bei einigen läuft es gut - bei anderen eben nicht.
 
ich glaube, du hast mich da missverstanden-die von mir getesteten systeme waren beide nagelneue rechner mit der grundausstattung von apple, was fonts und software angeht-das einzige was zusätzlich noch drauf war, sind das officepaket und die cs2-auch habe ich nichts gedruckt, sondern nur ein bild in photoshop bearbeitet und zb in indesign ein dokument mit 1 doppelseite gelayoutet-das ist ja wohl normalerweise nicht zuviel?
natürlich gibt es keine 100% stabilen systeme-aber wenn die programme so ca. alle 30 min a´bschmieren, ist das wohl nicht normal-zumindestens hatte ich im ganzen letzten jahr in summe noch nicht soviel programmabstürze (dafür genug andere probleme mit systemrechten, viren und co) der cs2 wie mit dem macbook pro an 3 tagen-was machst du für grafik am rechner? bzw. wie oft verabschiedet sich dann bei dir ein programm (der suite)?
 
CS2 funktioniert wunderbar !!!!!!!

Was erzählt Ihr da alle?

Ich hab auf meinem MBP 17 C2D ständig die komplette Creative Suite laufen (Illu, ID, PS, GoLive (außer der blöden Bridge) und auch noch die üblichen Mac-Programme) und es funktionert wunderbar ohne Abstürze - tagelang ohne Neustart. Recht viel schneller als auf meinem alten PB (1GHz) ist die CS2 zwar nicht, aber etwas spontaner sind die Programme.

Noch dazu hab ich die Brutalmethode gewählt, um vom PB aufs MBP umzuziehen: Apples Migrations-Assistent. Hab schon befürchtet, dass danach gar nichts mehr läuft. Aber im Gegenteil geht AAAALLLLES - meine gesamten Prefs aus der CS2. Da war ich wirklich platt.

Allerdings hab ich 3 GB Arbeitsspeicher :)
 
@bigpen: ne, ich hatte Dich schon verstanden - aber z.B. ist eine Standard-Installation von OS-X, naja, laß es mich so ausdrücken "mist". Vielzuviel Krempel den man nur in 2% der Fälle braucht und Ballast und unsinnigen Kram => ja, ein vorinstalliertes OS-X ist nicht sonderlich stabil (so meine Erfahrung!). Daher mein Kommentar "bewußt" aufgesetzt und nicht nur Installer rein und gib ihm... Es wird mit jedem Sys-Update einiges besser gehen und ggf. an anderen Stellen Probleme auftauchen.
=> ein schlankes OS-X und ein schlankes CS2 und dann gehts meist am besten!
 
Zurück
Oben Unten