RapidWeaver frage:

kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne in meine Website ein Filmchen integrieren und zwar sollte dass am Anfang kommen, wenn man die Seite aufruft kommen. Wenn es geladen ist sollte es sich von selbst abspielen und dann wenn es fertig ist (nur wenige sekunden) sollte es sich von selbst schliessen und auf eine nächste webseite weiterleiten.

Wie soll ich das tun?
Ich habe Rapidweaver 3.6 und Leopard
Der film ist quicktime (.mov)
 
Das wird mit RW wohl nicht so ohne weiteres gehen, zumindest fällt mir als langjähriger RW-Benutzer im Moment nicht ein, wie ich sowas mit RW realisieren könnte.
Wenn es denn unbedingt eine solche Splashseite mit automatischer Weiterleitung sein muss, dann nur per Hand oder mit anderen Programmen als RW. (Die ja dann auf eine RW-Seite weiterleiten könnten.)

Grüße fox78
 
Man kann ja auch Links in QuickTime Filme einbauen. Ich könnt also auf das weiterleiten verzichten. Doch wie kann ich in RW ein Video auf der ganzenseite anzeigen lassen (das menu dann auf dieser seite ganz weglassen, so dass man NUR das Video sieht)
Kann man das machen?
 
Es gibt da ein kleines Plugin was dir helfen könnte:
RapidFLV
Und dann stellst du einfach ein, dass auf der entsprechenden Seite kein Menu angezeigt werden soll.

Hoffe mal ich hab das jetzt richtig verstanden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kabler1
Wo kann ich Auto-Play einstellen und wo kann ich das Bild vergrössern?

Hat sich erledigt!

Unter dem Film sehe ich Textfeld in dem ein (ich denke mal es ist einer) HTML code ist. Wo kann ich einstellen, dass man den nichtmehr sieht?
Und wie kann ich das Menu wegnehmen? Ich habe das "Modern Grunge" design, bei dem ist das Menu und es hat links noch ein Seitenmenu, das Seitenmenu kann ich wegnehmen, das Hauptmenu aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne Fage:

Und zwar: Wie kann ich die Startseite bestimmen?
Also diese Seite, welche beim öffnen des links zuerst angezeigt wird. Wie kann ich sagen welche dass das ist?
 
Also, ich hab mir das eben noch einmal angeschaut und da iWeb und RapidWeaver verwechselt, sry. Scheinbar kann man das hauptmenu in RW nicht ausblenden. Aber du kannst das natürlich einfach manuell machen wenn du die Seite exportiert hast :)
Und wie man den Code unter dem Video entfernen kann frage ich mich ehrlich gesagt auch gerade... Aber auch das geht in 2min. Manuell.
Zu der Startseite:
Als Startseite wird, so weit ich weiß, immer die erste im Menu genommen.
 
Bei mir ist die Seite, welche ich als Startpage haben möchte an erster stelle es wird aber die an 2. Stelle als Startpage genommen.

Und noch ne Frage: Wie kann ich die Seite Breiter machen?
Ich habe so viele Seiten, dass Rapidweaver sie untereinander anzeigt und nicht nebeneinander wie es in dem Modenre Grunge sein soll.
 
Das hängt alles vom Theme ab. Im Inspektor (Darstellung -> Seiteninformationen einblenden, Apfel-Umschalt-I) kann man solche Einstellungen wie Menupositionen etc. in Abhängigkeit vom Theme ändern:

attachment.php


Die Startseite ist die, die im Inspektor (1. Tab) als Dateinamen "index.html" zugewiesen bekommen. Dieser Name darf natürlich nur einmal vergeben werden.

Grüße fox78
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 187
Das hängt alles vom Theme ab. Im Inspektor (Darstellung -> Seiteninformationen einblenden, Apfel-Umschalt-I) kann man solche Einstellungen wie Menupositionen etc. in Abhängigkeit vom Theme ändern:

attachment.php


Die Startseite ist die, die im Inspektor (1. Tab) als Dateinamen "index.html" zugewiesen bekommen. Dieser Name darf natürlich nur einmal vergeben werden.

Grüße fox78

Bei den Seiteninformationen kann ich nur das Seitenmenu entfernen, aber nicht das Menu obendran (schau dir mal das Designe Moderne Grunge an) Und das Problem bei der Startseite ist, dass ich das bei der jetztigen vom Programm gegebener Startseite im Inspektor .index steht und ich das nicht ändern kann. Liegt es daran, dass ich als erste page ein PluginPage haben möchte und nicht eine die schon in RapidWeaver dabei war?
 
Wo kann ich auswählen, welche Seite de Startpage ist?
 
Habe es gefunden, im Kontextmenü einer Seite (Rechtsklick oder Symbol unten):

attachment.php


fox78
 

Anhänge

  • rw.jpg
    rw.jpg
    43 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: kabler1
Danke vielmals!!!!

Ich habe noch ne kleine Frage: Gibt es ein Tool mit welchem man neue, eigene Themes für Rapidweaver machen kann? Ich habe gesehen es gibt recht viele Themes zu kaufen, wie machen die das?
 
Einen allgemeinen Überblick gibt es dazu in diesem pdf (7 MB), allerdings nicht mehr auf den neuesten Stand bezüglich RW.

Ansonsten gibt es diese Developer-Seite bei realmacsoftware.

Ich selbst beschränke mich auf die Anpassung von bestehenden Themes. Ein sehr nützliches Tool dafür ist CSSEdit, welches ab und zu vergünstigt bei Promo-Bundles dabei ist.

Grüße fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kabler1
So mache ich es auch. Ein bestehendes Theme anpassen und abspeichern. CCCEdit ist perfekt geeignet dafür.
Ich mag grundsätzlich keine bunten Rahmen um verlinkte Fotos/Bilder und auch keine unterstrichenen Links. Daher muss ich viele RW Themes eben mit CSSEdit fix nachbearbeiten und habe dann was ich will. Ebenso kann man andere Sachen noch einbauen etc.
RW bietet viele Möglichkeiten. Man kann sich nach und nach reinarbeiten und so dann auch seine Seiten immer weiter gestalten.
 
Zurück
Oben Unten