Raspberry Pi2 als Airplay Server

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen
Ich habe bei mir zuhause einen Philips Standlautsprecher mit dem alten iPhone Anschluss bis zum iPhone 5 gibt das ganze noch mit eine Adapter, doch nun mit dem iPhone 6+ ist endgültig Schicht im Schacht. Und das ganze ist auch nicht mehr zeitgemäß.
Lange Rede kurzer sinn, so habe ich mir einmal schnell einen Raspberry Pi2 zusammen gebaut und.
Als OS habe ich NOOBS mit Debian installiert.
Software mässig keine grosse Hexerei. Nur bei dem Wlan Adapter edimax habe ich mir die zähne ausgebissen.
Da es verschiedene Anleitungen gibt. aber Schluss endlich geht die Kommunikation über Wlan nun.
Bei der installation und Konfiguration von Shareport habe ich mich auf diese Anleitung konzentriert
Bei mir sieht die Datei:sudo nano /etc/default/shairport so aus:
Code:
# Shairport Daemon options
# Uncomment and modify lines to change defaults
#
# User and group under which shairport should be run
# user should have permission to output sound
# Check the audio output documentation for details.
#USER=pi
#GROUP=nogroup

# Process' nice on start
#NICE=0

# File where log messages should be redirected.
# If a non-default log or error file is used, and logrotate is configured with
# the provided configuration file, then the paths of the log files should be
# updated in /etc/logrotate.d/shairport to reflect the value of $LOGFILE and $ERRFILE
#LOGFILE=/var/log/shairport.log

# If empty, errors are redirected to LOGFILE
#ERRFILE=/var/log/shairport.err

#PIDFILE=/var/run/shairport.pid

# Set the AirPlay advertised name.
# Defaults to computer's hostname
#AP_NAME=Philips

# Set output driver and options
# Defaults to the first available, depends on the build options
# Check 'shairport -h' for details
#OUTPUT=ao
#OUTPUT_OPTS=

# Force the mDNS backend
# By default, shairport will try all backends until one works.
# Check 'shairport -h' for details
# MDNS=avahi

# Change how many frames re required to start playing
#BUFFER_FILL=220

#RUN_ONSTART=
#RUN_ONSTOP=
Der test mit dem Befehl
shairport -a 'Shairport-Test'
geht ohne Probleme,
Jedoch wen ich die zwei letzten befehle eingebe erhalte ich beim letzten eine Fehlermeldung:
Code:
pi@raspberrypi:~ $ sudo service shairport start
Job for shairport.service failed. See 'systemctl status shairport.service' and 'journalctl -xn' for details.
pi@raspberrypi:~ $

Somit läuft es leider nicht wirklich rund..
hat jemand eine Idee?

Erstaunlich diese Linux Welt ich habe noch eine 3. Anleitung gefunden:rolleyes:
nja wen ich den service starten will wird er immer noch verweigert. im status ist folgendes zu finden:
Code:
root@raspberrypi:/home/pi# systemctl status shairport-sync.service
● shairport-sync.service - Shairport AirTunes receiver
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/shairport-sync.service; enabled)
   Active: failed (Result: start-limit) since Di 2015-12-08 11:12:50 UTC; 22s ago
  Process: 9742 ExecStart=/usr/local/bin/shairport-sync -a Philips (code=exited, status=203/EXEC)
Main PID: 9742 (code=exited, status=203/EXEC)

Dez 08 11:12:50 raspberrypi systemd[1]: Unit shairport-sync.service entered failed state.
Dez 08 11:12:50 raspberrypi systemd[1]: shairport-sync.service holdoff time over, scheduling restart.
Dez 08 11:12:50 raspberrypi systemd[1]: Stopping Shairport AirTunes receiver...
Dez 08 11:12:50 raspberrypi systemd[1]: Starting Shairport AirTunes receiver...
Dez 08 11:12:50 raspberrypi systemd[1]: shairport-sync.service start request repeated too quickly, refusing to start.
Dez 08 11:12:50 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Shairport AirTunes receiver.
Dez 08 11:12:50 raspberrypi systemd[1]: Unit shairport-sync.service entered failed state.
Dez 08 11:12:52 raspberrypi systemd[1]: Starting Shairport AirTunes receiver...
Dez 08 11:12:52 raspberrypi systemd[1]: shairport-sync.service start request repeated too quickly, refusing to start.
Dez 08 11:12:52 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Shairport AirTunes receiver.
root@raspberrypi:/home/pi#

Hm
starte ich den dienst manuell:
Code:
root@raspberrypi:/home/pi# shairport -a 'Philips'
Starting Shairport 1.1.1-23-gd65b8e8
Listening for connections.
kann ich Musik hören, jedoch ist der status immer noch failed:

Code:
shairport-sync.service - Shairport AirTunes receiver
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/shairport-sync.service; enabled)
   Active: failed (Result: start-limit) since Di 2015-12-08 11:12:50 UTC; 29min ago
  Process: 9742 ExecStart=/usr/local/bin/shairport-sync -a Philips (code=exited, status=203/EXEC)
Main PID: 9742 (code=exited, status=203/EXEC)
pi@raspberrypi:~ $ systemctl status shairport-sync.service
● shairport-sync.service - Shairport AirTunes receiver
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/shairport-sync.service; enabled)
   Active: failed (Result: start-limit) since Di 2015-12-08 11:12:50 UTC; 30min ago
  Process: 9742 ExecStart=/usr/local/bin/shairport-sync -a Philips (code=exited, status=203/EXEC)
Main PID: 9742 (code=exited, status=203/EXEC)
pi@raspberrypi:~ $
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas spät, aber da diese Probleme immer wieder auftauchen, könnte sich eine Antwort dennoch lohnen...
Zunächst: shairport funktioniert nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Es wird seit 2014 nicht mehr weiterentwickelt und Apple hat mit iOS 9 das Protokoll verändert. Demnach laufen nur noch Geräte bis iOS 8 mit shairport.

shairport-sync, ein Fork von shairport, funktioniert dagegen weiterhin. Eine gute (und funktionierende) Anleitung zur Installation und Konfiguration habe ich hier gefunden:
Multi-room audio with Raspberry Pi | Red Silico: Andy's blog

Ignoriere alles und springe direkt zum Abschnitt "Install AirPlay Software" - und da auch erst ab "1. Install dependencies" einsteigen, weil der Befehl dadrüber sich noch auf das alte shairport bezieht.

Grundlage war bei mir Raspbian "Jessie" Lite:
Download Raspbian for Raspberry Pi

Damit hat es von Anfang an funktioniert. Ist bei meiner Lösung aber nur ein kleiner Teil des Ganzen, aber hilft hier vielleicht weiter...
 
OpenELEC installieren und Airplay in den Einstellungen aktivieren. Einfacher kann's eigentlich nicht gehen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie
Das hat noch nie wirklich richtig funktioniert. Früher ging ja wenigstens Audio mal (Video hat bei mir nie funktioniert),
aber damit ist seid iOS 9 auch Sense.
 
Aus langjähriger Apple-Erfahrung würde ich Versuche Apple-Protokolle mit nicht-Apple-Hardware zu nutzen als Verschwendung von Lebenszeit ansehen. Es mag zeitweise funktionieren, aber in der Regel schiebt Apple da schnell einen Riegel vor bzw. ändert irgendeine Kleinigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und troubadix2004
Das stimmt leider. Dennoch: OpenELEC ist auf Kodi beschränkt, Kodi verwendet shairport und genau dieses funktioniert eben nicht mit iOS9. Mit shairport-sync geht's - derzeit. shairtunes und shairtunes2 sind übrigens zwei weitere Forks, die mit dem aktuellen AirPlay zurechtkommen. Zum Glück gibt es immer findige Entwickler, die am Ball bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin auch mittlerweile eher der Meinung dass es immer besser ist ein Original Gerät zu verwenden dann hat man am wenigsten Stress. Natürlich verstehe ich es auch wenn man gerne etwas bastelt denn dümmer wird man ja auch nicht sage ich immer. Aber was ist wenn eine neue iOS Version kommt dann geht eventuell irgendetwas anderes nicht mehr. Daher empfehle ich im Bekanntenkreis ist ja meistens die Verwendung von Original Geräten.
 
Aus langjähriger Apple-Erfahrung würde ich Versuche Apple-Protokolle mit nicht-Apple-Hardware zu nutzen als Verschwendung von Lebenszeit ansehen. Es mag zeitweise funktionieren, aber in der Regel schiebt Apple da schnell einen Riegel vor bzw. ändert irgendeine Kleinigkeit.
Schwachsinn IMHO.

a) bei mir läuft es sehr gut. Mit ein bisschen Tuning bekommt man das Audio sogar Lippensynchron zum Video, was auf dem Android-Tablet läuft. :)
b) man lernt was dabei <- wenn das für dich Verschwendung von Lebenszeit ist, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin auch mittlerweile eher der Meinung dass es immer besser ist ein Original Gerät zu verwenden dann hat man am wenigsten Stress.
Man hat dann nur den Stress, daß man sich dann auf eine Marke festlegen muß. Das ist etwas was mir zutiefst widerstrebt, besonders bei teuren Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schwachsinn IMHO.

a) bei mir läuft es sehr gut. Mit ein bisschen Tuning bekommt man das Audio sogar Lippensynchron zum Video, was auf dem Android-Tablet läuft. :)
b) man lernt was dabei <- wenn das für dich Verschwendung von Lebenszeit ist, bitte.
Du nennst meine Erfahrung Schwachsinn oder deine Fähigkeit das von mir Geschriebene zu verstehen?

Ich habe weder behauptet dass es nicht geht noch habe ich behauptet dass es in Kürze nicht gehen wird. Dagegen habe ich jedoch geschildert wie Apple es in den letzten Jahrzehnten gemacht hat. Und mit dieser Erfahrung kaufe ich mir in der Regel kein Apple-Gerät wenn ich auf standardisierte Protokolle angewiesen bin oder ich kaufe ein Apple-Gerät und erwarte nicht dass die Protokolle auch mit anderen Geräten nutzbar sind. Mal geht es, mal geht es nicht. Und daher ist es mir den Aufwand nicht mehr wert.

Da ich also von meinen Erfahrungen gesprochen habe, empfinde ich deine Beleidigung als absolut unangemessen.
 
Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir einen Raspi als Musik-Streamer fertig machen soll, auch weil hier noch einer rumfliegt. Aber: Der Audioport ist Gulasch, da muss man schon sowas wie den HiFi-Berry draufstecken, damit das Sinn ergibt. Dann ist man allein mit der Hardware schon wieder bei rund 65 Euro. Plus die Frickelei. Nein, danke. Daher steht hier eine Airport Express, fertig ist die Kiste.

P.S.: Wenn Du doch basteln willst, mach' doch Kodi drauf und häng gleich noch den Fernseher dran, dann hast Du wenigstens Spaß mit der Kiste :)

P.P.S.: Diese mysteriöse Änderung des Airplay-Protokolls mit iOS9 würde doch auch bedeuten, dass alte Airports nicht mehr gehen würden bzw. ältere iOS-Geräte kein Airplay mehr auf aktuelle Endgeräte streamen können. Die tun's aber... kann mir einer erklären, wie das möglich ist?
 
würde ich [...] als Verschwendung von Lebenszeit ansehen.

Es gibt aber durchaus auch Leute die Spaß an der Bastelei haben und es eben nicht fertig "out-of-the-box" kaufen möchten. Ich habe auch einige Zeit einen Raspberry Pi für AirPlay genutzt. Lief eigentlich recht problemlos :jaja:
Wer auf Bastelei keine Lust hat der ist beim Raspberry ohnehin an der falschen Stelle :crack:

Raspberry + Ambilight fände ich noch interessant :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit ein bisschen Tuning bekommt man das Audio sogar Lippensynchron zum Video.
Ist zwar schon ein Jahr her, aber kannst du mir bitte sagen, wie du den Ton so kalibrieren konntest, dass er synchron zum Video ist?
 
Hi,

auch ich habe nun mal versucht Shairport-sync als Airplay Empfänger einzurichten. Folgende Herausforderung habe ich hierbei.

Starte ich das ganze manuell mit:
"Shairport-sync -a Test1"

wird die Musik vom iPhone 1a auf dem Lautsprecher im Badezimmer wiedergegeben (dieser ist via Bluetooth mit dem Raspberry verbunden.

Starte ich das ganze mit:
"systemctl start Shairport-sync"

wird mir die Box zwar auch angezeigt, jedoch wird kein Ton übertragen.

Kann mir eine von Euch hierbei helfen?


Vielen Dank und viele Grüße,
Dominik
 
Zurück
Oben Unten