RapidWeaver: Zeilenabstand einstellen?

MotionX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,
wie kann ich den Zeilenabstand in einem Dokument bei Rapidweaver verändern? Hat jemand eine Lösung?

Gruss MotionX
 
Na klar. Entweder, du änderst es per Inline-CSS
Code:
<p style="margin: xx px">
oder du passt die CSS Datei der Vorlage an. Letzteres ist natürlich die saubere Lösung. Dann kannst du mit CSS Klassen arbeiten.
 
Ja, war gerade leicht durcheinander :confused:
 
Tja, ohne CSS wird's schwierig. Schau dir am besten mal http://css4you.de an. Da gibt es links einen Workshop "Wie fange ich an?". Da sind die Grundlagen ganz gut erklärt.

Schau mal, ob du schon mit der line-height für <p> weiter kommst. Damit kannst du die Zeilenhöhe einstellen. Vergleichbar mit x-fachem Zeilenabstand in Office.

Wenn es umfangreicher sein soll, wirst du natürlich um ein paar CSS Grundlagen nicht drumrum kommen. Lohnt sich aber. :)

Unter Benutzerdefiniertes CSS muss dann für jede Seite folgendes rein:
Code:
p{line-height: 18px;}
Die 18 Pixel musst du dann nach Geschmack variieren.

Da solltest du aber mal ein Blick auf die möglichen Einheiten werfen. Jede Einheit hat Vor- und Nachteile.
 
Danke, muss vor dem Code: p{line-height: 18px;} noch irgendwas stehen? Es ändert sich nur die letzte Zeile.
 
Wie sieht denn dein Code aus? Vielleicht hast du nur in der letzten Zeile ein <p> und die restlichen Umbrüche anders ausgezeichnet? Vielleicht mit <br />? ;)
 
Ich habe noch mal 2 Bilder gemacht! Es ändert sich nur unten der Textabschnitt.
Der allg. Seitentext ändert sich nicht!
 
hier die Bilder
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 95
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 79
ich glaub ich habs, <p style="line-height:10px;"> muss direkt vor den Text im Bearbeitungsmodus. Wenn ich das bei CSS eingefügt habe ändert sich der Text nicht
 
Das macht keinen Unterschied. Ob du CSS inline deklarierst oder im Kopf ist wurscht.

Meine Frage ging in die Richtung ob du auch vor dem Text ein <p> hast. Das CSS im Kopf kann nur greifen, wenn im Text auch die entsprechend veränderten Tags auftauchen. Also so:
Code:
<p><a href="blah.html">Jiang Wei</a> (chinesisch...</p>
Wenn kein <p> vorne steht, kann das <p> natürlich auch nicht verändert werden.
 
ich fang noch mal von vorn an. der Code: p{line-height: 18px;} steht im Kopf unter CSS.
Und der Text im Bearbeitungsmodus sieht so aus: (bild), so, muss nun hier irgendwo das <p> rein? und dann greift die Änderung des Zeilenabstandes auf der ganzen Seite, oder?
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    27,6 KB · Aufrufe: 67
Ha, es geht!!!! Ich danke dir!! :)
 
Prima. Ich hab nicht gleich geschnallt, dass du nicht im HTML-Quelltext arbeitest. Davon bin ich einfach mal ausgegangen.

Aber wenn du sowas öfter machst.. Dann lohnt sich ein Blick auf CSS. :)
 
Zurück
Oben Unten