Raptor in iMac?

M

metty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

kann ich bedenkenlos die 74 GB Raptor Platte in den iMac reinzimmern oder gibt das Hitzeprobleme??

Danke für eure Hilfe.
 
Warum sollte es da Probleme geben? Ist eine Raptor heißer als andere Festplatten?
 
Lynhirr schrieb:
Warum sollte es da Probleme geben? Ist eine Raptor heißer als andere Festplatten?

Das ding läuft mit 10000 U/Min.

Deswegen wird die normalerweise heißer als andere
 
Gibt es da konkrete Zahlen, wie viel heißer? Dann kannst du ja deine jetzige Platte mal messen …

Grundsätzlich denke ich, sollte es kein Problem sein. Ich denke ja nicht, dass dein iMac als Server läuft. Könnte dann nur passieren, dass der Lüfter bei extremen Zugriffen hochdreht …
 
Lynhirr schrieb:
Gibt es da konkrete Zahlen, wie viel heißer? Dann kannst du ja deine jetzige Platte mal messen …

Grundsätzlich denke ich, sollte es kein Problem sein. Ich denke ja nicht, dass dein iMac als Server läuft. Könnte dann nur passieren, dass der Lüfter bei extremen Zugriffen hochdreht …

nein nein, als Server läuft er nicht, aber mir kommt es so vor, als wäre die eingebaute Platte schuld, das dass System ausgebremst wird.
Bei mir lagged das ganze etwas. Bzw. reagiert verzögert... trotz 1 GB RAM
 
Das sollte normal keine Problme geben. Soviel heisser wir ne Raptor nun auch wieder nicht. der Lüfter dreht vllt ab und an mal hoch wo er es sonst nicht getan hat aber im grossen und ganzen ändert sich nicht viel.
Der Imac ist schliesslich auch so konzipiert das er noch ein bisschen Spielraum mit der Temperatur hat ... der Läuft ja nicht an der Grenze des machbaren.
Also ich würd sagen hau sie rein und freu dich über extrem HDD Speeding :D
 
metty schrieb:
Bei mir lagged das ganze etwas. Bzw. reagiert verzögert... trotz 1 GB RAM

Was lahmt genau und im Vergleich wozu?
 
metty schrieb:
mir kommt es so vor, als wäre die eingebaute Platte schuld, das dass System ausgebremst wird.
Bei mir lagged das ganze etwas. Bzw. reagiert verzögert... trotz 1 GB RAM
Windows User der sich noch nicht an die MacOS GUI gewöhnt hat? :D
Die Raptor wird sicher was bringen, aber ob die GUI dadurch schneller wird wage ich zu bezweifeln. :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Die Raptor wird sicher was bringen, aber ob die GUI dadurch schneller wird wage ich zu bezweifeln. :p

Das bezweifele ich auch ernsthaft. ;)

Vielleicht hilft hier das Buch "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Stan Nadolny :D
 
der imac ist doch mit der original-platte hitzetechnisch am anschlag...
 
Bezweifele ich. Sonst wäre hier der Lüfter ja am Heulen, wenn ich große Kopiervorgänge habe. Aber da tut sich gar nichts. Nur wenn der Prozessor gefordert wird, geht der Lüfter hoch.
 
Jop wenn ich längere zeit WOW3 zocke dann weiß ich das da auch Lüfter eingebaut sind.
Selbst mit Visualisierung bei iTunes höre ich fast nichts von denen.

Das ist auch gut so.

Ted :)
 
Lynhirr schrieb:
Bezweifele ich. Sonst wäre hier der Lüfter ja am Heulen, wenn ich große Kopiervorgänge habe. Aber da tut sich gar nichts. Nur wenn der Prozessor gefordert wird, geht der Lüfter hoch.

In den neuen iMacs ist aber wirklich diese schreckliche Maxtor Platte drin. Die kommt unter Vollast schonmal auf 65Grad. Das ist echt uebelst warm. Jede andere Platte ist warscheinlich besser fuer den iMac.
 
Radiohead schrieb:
In den neuen iMacs ist aber wirklich diese schreckliche Maxtor Platte drin. Die kommt unter Vollast schonmal auf 65Grad. Das ist echt uebelst warm. Jede andere Platte ist warscheinlich besser fuer den iMac.

ich hab in meinem neuen imac rev.B ne seagate drin.
 
.mac schrieb:
ich hab in meinem neuen imac rev.B ne seagate drin.

In meinem 20" iMac RevB ist eine bloede Maxtor drin :(
 
ich hab grad mal temperature monitor installiert und meine seagate wird auch so 55°C warm. das wird die MTBF vermutlich ganz schön runtersetzten. wenn ich bedenke, dass festplatten in diversen servern und workstations, die ich administriere, auf 28-35°C gehalten werden, sind die imac werte schon hoch. andererseits, bei medion rechnern wird die festplatte nicht gekühlt, ist also ähnlich heiss. und die hdd ist dort das, was am längsten hält...

ps: eine raptor im imac halte ich für sehr ungünstig. die müssen wirklich aktiv gekühlt werden, sonst sind die schnell kaputt. ausserdem sind die für dauerlauf konzipiert, ein imac wird wohl eher im desktop betrieb benutzt werden. die kleine variante ist auch extrem laut, also nichts für verwöhnte apple nutzer :)
 
Im Medion ist die HDD aber immer noch besser dran als im iMac...

Der iMac 1. Rev. hat doch einen Bug im HDD-Controller und liefert daher mangelhafte Werte.
 
Solange die Platte nicht wärmer als 40 - 45 °C wird ist alles in Ordnung. ;)

@.mac: 55 °C :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Das ist auf Dauer eindeutig zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
Solange die Platte nicht wärmer als 40 - 45 °C wird ist alles in Ordnung. ;)

@.mac: 55 °C :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Das ist auf Dauer eindeutig zu hoch.

Lässt sich aber nichts dran ändern, die Platten werden im Imac nunmal so warm, ist ja auch normal, denn es gibt für die Platten keinerlei Kühlungsmöglichkeit, also Luftzwischenräume.
Seagates vertragen aber auch einiges an Wärme.
Spezifziert sind die bis 55 ° C, wäre noch im Rahmen des Möglichen.
38 ° C lassen sich halt nicht realisieren, in so einer kompakten Bauweise die ein Imac nunmal aufweist.
 
Da wäre jetzt ein Turbo-Blaster-Mini-Lüfter richtig.
1x1 cm; 5200 U/min, 1200 qm/min

:D
 
Zurück
Oben Unten