Rapidweaver Webseite - Wartung an Windows-User übergeben

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hi

Ich habe für unsren ortsansässigen Tennisverein über Jahre die Webseite mit Rapidweaver gemacht.
Da ich jetzt aus dem Verein ausscheide, werde ich das nicht weiter machen.

Jetzt würde ich die Seite gerne jemanden übergeben. Und nun fängt das Problem an, da die Person natürlich mal keinen Mac hat.
Kennt ihr ein Pendant im Windows-Bereich mit ebenso einem Baukastensystem wo die Rapidweaver Seite importiert und weiterverwendet werden kann?

Sollte ein einfach zu bedienendes System sein.

Oder ist das nicht zu empfehlen bzw nicht möglich und sie müssen diese einfach neu machen?

Danke
 
Wenn es nicht zu aufwendig und zu viel Zeug ist würde ich überlegen, ob ihr etwas plattformunabhängiges wie beispielsweise wordpress/TYPO/Joomla nehmt und dort den Content pflegt.
Das ist bestimmt sinnvoller als der Einsatz einer erneut proprietären Lösung. Damit seid ihr auf jeden Fall zukunftssicher unterwegs und wenn der nächste Linux benutzt, kann er trotzdem damit weiterbasteln.
 
... ich würde auch empfehlen ein CMS zu benutzen, alleine schon weil das multiuser-fähig ist: Unterschiedliche Personen können die Seite mit Inhalten versorgen, gerade bei größeren Vereinen und einer nie auszuschließenden Personalfluktuation ist das Sinnvoll. Es lassen sich viel mehr Funktionen einbauen, die Systemverwaltung ist insgesamt auch einfacher, da viele CMS von den Webhostern schlüsselfertig angeboten werden.
 
Ich bin kein großer Freund von CMSen, aber hier macht das echt Sinn! Man kann ja exemplarisch erkennen, wie schlecht es im Zweifel ist so etwas an proprietäre Softare zu binden. Jetzt müsste sich eben ein Macuser finden oder jemand der HTML/CSS spricht und der bereit wäre sich die Arbeit ans Bein zu binden das manuell zu pflegen. CMS ist da schon besser :jaja:
 
was gibt ist denn für ein cms zu empfehlen? sollte halt günstig bzw im bestfall kostenlos sein und eine veröffentlichung von der seite auf unserem bisherigen server ermöglich
 
Eine rapidweaver webseite lässt sich ohne rapidweaver nur extreeeem schlecht pflegen.
Export der Projektdatei ist ebenfalls nicht vorgesehen.

Mir fallen zwei optionen ein:
-> Neu Machen
-> der verein sponsort einen Mac.
 
was gibt ist denn für ein cms zu empfehlen? sollte halt günstig bzw im bestfall kostenlos sein und eine veröffentlichung von der seite auf unserem bisherigen server ermöglich
Mit geringerem Aufwand zu erlernen und gutem Support würde ich Wordpress empfehlen. Das Ding ist zwar eigentlich ein Blog, aber inzwischen so gut umgemünzt das es das weit verbeitetste CMS geworden ist. Dank Autoupdate ist man da auch recht sicher vor zu alten Angriffslücken (geben tut es natürlich immer welche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wordpress!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
was gibt ist denn für ein cms zu empfehlen? sollte halt günstig bzw im bestfall kostenlos sein und eine veröffentlichung von der seite auf unserem bisherigen server ermöglich

WordPress bieten sehr viele Webhoster als Inklusivleistung an, es gibt massig Tutorials und Plugins für alle möglichen Zusatzfunktionen (Bildergalerien, Kalender, Newsletter, Backups etc.)

Es ist sehr einfach so etwas aufzusetzen und mit Templates das Aussehen zu individualisieren. Aufwendiger wird die Übernahme alter Inhalte, da kann man sich auf lange Copy&Paste-Sitzungen einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Um das zu komplettieren. Das wäre doch jetzt ein guter Grund um auf ein plattformunabhängiges System um zu steigen ... WordPress wurde ja schon genannt.

Benutzen selber WordPress.
Gibt gute Templates. Gute Plugins. Kurze Hürde zum einarbeiten. Aber nach kurzer Zeit sehr einfach.
 
Zurück
Oben Unten