.rar ???

T

Tobias S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Wenn ich unter Safari oder IE eine Site ( z.B.: http://www.ilch.de/down/ilchClan_v10.rar ) aufrufe, dann lädt er das nicht down, sondern öffnet es als text datei im browser!?
Ich kenn aber auch keine App. die solche datein unter X (10.3.1) öffnen kann.!

Wer weis weiter?

Schöne Festtage!

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Hallo!

.rar ist ein Komprimierungs-Format.

Die Files kannst du mit UnRarX entpacken.

Wenn Safari nicht downloaden will, einfach mit Rechtsklick auf den Link klicken und „Link auf Volume laden” auswählen.
 
Danke auch!

Jetzt ist das Icon auf dem Schreibtisch, lässt sich aber mit einem (doppel-) Klick nicht öffnen! Was mache ich falsch?

Tobi
 
Na, ich habs jetzt öffnen können! Da ich StuffIT Deluxe hab, kann ich unter Information -> Öffnen mit... StuffIt einstellen

Aber ich wär immer noch an der anderen Lösung interessiert!

Tobias
 
.rar ist ein ebenso gewöhnliches packformat wie zip auch (wenn auch in der windoof-welt nich sooo bekannt). stuffit ist der standard-entpacker unter mac os, wo is jetzt das problem (außer dass safari tatsächlich erst immer binär lädt, rar-dateien halt mit rechtsklick speichern!)?
 
WinRAR war für mich - zu meiner DOSen-Zeit immer der beliebteste Packer.
Bessere Kompromierung meiner Daten und lief auch noch schneller als WinZIP!
Auf der WinRAR.de-Seite habe ich auch eine Version für OS X gefunden...
*strahl*
Ich kam aber noch leider nicht dazu, großartig etwas zu packen...
 
Original geschrieben von Tobias S
Hallo!

Wenn ich unter Safari oder IE eine Site ( z.B.: http://www.ilch.de/down/ilchClan_v10.rar ) aufrufe, dann lädt er das nicht down, sondern öffnet es als text datei im browser!?
 
Dass Safari die Datei als Textdatei im Browser darstellt, anstatt einen Download durchzuführen liegt an einem falsch konfigurierten Webserver. Der Webserver liefert anscheinend nicht den korrekten MIME Typ an den Browser so dass der Browser dann halt das ganze wie eine gewöhnliche HTML Seite behandelt und den RAR File alt Text in seinem Renderfenster anzeigt. In so einem Fall hilft nur, den RAR File über das Kontextmenü und "Speichern unter..." (z.B. Mozilla) zu speichern.

Das ist kein Safari spezifisches Problem.
Der IE (IE 6.0 unter Windows) bietet bei obiger URL einen Download Dialog an. Was aber auch kein Wunder ist, da der Microsoft IE sich gerne den Content selbst anschaut statt sich auf den MIME Typ zu verlassen.
Andere Browser die sich auf die vom Webserver gelieferten MIME Typen verlassen wie z.B. Mozilla, Firebird etc. laden den RAR File (bei mir zumindest) dagegen im Browserfenster als Text.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps!

Bei mir lädt IE die datei genau gleich wie bei Safari! Da kommt kein Download-Dialog.
Tobias
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
.rar ist ein ebenso gewöhnliches packformat wie zip auch (wenn auch in der windoof-welt nich sooo bekannt). stuffit ist der standard-entpacker unter mac os, wo is jetzt das problem
 
Das Problem könnte sein, dass Stuffit das .rar nicht öffnet. ;)

Ich habe schon oft genug .rar Files in den Fingern gehabt, denen Stuffit einfach die kalte Schulter gezeigt hat.
Als .rar gesplittete Dateien konnte Stuffit noch nie zusammenfügen – es würde mich sehr wundern, wenn es mit der aktuellen Version klappen würde.

UnRarX funktioniert zu 100%.
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
.rar ist ein ebenso gewöhnliches packformat wie zip auch (wenn auch in der windoof-welt nich sooo bekannt).
 
Was meinst du damit?
Ausser auf Windows kenne ich niemanden der ernsthaft RAR oder ACE Archive erstellt oder entpackt.

UNIXer verwenden seit jeher tar+compress, tar+gzip oder tar+bzip2. Bei technischer Notwendigkeit wird cpio anstatt von tar verwendet und zum zerteilen besonders grosser Archivdateien (z.B. vor dem Mailen) wird split verwendet.

Manpages:
bzip2(1), compress(1), cpio(1), gzip(1), split(1), tar(1)

Das RAR Kompressionsformat kam ehemals aus der MS-DOS Ecke und konkurrierte damals vornehmlich mit ARJ und ZIP. Seit Windows 95 sind die Packer wie z.B. WinZIP und WinRAR auch mit einer leicht bedienbaren GUI versehen. Lediglich ARJ ist auch heute noch ausschliesslich ein Kommandozeilen Tool.
Seit geraumer Zeit konkurriert allerdings auch der ACE / WinACE Packer mit RAR. ACE liefert ähnlich gute komprimierraten wie RAR.

Sowohl für RAR als auch für ACE Archive gibt es kostenlose Kommandozeilen Programme womit diese auch unter UNIX und Linux entpackt werden können.

Allerdings wurde bei beiden Packern (bei der letzten Majorversion?) das Komprimier-/Dateiformat geändert (z.B. RAR2 -vs- RAR3). Die Entpacker für RAR2 Archive können mit RAR3 Archiven nichts anfangen. Umgekehrt allerdings sind RAR3 Entpacker abwärtskompatibel und können RAR2 Archive entpacken.

Durch den Umstand, dass die Kommandozeilen Entpacker für nicht-Microsoft-Windows Systeme (UNIX und Linux) nur seltener ein Update erfahren trifft dieser Formatwechsel insbesondere Anwender dieser Betriebssysteme.

Wobei anzumerken gilt, dass im UNIX Bereich mit TAR + BZIP2 (*.tar.bz2) oder im Mac Bereich zusätzlich mit StuffIt (*.sitx) mindestens ebenbürtige Packformate zur Verfügung stehen was die Komprimierrate anbelangt.
 
Als rar-Entpacker empfehle ich Dir MacPar, das kann im Gegensatz zu Stuffit auch die neuen rar-Versionen entpacken und ist in der Bedienung und GUI besser als UnRarX.
 
Zurück
Oben Unten