Rapidweaver, Freeway oder DW?

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hello Leudde.

Ich suche einen WYSIWYG Editor der alles kann.
Wie Dreamweaver.
Da mir aber DW zu teuer ist, suche ich nach ner Mac Alternative.

Es geht darum, daß ich große Webseiten, kleine Webseiten und selbstgebastelte Webseite mache.

Selbstgebastelte werden von mir dann als CSS Layout entworfen, das Menü, header usw in eine einzige PHP Datei ausgelagert und fertig.
Somit muss ich alles nur einmal ändern.

Große Webseiten erstelle ich ebenfalls als CSS Layout und importieren sie dann in Dreamweaver als Vorlage und erstelle dann die Site auf dieser Basis.

Für kleine Seiten nehme ich ein fertiges Thema/Template und klopfe den Text und die Bilder rein uind fertig.

Das gute an DW ist, ich kann meine Vorlagen selbst erstellen und kann jederzeit in den Code eingreifen.
Der Texteditor von DW ist auch gut und hat volle CSS/HTML Unterstützung und schreibt den saubersten Code.

Das sollte das Programm also können:

- Sauberen, Validen Code schreiben.
- Bei Änderung der Vorlage, sollen sich alle angeknüpften Seiten ändern(logischerweise)
- Möglichkeit jederzeit im Code Änderungen vorzunehmen.
- Eigene Vorlagen erstellen und die importieren, auf Basis dieser die Website aufbauen.
- Selbstverständlich HTML/Javascript/PHP/CSS Unterstützung.

Das ist mal so das wichtigste.
Freeway sieht sehr gut aus,aber kann es das?
Und Rapidweaver?
Hat jemand Erfahrung damit?

Dremweaver kann das alles.
Ich hatte alles bisher auf nem Recher vom Büro gemacht, da sich aber einiges geändert hat, führe ich das nun aufm Mac, daheim weiter.
Privat.

Wie gesagt die 500€ für DW habe ich nicht und suche nach einer günstigeren, aber ungefähr gleichwertigen Alternative...

Grüße Mondmann
 
Duuu,

normalerweise gebe ich da keinen Kommentar, aber manchmal ist das nötig:
wir haben noch andere Foren, als das Einsteiger + Umsteiger. ;) Auch wenn Du ein Mac-Einsteiger bist, das hier ist schon eher on Topic bei Web-Editoren (wo ich Dich jetzt hinschiebe)

tau | Team
 
tau schrieb:
Duuu,

normalerweise gebe ich da keinen Kommentar, aber manchmal ist das nötig:
wir haben noch andere Foren, als das Einsteiger + Umsteiger. ;) Auch wenn Du ein Mac-Einsteiger bist, das hier ist schon eher on Topic bei Web-Editoren (wo ich Dich jetzt hinschiebe)

tau | Team

Ups stimmt ja....Recht haste...
 
Bis auf Punkt 3 und 4 kann das RW, wenn ich mich nicht täusche.
Ich hatte schon die site einfach mit RW erstellt und dann, mit einem Editor z.B., nachbearbeitet. Ist aber etwas umständlich.
 
Hallo,

stellt sich die Frage, warum denn DreamWeaver so viel Geld kostet... Alles nur ein Marketing-Gag und das Ergebnis fieser Knebelungen?

Im Ernst: jede (preiswertere) Alternative hat Einschränkungen und ich denke, das liegt in der Natur der Sache. Für viele (wie für mich) ist das einfachere mehr als ausreichend und deshalb nutze ich RapidWeaver. Wenn ich größeren eigenen gestalterischen Ehrgeiz hätte dann FreeWay. Wenn ich Geld damit verdiente dann Dreamweaver oder was vergleichbares.

Gruß
Peter
 
Ich kenne DreamWeaver nicht, scheint aber ein ziemlich umfangreiches Programm zu sein.
Ich würd an deiner Stelle mal zu Rapidweaver greifen. Die aktuell Version 3.5 liegt als Beta vor und ist in der Beta2 schon recht stabil.
Rapidweaver ist im Grunde ein schöner WYSIWYG-Editor, aber selbstverständlich kannst du Code ändern bzw eigenen Code einbringen.
Und die Themes lassen auch individuelle Modifikationen zu - bzw ist es dir auch Möglich aus dem Grundgerüst was völlig Eigenständiges zu erstellen.
 
eumel59 schrieb:
Ich kenne DreamWeaver nicht, scheint aber ein ziemlich umfangreiches Programm zu sein.
Ich würd an deiner Stelle mal zu Rapidweaver greifen. Die aktuell Version 3.5 liegt als Beta vor und ist in der Beta2 schon recht stabil.
Rapidweaver ist im Grunde ein schöner WYSIWYG-Editor, aber selbstverständlich kannst du Code ändern bzw eigenen Code einbringen.
Und die Themes lassen auch individuelle Modifikationen zu - bzw ist es dir auch Möglich aus dem Grundgerüst was völlig Eigenständiges zu erstellen.

Nur wie kann ich Code ändern?
Wenn ich in die Code Ansicht gehe kann ich nichts editieren.
Und in der Doku sagt er auch, daß die Codeansicht nicht editierbar ist....
 
Den Code kann man nur editieren/selber schreiben, wenn man auch eine HTML-Seite hinzugefügt hat.
(Also unten links auf "+" und dann "HTML-Site")
 
mobilephoner schrieb:
Den Code kann man nur editieren/selber schreiben, wenn man auch eine HTML-Seite hinzugefügt hat.
(Also unten links auf "+" und dann "HTML-Site")


Hm und wie kann man das Layout ändern von einer vorgefertigten Site?
Gibts noch mehr templates?

Hätte gerne ne Site wo das Logo immer oben sichtbar ist...
 
Mondmann schrieb:
Hm und wie kann man das Layout ändern von einer vorgefertigten Site?
Gibts noch mehr templates?
Ja, kann man. Ja, gibt es. Links und Tipps dazu hier:

Forum (auch in deutsch):
 
admartinator schrieb:
Ja, kann man. Ja, gibt es. Links und Tipps dazu hier:

Forum (auch in deutsch):
realmacsoftware.com/suppor

Ok, danke für die Links.
RW finde ich nicht schlecht, doch scheint es lt. dem Forum schwierig zu sein ein PHP o.ä. Gästebuch zu integrieren.
Außerdem fand ich keine Lösung dafür, die von iPhoto generierten Fotoalben um zubenennen, bzw die Bilder zu ändern.

Scheint mir noch etwas zu Starr zu sein das Ganze.

Kennst du webtodate?
Gibts leider nur für Windows, ist aber genial.

Bei Freeway kapiere ich das Konzept nicht, was gibts sonst noch für alternativen?


Grüße Mondmann
 
Hallo,

Du kannst in RW alles integrieren, was sich über eine HTML-Seite oder einen Link darauf erstellen lässt - auch Gästebücher und Gallerien Deiner Wahl. Selbstverständlich aus Seiten mit PHP-Code (das Kontaktformular ist so eines).

Du kannst RW das Gerüst Deiner HP erzeugen lassen und danach eigenständig verändern, wie Du das willst (z.B. mit PageSpinner - einem genialen Editor für den "Handbetrieb"). Im Zweifelsfall raubst Du Dir die Möglichkeit, die WebSite mit RW zu verwalten... Der organisatorische Engpass ist das Menü - doch das wirst Du mit einem Blick auf den erzeugten Code erkennen.

Nebenbei - RW erzeugt super zu pflegenden Code. Es ist aber kein Dreamweaver... und das ist gut so.

Gruß
Peter
 
peterg schrieb:
Hallo,

Du kannst in RW alles integrieren, was sich über eine HTML-Seite oder einen Link darauf erstellen lässt - auch Gästebücher und Gallerien Deiner Wahl. Selbstverständlich aus Seiten mit PHP-Code (das Kontaktformular ist so eines).

Du kannst RW das Gerüst Deiner HP erzeugen lassen und danach eigenständig verändern, wie Du das willst (z.B. mit PageSpinner - einem genialen Editor für den "Handbetrieb"). Im Zweifelsfall raubst Du Dir die Möglichkeit, die WebSite mit RW zu verwalten... Der organisatorische Engpass ist das Menü - doch das wirst Du mit einem Blick auf den erzeugten Code erkennen.

Nebenbei - RW erzeugt super zu pflegenden Code. Es ist aber kein Dreamweaver... und das ist gut so.

Gruß
Peter

Hm ok...eine Frage noch.
Kann ich das alles auch OHNE Iframes integrieren?
Iframes sind nämlich das le..te:)
 
Alles, was sich in einer HTML-Seite oder einen Link darauf darstellen lässt, kannst Du auch integrieren. Du kannst den Code beliebig ändern - was evtl. Folgen für die Verwaltung der Site durch RW haben könnte.

Probier das doch einfach mal aus. Es gibt eine Test-Version... Doch Vorsicht: RW ist nicht Dreamweaver und es lassen sich auch nicht alle denkbaren Wünsche genau so umsetzen. Es ist halt in erster Linie kein Programm für Bastler und keines für den Webprofi, der alles selbst und höchst indidviduell machen möchte.
 
peterg schrieb:
Alles, was sich in einer HTML-Seite oder einen Link darauf darstellen lässt, kannst Du auch integrieren. Du kannst den Code beliebig ändern - was evtl. Folgen für die Verwaltung der Site durch RW haben könnte.

Probier das doch einfach mal aus. Es gibt eine Test-Version... Doch Vorsicht: RW ist nicht Dreamweaver und es lassen sich auch nicht alle denkbaren Wünsche genau so umsetzen. Es ist halt in erster Linie kein Programm für Bastler und keines für den Webprofi, der alles selbst und höchst indidviduell machen möchte.

Kein Dreamweaver:
Das ist schon klar, kanns ja auch nicht sein. Ich wollte nur wissen was damit geht, dann weiß ich obs sich lohnt daß ich mich damit beschäftige oder nicht.
Vielen Dank mal, Mondmann
 
... dann sind wir mal auf das Ergebnis gespannt ;-)
 
Mondmann schrieb:
Hm ok...eine Frage noch.
Kann ich das alles auch OHNE Iframes integrieren?
Iframes sind nämlich das le..te:)
Du kannst bei dem Dateinamen (im Inspector) .php als Endung angeben.
Dann kannst du auch PHP einbinden.
z.B. mittels include Befehl.
 
peterg schrieb:
... dann sind wir mal auf das Ergebnis gespannt ;-)


...ich auch:)


Du kannst bei dem Dateinamen (im Inspector) .php als Endung angeben.
Dann kannst du auch PHP einbinden.
z.B. mittels include Befehl.

Alles klar, werds mal ausprobieren.
Grüße Mondmann
 
Hab gerade mal ein tutorial in Freeway gemacht und muss sagen, daß ich schwer beeindruckt bin.
Ganz anderes Konzept, aber erzeugt sauberen Code.
Da muss mn echt von HTML gar gar gar nichts verstehen.
Echt sehr gut, aber nichts für mich.

Ich bleib bei DW und Skedit....
Rapidweaver vielleicht für schnelle sachen...
Grüße und Danke Mondmann
 
peterg schrieb:
... dann sind wir mal auf das Ergebnis gespannt ;-)

...Ups das bin ich Euch ja noch schuldig:)

Das Ergebnis seht ihr hier

Eigenes entwickeltes Thema und mit RW Verwaltet.
Grüße Mondmann
 
Zurück
Oben Unten