Rapidweaver oder Freeway???

D

dagrisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Homepagebau und suche ein Programm mit dem ich eine anständig aussehende Seite basteln kann.
Ich brauch ein WYSIWYG - Programm - alles andere wäre einfach zu zeitintensiv, da ich praktisch keine Kenntnisse von html, php usw. vorweisen kann. Ich habe bereits (CS3 Creativ Suite) Dreamweaver CS3. Freeway habe ich als Testversion und müsste es mir für ca. 160 EUR (Student) kaufen.
Nach dem ersten Kennenlernen erscheint mir Dreamweaver wesentlich komplexer. Der Freeway interface hingegen erschließt sich einem eigentlich sofort und man kommt relativ schnell voran.
Nun meine Frage - braucht es sehr viel Zeit und Vorkenntnisse um mit dem Dreamweaver zu arbeiten? Wo findet man brauchbare Schritt-für-Schritt Anleitungen bzw. Tutorials / Workshops zu Dramweaver.
Möchte mir die Ausgabe von 160 EUR nach möglichkeit ersparen. Wenn ich jedoch erst mal 2 Monate brauche um mir Dreamweaver anzueignen, dann zahle ich eher die 160 EUR, da ich einfach nicht so viel Zeit habe und die Hompage in ca. 2 Wochen fertig sein soll.
Ach, so und was mir wichtig ist, dass die Seite individuell, hochwertig und professionell aussieht. Denn es soll eine Dienstleistung über die Homepage angeboten werden. Daher scheiden iWeb und Rapidweaver als möglich Kandidaten für mich aus.
Danke schon mal für die Antworten!!!
 
mmh also versteh deinen Beitrag hier nicht... in der Überschrift schreibst
du was von Rapidweaver oder Freeway? In deinem Text steht dann was
von DW, und mit deinem letzten Satz lässt du RW ausscheiden???

Was bitte willst du? Oder les ich grade hier Bahnhof?
 
Dreamweaver ist ein profi tool - finger wech.

Rapidweaver halte ich für perfekt - nutze es selber.
die vorgefertigten "Themes" können auch angepasst werden
allerdings braucht es da einige erfahrung mit CSS.
Vorteile: einfache Bedienung und schon brauchbar für gewerbliche webseiten (Kleingewerbe).


Freeway kenne ich nicht.


Sandbox soll auch nett sein. (habe die erste beta mal angetestet...)
 
für 160,- mach ich dir eine seite die du dann selber editieren kannst. bei interesse einfach eine pn an mich.
 
ich würde mehr nehmen - denk nur an die zeit die er spart...

ich denke auch - das beste ist wenn man jemanden nimmt der sich damit auskennt...
 
mmh also versteh deinen Beitrag hier nicht... in der Überschrift schreibst
du was von Rapidweaver oder Freeway? In deinem Text steht dann was
von DW, und mit deinem letzten Satz lässt du RW ausscheiden???

Was bitte willst du? Oder les ich grade hier Bahnhof?

Hi, war mein Fehler - in der Überschrift sollte es natürlich Dreamweaver heißen!
 
Hi, war mein Fehler - in der Überschrift sollte es natürlich Dreamweaver heißen!

Ah Ok :)

Naja, wie es bereis oben erwähnt wurde, DW ist nen Profitool
Es gibt zwar die ein oder andere, mehr oder weniger brauchbare
Anleitung im Netz. Auch die Hilfe ist ganz Okay, aber wenn du
keine AHnung von den Grundlagen hast, würde ich die Finger
davon lassen.
RW habe ich auch mal genutzt, aber auch da musst du - wenn du
die Templates ändern willst - ein bissl was von dem Quelltext
lesen und verstehen können.

Und wenn deine Seite, wie du gesagt hast: "Ach, so und was mir
wichtig ist, dass die Seite individuell, hochwertig und professionell
aussieht."
Lass sie von einem machen der sich damit auskennt. Gib hier einfach
mal ein paar Infos was die Seite beinhalten soll. Evtl findet sich
ja hier jemand der dir den Grundstein baut und du kannst selbst, auf
einfache Weise editieren.
 
für 160,- mach ich dir eine seite die du dann selber editieren kannst. bei interesse einfach eine pn an mich.

Das ist mal ein Wort :D

Ist echt interessant dein Angebot, wollte es aber eigentlich selbst machen, um ein bisschen in die Materie reinzuschnuppern. Mit welchem Programm arbeitest du?
Ich kenne mich gut mit Photoshop und etwas mit Indesign aus. Beim Dreamweaver stehe ich aber ganz auf dem Schlauch. Bin schon mit der Frage überfordert (create new page: Css, php, html usw.)
Weiß nicht was man da wählen soll:hamma::hamma:
https://www.macuser.de/forum/images/smilies/ina/hamma26x27.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich würde es jemanden machen lassen. Wenn du gar keine Grundkenntnisse hast, müsstest du dich selbst in Rapidweaver richtig einarbeiten. (Die Themes kann man zwar als Grundlage und für private Zwecke nutzen, für alles weitere sollte man aber etwas von CSS verstehen und die Themes editieren.) Von der Einarbeitungszeit in Dreamweaver ganz zu schweigen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich von Freeway keine Ahnung habe. iWeb fällt, wie du schon erkannt hast, völlig aus dem Rahmen.
 
Du kannst es ja mal mit Wordpress probieren, brauchst halt eine Datenbank dafür...
 
Ach, so und was mir wichtig ist, dass die Seite individuell, hochwertig und professionell aussieht. (…) Daher scheiden iWeb und Rapidweaver als möglich Kandidaten für mich aus.

Ob eine Website hochwertig und professionell aussieht, ist keine Frage des Tools – genausowenig, wie eine teure Kamera allein ausreicht, um gute Fotos zu machen. Selbst mit den teuersten Programmen wird eine Site nicht professionell wirken, wenn eine ungeübte Hand sie erstellt hat. Ganz davon zu schweigen, dass sie sich – z.B. in Beziehung Suchmaschinentauglichkeit und Barrierefreiheit – nicht professionell verhalten wird.

Deshalb schließe ich mich den Vorrednern an, die Dir raten, den Auftrag an eine kompetente Person weiterzureichen.
 
wir können es ja z.b. so machen das ich dir ein Template bastle das du dann selber verändern kannst.

ich verwende mittlerweile nurnoch den taco html-editor, habe aber mit golive angefangen - ist ähnlich dem dw aber meinermeinung nach übersichtlicher uns einsteigerfreundlicher.

wie gesagt, ich helf dir gerne...

Das ist mal ein Wort :D

Ist echt interessant dein Angebot, wollte es aber eigentlich selbst machen, um ein bisschen in die Materie reinzuschnuppern. Mit welchem Programm arbeitest du?
Ich kenne mich gut mit Photoshop und etwas mit Indesign aus. Beim Dreamweaver stehe ich aber ganz auf dem Schlauch. Bin schon mit der Frage überfordert (create new page: Css, php, html usw.)
Weiß nicht was man da wählen soll:hamma::hamma:
https://www.macuser.de/forum/images/smilies/ina/hamma26x27.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir können es ja z.b. so machen das ich dir ein Template bastle das du dann selber verändern kannst.

ich verwende mittlerweile nurnoch den taco html-editor, habe aber mit golive angefangen - ist ähnlich dem dw aber meinermeinung nach übersichtlicher uns einsteigerfreundlicher.

wie gesagt, ich helf dir gerne...


Habe Dir 'ne PN geschickt.
 
Zurück
Oben Unten