Rat erbeten für Auslagerung von iTunes- und Aperture-Daten

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Ich habe auf meinem iMac eine 250GB-Platte, die jetzt etwa zu 60-70 Prozent voll ist. Meine iTunes-Datenbank ist 26GB groß. Die Aperture-Daten betragen 50GB.
Da ich im Moment viel Video schneide, brauche ich für die temporären Daten auch viel Platz.

Ich habe über Firewire eine 300GB-Platte mitlaufen, die ständig rennt.
Daher dachte ich, ob ich nicht beide, oder eine von beiden (iTunes, Aperture-Daten) auslagere. Bei der Musik würde ich kein Problem sehen, aber wie schätzt ihr die Lage ein für die Aperture-daten. Wird die Bearbeitung langsamer laufen, wenn die Daten über 1394 geschippert werden müssen?

Ich denke auch, dass ich mit dieser Auslagerungslösung weitere Probleme des Backups lösen muss ... verwende derzeit nur Time Machine.

Oder würdet ihr mir eher zu einer HDD-Vergrösserung im iMac selber raten? Sind ja nicht mehr teuer, oder? Habe den letzten, weißen iMac.

LG,
msg
 
Gerade für Videoschnitt (Final Cut?) würde ich eher empfehlen, die externe Festplatte als Scratchdisk zu verwenden (festzulegen in den Einstellungen). Das bringt auf jeden Fall mehr Performance.
Gruss
der eMac_man
 
Bei Aperture kannst Du die Bilder einfach an einen externen Speicherort verlegen. Das spart Dir 50 GB Platz... Die Vorschau bleibt erhalten. Das macht Aperture einfach Super.
Hatte das eine Zeitlang so praktiziert als meine HDD noch kleiner war.
 
Zurück
Oben Unten