raster in indesign?

A

ainsche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
hallo,
wie mache ich denn am besen ein raster im indesign. es geht um ein buch mit text und bild. kann mir da jemand helfen? tipp geben?
tausend dank.
ainsch :)
 
Du meinst einen Gestaltungs-Raster?
 
ja, ein gestaltungsraster.
..was ist da so genau der unterschied? hmm..
 
Naja es gibt einen Raster-Punkt auch. :D
Welches Format hat den eine Seite?
 
..hm, ok.

es ist ein hochformat 200-250mm
und doppelseite
 
Und du willst jetzt wissen wie man Das anlegt? Also Grundinfo hier: http://www.janaszek.de/t/gestaltungsraster.htm

Hatte zwar 200 Seiten für das Thema zur Abhandlung bekommen aber Grundinfo ist es mal.
Und einteilen würde ich den Gestaltungs-Raster mit Hilfslinien auf der Musterseite.
 
ok, denke so ein gestaltungsraster is gar net so verkehrt..

aber ich bekomme das im indesign net vernünftig hin.. sieht echt schlimm aus.
muss ich das bei voreinstellungen machen oder wo?
 
Meinst du allgemeine Einstellungen des Grundlinien- bzw Grundlinienraster?
--> Voreinstellungen Raster, diese sind nicht global auf das Programm sondern
jeweils auf das Dokument zu definieren.
 
ja ich weiß, die sind nur für das jeweilige dokument gültig. gibt es denn keine page wo man sich sowas runterladen kann :)
 
Dr. NoPlan schrieb:
Meinst du allgemeine Einstellungen des Grundlinien- bzw Grundlinienraster?
--> Voreinstellungen Raster, diese sind nicht global auf das Programm sondern
jeweils auf das Dokument zu definieren.

Args ich meinte nicht 2x Grundlinienraster. Eines davon sollte eigentlich
als Dokumentenraster seinen "Dienst" tun. ;)
 
ja.. den unteschied blick ich auch net so recht.. hm* rümpff*
 
Das Grundlinienraster ist für Textrahmen. Wenn man hier sagt
--> Text an GR ausrichten bekommen man einen sauberen Zeilenfluss,
was sich äußerst praktisch bei einem mehrspaltigen Satz und Umbrüchen
bemerkbar macht. D.h. man hat keinen Versatz in den Zeilen.

Das Dokumentenraster ist das Helferlein um eben "Raster" festzulegen
wie du es möchtest.

Blau = GR
Grau = DR
 

Anhänge

  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 74
super vielen dank.
so werd ich es mal ausprobieren...
 
Noch ein kleiner ergänzender Tipp dazu: Hat man sich eine Datei mit den gewünschten Raster erstellt, kann man sich diese am besten auch als InDesign-Template abspeichern. Dies vermeidet, dass man diese Datei bei der Nutzung überschreibt, denn beim Öffnen der Template-Datei macht InDesign daraus eine neue "unbenannte Datei".
 
Das kann man noch zusätzlich machen - gute Idee -
>> Appel + n > Neue Bibliothek
 
Zurück
Oben Unten