Raster in Pages?

Audiodynamic

Audiodynamic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
Moin, wie kann ich in Pages ein Raster anfertigen. Dies soll dann auch auf jede folgende Seite übernommen werden. Danke
 
Wozu soll den das "Raster" dienen? (Gedankenlesen können MacUser leider auch noch nicht.) ;)
 
Na, um Gestaltungsraster bilden zu können. Wie man das eben so macht.
 
Reichen nicht die Lineale? kopfkratz
 
@Mick Dundee
Japp, darauf bin ich dann auch gekommen. Danke trotzdem.
 
Hallo,
auf Deine Frage hin habe ich ein wenig experimentiert.
Die Ergebnisse waren leider nicht befriedigend, und dienen nur zur Notlösung.

1. Leere Seite erzeugen, Grafisches Rechteck in der gewünschten Größe definieren, Farbe und Linie ausblenden, eine Zeile in Reihe kopieren, dann die Zeile bis unten wiederholt kopieren, das Ganze im eingeblendetem Layout-Modus, die vorgefertigte Rasterseite als Seitenvorlage sichern, und so oft wie benötigt einfügen, bei Bedarf das Layout ausblenden.
Nicht sehr optimal weil alleine die Objektverwaltung der Rechtecke, bei mir waren es 1 cm Rasterblöcke, Pages ganz schön belastet.

2. Die gleiche Vorgehensweise wie unter Punkt 1, aber mit Linien, belastet Pages weniger, aber scheinbar hat das Programm noch einen Bug, denn nach dem alle Linien als Raster definiert wurden, sollte man alle gleichzeitig selektieren und die Liniendarstellung ausblenden. Der Bug, im Layout-Modus werden die Linien nicht mehr angezeigt.

Wichtig: Bei der Erstellung des erste Objektes, Platzierung des Objektes "Fixiert auf der Seite" definieren, und unter Einstellungen je nach Bedarf die letzten zwei Knöpfe aktivieren, oder nur den letzten.

Ich weiss, ist nur gedengelt, aber als Notbehelf einsetzbar.

roland o.
 
Zurück
Oben Unten