Raspberry Pi 4 - Kamera Modul aktivieren

AgentMax

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.440
Reaktionspunkte
13.862
Abend zusammen,

da ich mir nun endlich mal einen 3D Drucker zugelegt habe, habe ich auch einen Raspberry 4b, 4GB/64GB dazu genommen um darauf ein Steuerprogramm laufen zu lassen.
Ich betreibe den Pi mit DietPi. Installiert ist aktuell Octoprint (fur den 3D Drucker), PiHole, Homebridge, PiVPN.

Zusätzlich habe ich die offizielle Raspberry Kamera V2.1 gekauft.

Und diese bekomme ich nicht zum laufen. Aktiviert habe ich diese in der DietPi config. Und auch den Mem Split auf 128MB für die Grafikeinheit gesetzt.
Bei Octoprint meldet er jedoch es gab einen Fehler (ohne weitere Details).

Leider reichen meine Linux Kenntnisse nicht aus um hier tiefer in die Diagnose einzusteigen oder wie ich rausfinden kann ob die Cam überhaupt irgendwie funktioniert.

Kennt sich hier eventuell jemand damit aus?
 
Hast du auch im Terminal raspi-config eingeben und von dort die Kamera aktiviert?

Welche Linux Distribution nutzt du?
 
Raspi-config gibt es nicht. Ich nutze DietPi. In der 64Bit Version was eventuell der Grund sein könnte. Ich installiere auf einer anderen SD Karte mal die 32bit Version und teste das.
 
Mit der 32bit Version von DietPi funktioniert es. Es gibt anscheinend noch keine Treiber für die RasPi Cam unter dem 64bit System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und Schnatterente
Zurück
Oben Unten