Rat gesucht: WLan in den Garten

TheWizard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
307
Reaktionspunkte
208
Hallo,

ich habe einen Auftrag meiner Schwiegermutter:
Sie möchte in ihrem Garten Mediatheken (ARD/ZDF) schauen.
Da zwischen Wohnung und dem Gartenhaus noch ein Hof liegt, muss ich das WLan-Signal von der Wohnung nach außen bringen. Der Abstand ist ca. 30m von der Außenwand. Dazwischen liegt eine Reihe Garagen.
Wie weit reicht ein WLan-Signal? Reicht ein Repeater an der Außenwand/Terasse? Welchen würdet ihr empfehlen?
Hinweis: die Terrasse ist überdacht.

Das Gartenhaus liegt an der Rückseite der Garagen und hätte Strom.

Zum Schauen: ein Tablet, 11 - 13 Zoll.
Was wäre geeignet und nicht übertrieben?
 
Da wird es schon etwas schwierig, welche Mbit Leitung hat sie denn?
Bei 100 Mbit wird es sehr kläglich werden denn die Leistung halbiert sich fast.
Und wenn noch andere W-Lan aus der Nachbarschaft da sind könnte es sich schon stören.
Wenn du ein Möglichkeit hättest bis an die Rückseite der Garagen ein Lankabel zu legen dann wäre es schon sehr hilfreich.
 
Nimm vielleicht einen WLAN Station mit PoE.
Dann kannst die über das Netzwerkkabel mit Strom versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Aufwand wäre unverhältnismäßig. Kabel sind immer optimal.
Dann lieber ein Tablet mit Sim-Karte, oder?
Wieviel GB braucht man denn für eine Stunde Mediathek? Weiß das jemand?
 
Strom ist kein Problem! Der liegt überall. LAN-Kabel dagegen nicht.
 
Ich würde es erst mal so probieren.
Wo genau steht denn der Signalgeber in der Wohnung.......,mehr am Fenster?, oder auf einer Anrichte im Wohnzimmer. Ist die Luftlinie zum End-Standpunkt einigermassen frei?
Mfg.Peter
 
wenn Strom liegt, könntest du es über Powerline Adapter probieren. Gibt auch Varianten, die auf einer Seite WLAN bereitstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Es gibt doch Wlanrouter wo man ne SimKarte einlegt und dass dann als Wlan fungiert. Schon mal daran gedacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard und dg2rbf
Vielleicht hilft auch eine selbstgebaute Richtantenne, um die Distanz mit Repeater zu überbrücken.
 
Es gibt auch Wlan-Richtantennen um das Signal in einer bestimmten Richtung zu bündeln und so besseren Empfang zu haben. Kosten auch nicht die Welt. Muss man nicht mal selbst bauen.
 
Hallo,

ich habe einen Auftrag meiner Schwiegermutter:
Sie möchte in ihrem Garten Mediatheken (ARD/ZDF) schauen.
Da zwischen Wohnung und dem Gartenhaus noch ein Hof liegt, muss ich das WLan-Signal von der Wohnung nach außen bringen. Der Abstand ist ca. 30m von der Außenwand. Dazwischen liegt eine Reihe Garagen.
Wie weit reicht ein WLan-Signal? Reicht ein Repeater an der Außenwand/Terasse? Welchen würdet ihr empfehlen?
Hinweis: die Terrasse ist überdacht.

Das Gartenhaus liegt an der Rückseite der Garagen und hätte Strom.

Zum Schauen: ein Tablet, 11 - 13 Zoll.
Was wäre geeignet und nicht übertrieben?
Frage, reden wir hier von einem Grundstück, oder muss eine Flurstückgrenze überquert werden? Wenn das grundstücksübergreifend sein soll, wird man eine Genehmigung brauchen (TKG §6). Ansonsten würde ich da nicht mit Funktechnik herumbasteln, sondern ein langes LAN Kabel und einen normalen Outdoor AP nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Was spricht gegen D-Lan wenn Gartenhaus und Haupthaus am selben Stromkreis hängen?

Zum Datenvolumen, Ski und DAZN 90 Minuten etwa 2,5 GB. Dort ist die Qualität nicht wählbar. Youtube und Netflix z.B. kann man einstellen mit welcher Qualität und somit Datenmenge der Stream läuft.
 
Wenn das grundstücksübergreifend sein soll, wird man eine Genehmigung brauchen (TKG §6).
$6 geht aber nur um "gewerbliche Betreiber öffentliche Telekommunikationsnetze". Es kann ja weder von gewerblichem Betrieb noch von öffentlichen Netzen die Rede sein.
 
Hi,
erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ich versuche mal, die Fragen zu beantworten:
Alles auf einem Grundstück. LAN-Kabel ist aber dennoch keine sinnvolle Alternative. Meine Schwiegermutter würde das nur unterirdisch haben wollen. Über den Hof geht das nicht anders. Und dann durch die Garagen...

Aber das mit D-LAN ist eine Idee. Das Haust stammt aus den 70ern und alle Leitungen laufen in einem Sicherungskasten zusammen.
Auch der AP mit SIM könnte passen. Werde mal schauen, wo man 50GB oder so pro Monat preiswert bekommt.

Zur Skizze: ich bin nicht so der Grafiker, daher hier ein Foto aus Maps.
Haus links unten (Südwest). Meine Schwiegermutter bewohnt das Erdgeschoss. Das liegt etwa 1,5m über dem Terrain.
Der Grüne Block vor der Terrasse ist ein Hang.
Die helle Fläche ist ein Hof, dann folgen die Garagen (hellgrau) und ein überdachter Teil des Gartens (weiß). Das kleine dunkelgraue Fleckchen ist das Gartenhaus. Entfernung ca. 25-30m Luftlinie.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-06 um 15.08.29.png
    Bildschirmfoto 2021-05-06 um 15.08.29.png
    1,2 MB · Aufrufe: 48
servus,

wenn ihr eine sichtverbindung habt könnte man auch ne "kleine" richtfunkstrecke aufbauen.

aus wohnhaus auf antenne und im garten von antenne auf einen ap....

kosten würde ich sagen liegen bei antennen um die 150-200€ + den AP...

gruss

sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn alle Leitungen an einem Sicherungskasten hängen dann hast du vielleicht überall den selben Stromkreislauf.
Das ist gerade bei älteren Häusern nicht unüblich.
Somit kannst du sehr gut so eine Power LAN Set kaufen und probieren ob es geht.
Ein Gerät in eine Strom-Steckdose und den LAN Anschluß am Router einstecken und das Gegenstück mit Wlan Option in der Nähe vom Garten einstecken.
Aufpassen das die Teile direkt in eine Steckdose gesteckt werden, also nicht zusammen mit anderen Geräten in der Doppelsteckdose einstecken.
Die Sets kosten so 100€ z.B von TP-Link hat bei mir seit Jahren immer funktioniert.
So ein Teil, für runde 60€, habe ich gestern bei meinem Sohn verlegt. Geht super
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA4220KIT-Powerline-Compatible-Adapters/dp/B00C2ICYPC/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2VNH6XMA9HENW&dchild=1&keywords=dlink+powerline&qid=1620311536&sprefix=DLink+po,aps,174&sr=8-13

Normalerweise klappt das in der Wohnung oder im Haus prima über mehrere Stockwerke.
Sollte es nicht klappen, weil es doch verschiedene Stromkreise sind dann schicke die Teile einfach zurück.
Wenn du alles ordentlich wieder einpackst spricht ja nichts dagegen.
 
Zurück
Oben Unten