Raspi 3+ und Pihole: Probleme mit Lan und WLan nach erneuter Neuinstallation

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Moin!

Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe.

Die Vorgeschichte:

Ich musste meinen Pihole neu aufsetzen da Debian 9 nicht mehr unterstützt wird und seit Juli '22 bei jedem Updateversuch meines Pihole ein Hinweis dazu ausgegeben wurde. So habe ich heute meinen Raspi 3+ mit der Lite-Version von Pi OS(64bit) neu aufgesetzt und LAN und später noch WLan aktiviert.

Und nun kommt mein Problem:
während der Verbindungsaufbau vom Mac aus per SSH zum Raspi kein Problem ist schaffe ich es nicht mittels "sudo curl -sSL https://install.pihole.net | bash" dort die Installation runter zu laden, es kommt nach einigen Sekunden nur ein "curl: (6) Could not resolve host: install.pihole.net" und das wars. Ich kann am Mac ohne Probleme vom LAN aus ins Web.

Und dann passiert im Laufe des Tages noch etwas was ich nicht gleich mitbekommen habe:
auf einmal fiel das WLan teilweise aus, teilweise deshalb weil ein Teil meiner Devices sich noch im WLan befanden und auch funktionierten, Andere wie u.A. die Watch, der FireTV-Cube und fast alle smarten Steckdosen fielen aber aus, auch der alte Mini gilt als "nicht verbunden", im Gegensatz dazu sind die Alexas alle einsatzbereit. Die Sachen sind auch in verschiedenen Räumen, Repeater zeigt auch vollen Empfang.

Ich weiss nicht mehr weiter und was mir am komischten vorkommt: ich hatte schon vor zwei Tagen den Raspi neu aufgesetzt und alles lief problemlos. Aber heute bekam ich garnichts zum laufen, obwohl ich nur auf eine grössere SD umziehen wollte und habe mehrere SDs benutzt um eine defekte Karte auszuschliessen, aber es klappte mit keiner SDs mehr.

Die SDs wurden mit dem Raspberry Pi Imager und PiOs-Lite (64bit) bearbeitet, die Fritzbox und der Raspi mehrmals gebootet.

Ich bin, glaube ich, so vorgegangen wie beim letzten Mal, wie z.B. den Nameserver übergangsweise auf 9.9.9.9 umzustellen oder die known_hosts-Datei zu bearbeiten. Nun hoffe ich das ihr mir einen Fehler aufzeigen könnt und die Kiste wieder läuft.

Vielen Dank fürs lesen und für eure Zeit.

Bozol
 
Erstmal eine Frage: Wenn du auf dem Raspi eingeloggt bist, geht dann "ping 9.9.9.9"? Wenn nein, ist der Internetzugriff insgesamt gestört, wenn ja, dann hat der Raspi nur Probleme bei der Namensauflösung.

Einen Fritzbox-Reboot wollte ich dir gerade vorschlagen, hast du aber schon gemacht. Trotzdem mal kucken: Besteht die Möglichkeit, dass die IP vom Raspi doppelt vergeben ist?

Wie sind die Netzwerkeinstellungen auf dem Raspi? DHCP oder manuell? Gateway, also die Fritzbox, richtig eingetragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Vielleicht hat dein DHCP Server als DNS noch die iP-Adresse des alten Pihole ausgeteilt.
Der ist natürlich nicht mehr da.

Hat der neue pihole die selbe IP-Adresse wie der Alte?


Wenn dein Pihole aktuell nicht da ist ist ja der übermittelte DNS vom Router Falsch.

install.pihole.net hat bei mir die IP-Adresse 208.91.197.194

Funktioniert denn: sudo curl -sSL https://208.91.197.194 | bash ?

Danach sollte es auf allen geräten wieder gehen... Wenn der Raspi die gleiche IP wie vorher hat.

okay - geht nicht - Das Zertifikat passt dann nicht zur IP... und --insecure anhängen geht auch nicht.


-> Entweder dem Raspi Selbst 9.9.9.9 als DNS mitgeben, oder die DHCP Optionen für den DNS Server in der Fritzbox auf Standard setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Ich habs geschafft! In der Resolv.conf stand die IP vom Raspberry noch drin. Diese habe ich übergangsweise wieder auf 192.168.178.1 umgebogen und damit konnte der Raspi ins Netz und Pi-hole downloaden. Lade gerade das Pi-hole-Backup zurück, bis jetzt geht alles glatt. Auch mein iPhone und dessen Apps kommen wieder ins WLan. Als nächstes kommen die Meross dran...

@tocotronaut
Ja der neue Pihole hat die gleiche Adresse wie der Alte. Jetzt sehe ich gerade das beim Update der Blocklists die Meldung "DNS resolution is not available" kommt. Muss ich mir nochmals Sorgen machen? :suspect: Ich hatte es über die Settings schon mal gestartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Resolv.conf -> 9.9.9.9 ?

Aktuell hast du da die Fritzbox die vermutlich wieder an den raspi (und dann an eine alternative adresse verweist.)

Solange der Pihole nicht ereichbar war galt die alternative adresse. (9.9.9.9?)
Jetzt ist der Pihole wieder da und die Fritzbox fragt den Pihole... Du hast also einen Loop und der sollte gedroppt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
In der Resolv.conf war 192.168.178.25, die IP vom Raspberry, eingetragen und meine 9.9.9.9, von wem auch immer, überschrieben. Aber damit ging ja nichts. Also habe ich in der Resolv.conf und in der Fritzbox die 192.168.178.1 eingetragen weil ich wusste dass ich nun damit ins Internet kommen würde. Und es funktionierte, ich hätte nur früher erneut in die Resolv.conf schauen sollen. :motz:
 
Das war mir schon klar.
Du Solltest aber die resolv.conf danach nochmal ändern entweder auf die ip des Pihole oder direkt auf 9.9.9.9 um die BlockListen Ziehen zu können...

Du hattest mit der ip der Fritzbox eine Falltür eingebaut.
Vor installation des Pihole hat die Fritzbox eine andere Quelle für den DNS zurückgegeben als nach der erfolgreichen installation.


Ich denke das Hauptproblem war das du die Anpassungen der Fritzbox (DNS-Anfragen auf IP des Pihole umleiten) vor dem Neuaufsetzen des Pihole nicht umgestellt hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Sorry, ich weiss, ich bin ein bisschen spät dran: alles läuft wieder wie gewohnt.

@Johanna K
@tocotronaut

vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.

P.S.: da das Backup defekt war musste ich mir neue Blocklisten zusammen stellen. Um die Wirksamkeit der neuen Listen bewerten zu können bin ich über das Pihole-Forum auf diese Site gestossen : Toolz.
For newcomers, this is not a test to compete for the most points, it is a tool to use as a reference to see how efficient your blocking system is (consider that with some DNS and browsers there may be problems).
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen zu sehen wie seine Blocklisten abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K und tocotronaut
Zurück
Oben Unten