RapidWeaver - Upload besser als bei iWeb?

A

adicax

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mich einige Wochen lang mit iWeb beschäftigt und hatte mit dem Erstellen einer Webseite kein Problem. Allerdings wollte iWeb meine Seite per FTP partout nicht dorthin hochladen, wo ich es wollte (www.abc.de) - es wurde immer ein Unterordner angelegt (www.abc.de/Startseite). Wie man dies vermeiden kann, habe ich trotz vielen Lesens im Netz nicht herausfinden können. Wie ist es bei RapidWeaver? Ist das Hochladen auf die "ursprüngliche" Seite (also NICHT auf eine Unterseite) problemlos möglich? Und wie macht man bei RapidWeaver ein Backup der Daten (habe ich bei iWeb auch überhaupt nicht verstanden)?

Vielen Dank für die Antworten. (Bin am überlegen, ob ich RapidWeaver kaufe, aber möchte diese Dinge vorher für mich geklärt wissen.)
 
Da wirst Du beim iWeb irgend etwas falsch gemacht haben weil man auch mit iWeb "normal" hochladen kann. Da der ftp-Upload nun nicht wirklich technisch spannend ist, wird es da mit Rapidweaver keine Probleme geben.
Du solltest Dich mal in das Thema ftp und webspace einlesen.

Bei manchen Providern kann man definieren, wo auf dem Webspace das "root" für welche Website ist,
bei einigen Admin-Oberflächen kann man für den ftp-User definieren, wo dessen root sich befindet,
und bei einigen Programmen die ftp unterstützen (Dreamweaver z.B.) kann man pro logischer Website (=domain) definieren, wo sich der Host-Ordner auf dem Webspace befindet.

Das muss alles zusammenpassen, sonst geht es schief.

Thema Backup: lokale Files sichern mit TimeMachine, remote wenn eine Datenbank verwendet wird ab und an mit sql-Export und Download - oder online, je nach Provider.
 
Zurück
Oben Unten