Raster

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Jim Panse, 27.11.2006.

  1. Jim Panse

    Jim Panse Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    13.10.2004
    Guten Abend! :)

    Wie heißt diese Bildtechnik oder das Raster in folgendem Beispiel:

    www.bjork-online.de ??? Ich meine das große Bild (mit den vielen kleinen in der Mitte :))

    Wie kann ich das nachmachen? Ich habe ein MBP und iBook samt PhotoShop7, Gimp und Macromedia Suite zur Verfügung.

    Für Namen, Tipps, Links wäre ich dankbar :) Die suche konnte ich schlecht nutzen, da ich kein Wort dafür kenne :confused:
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.509
    Zustimmungen:
    643
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Welches Bild meinst du dort genau?
     
  3. i_lp

    i_lp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    14.08.2006
  4. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.587
    Zustimmungen:
    1.505
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Das machst du alles in Photoshop.
    Du kannst einen Raster-Filter nutzen, dann drehen,
    S/W machen und dann die Bilder alle zusammenbauen.

    Wobei ich das Zusammenbauen in Freehand machen würde,
    dort kann ich schneller umstellen/vergrößern/Ausschnitte
    wählen etc.
     
  5. eisman

    eisman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    56
    Mitglied seit:
    22.01.2005
    wenn du sowas nachbauen willst,
    kannst du das unter PS_filter_Vergröberungsfilter_farbraster.
    dann kannst du deine Koordinaten eingeben
    eisman
     
  6. Jim Panse

    Jim Panse Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    13.10.2004
    Hey, das ging ja schnell! Vielen Dank für die Tipps! :)

    Ich werde mich gleich mal ans Werk machen.
    Gibt es dafür nun einen Namen oder bloß "Raster" wie bei Wikipedia?

    @Mick Dundee: ich meine das groooße graue Gesamtbild (frontal, zentriert, als Gesamtheit aller kleinen quadratischen Bildchen. Der Stil gefällt mir nämlich. Da will ich auch noch ein wenig experimentieren.
     
  7. Mein Workflow wäre einmal als Bitmap mit einer Rastereinstellung und dieses als Ebene über die Originalbilder einfügen. Dann mit mit den Füllmethoden der Ebenen spielen. Und anschliessend das Schachbrett, mit auf den Hintergrund reduzierten Bildern, erstellen.
     

Diese Seite empfehlen