Rasen vertikultiert und nun?

BonoVox

BonoVox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
983
Reaktionspunkte
26
Hallo Gartenfreunde,

ich habe jetzt nach drei Jahren das erste Mal unseren Rollrasen vertikultiert. Dadurch das unser Nachbargrundstück noch unbebaut ist und sich dort eine Wildwiese mit extrem viel Unkraut breit gemacht macht, ist unser Rasen auch mit reichlich Unkraut durchzogen. :(
Ich habe den Rasen jetzt einmal quer vertikultiert. Morgen wollte ich dann längst darüber. Aber was kommt danach? Muss ich ihn jetzt gut wässer, oder düngen oder Unkrautvernichter streuen oder gar nachsähen? Vielleicht kann mit ja jemand einen Tipp geben.

und wech, der bono
 
Also soweit ich weiß dient das Vertikutieren nur dem Entfernen von Moos.
Aber da du es schon gemacht hast, hilft dir der Tipp ja auch nicht weiter ;)

Düngen und Nachsaat ist von Fall zu Fall empfehlenswert. Siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikutieren

Damit sollten alle Fragen restlos beantwortet sein, wer jetzt noch antwortet, will nur Beiträge sammeln :p Ätschbätsch!
 
Damit sollten alle Fragen restlos beantwortet sein, wer jetzt noch antwortet, will nur Beiträge sammeln :p Ätschbätsch!

Wohl kaum, in der MacUserBar werden keine Beiträge gezählt.
@BonoVox: Sorry für das OT, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Außerdem hat JB27 ja schon alles gesagt ;)
 
Also soweit ich weiß dient das Vertikutieren nur dem Entfernen von Moos.
Aber da du es schon gemacht hast, hilft dir der Tipp ja auch nicht weiter ;)

Düngen und Nachsaat ist von Fall zu Fall empfehlenswert. Siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikutieren

Damit sollten alle Fragen restlos beantwortet sein, wer jetzt noch antwortet, will nur Beiträge sammeln :p Ätschbätsch!

die bilder von dem rasen im wiki artikel sind ja mal geil, ich dachte immer rasen sei grün ;)
 
Ich muss gerade echt lachen, da ich heute das Gleiche gemacht habe und auch morgen nochmal `rüber muss.

Danach gibt es Dünger und eine frische Nachsaat.
 
Ist Rasen nicht auch "Unkraut" *, allerdings nur in Form gebracht und regelmäßig gemäht?

*Im Sinne von Nur-Blatt-Gewächs?
 
Ich empfehle den guten alten Pflasterstein statt Rasen im Garten zu verlegen. Der ist pflegeleicht. :D
 
Ist Unkraut nicht relativ? Also wenn ich ne Löwenzahnwiese haben will, sind Orchideen Unkraut...

Und wieder hat ein Fred entgegen der Logik überlegt und wächst, wächst, WÄCHST! :)
 
Ist Unkraut nicht relativ? Also wenn ich ne Löwenzahnwiese haben will, sind Orchideen Unkraut...

Und wieder hat ein Fred entgegen der Logik überlegt und wächst, wächst, WÄCHST! :)

Das hier ist eine Bar. Da muss das so sein. Stell dir mal vor, du besuchst eine Bar und jeder hat alles nach 2 Sätzen gesagt. Wäre doof, oder? ;)
 
Frucht weiß bescheid.
*Stellt mal ne Schale Nüsse auf die Theke*
 
Ich geh mal meinen Zen-Steingarten vertikutieren... ;)
 
Nun steht hier einmal "vertikultiert" und einmal "vertikutiert".
Daneben werden noch ganz viele Worte verwendet, die ähnlich klingen.
Wie heißt es denn nun?
Ich bin für "vertikutieren".

BTW: Wegen Mangel an "Grund", wie wir hier sagen (gemeint ist Erde), haben wir damals beim Anlegen des Rasens Erde von unserem Rebgrundstück eingebracht.
Und da waren auch jede Menge Wildwüchse drin versteckt.
Das erste Jahr habe ich alle "Fremdgewächse" händisch gejätet, das wurde aber so viel, dass sich Rasen und Fremdgewächse mitterweile selbst um die Vorherrschaft kümmern müssen.

Ich mähe nur noch.
Und "belüfte" einmal im Jahr (das Wort, das mit verti ... anfängt)

Grüße,

raschel
 
Asche aut mein Haupt :eek: An Wiki habe ich irgendwie nicht gedacht. Ich werde also morgen die zweite Runde mit dem Gerät ziehen, danach düngen und eventuell etwas nachsähen und gut ist. :p

und wech, der bono
 
Ist Unkraut nicht relativ? Also wenn ich ne Löwenzahnwiese haben will, sind Orchideen Unkraut...

Und wieder hat ein Fred entgegen der Logik überlegt und wächst, wächst, WÄCHST! :)

......!
 
Nun steht hier einmal "vertikultiert" und einmal "vertikutiert".
Daneben werden noch ganz viele Worte verwendet, die ähnlich klingen.
Wie heißt es denn nun?
Ich bin für "vertikutieren".

Gute Wahl, es heißt auch Vertikutieren.
 
Och, ich war doch gerade so stolz, dass ich unseren Rasen gemäht habe :(
 
Moos ist der bessere Rasen oO es ist weicher, fluffiger und Unkraut wächst dann da garantiert auch nicht mehr. UND man muss es nicht mähen ... top das

XD
 
Moos ist der bessere Rasen oO es ist weicher, fluffiger und Unkraut wächst dann da garantiert auch nicht mehr. UND man muss es nicht mähen ... top das

XD

UND man muss es nicht vertikutieren!
 
Was die DDR an der innerdeutschen Grenze aufbaute vollziehen deutsche Kleinbürger in beiden Staatsteilen seit Jahrzehnten in Perfektion. Direkt hinter dem Bürgersteig zunächst ein schmaler Todesstreifen aus täglich geharktem Sand oder weißen Kieseln. Dahinter folgt die eigentliche Grenzbastion. Ein Jäger- oder Metallzaun der vorzugsweise in strahlendem Feinde abschreckendem weiß gehalten ist. Am Boden verhindert zusätzlich eine Rasenkante aus Gussbeton das Feinde über oder unter der Erde den Kleinstaat invasieren. Auf ihr patroullieren auch im halbwöchentlichen Rythmus die Rasenmäherbrigaden um eine Invasion zu verhindern und grüne Staatsbürger im Zaum/n zu halten. Diese millionenfachen Graßhalme leben in Reih und Glied im Vorgarten und dürfen sich keine Abweichungen erlauben, da sonst ein Tod durch die Nagelschere droht. Die vollautomatisierte Ernährung der Einwohner ist eintönig mit Wasser und Trockendünger.
Dafür strahlen sie alle gleich grün! Nur das maschieren haben sie nicht gelernt. Dafür schweigen sie alle Linientreu.
Für die Grassode!
Grashalm fürs Leben, wir wachsen zusammen, wir fallen zusammen!
 
Zurück
Oben Unten