Rapidweaver - Farbe der Links in der Seitenleiste ändern

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
Hallo, ich benutze noch ein Theme ohne Colormanagement. Ich habe rechts eine Seitenleiste, in der die Links hellgrün auf (grünem?) Grund angezeigt werden. Das ist wohl im Theme so vorgegeben und die Linkfarbe sieht ja sonst auch gut aus.

Jetzt würde ich gerne und ausschliesslich für die Seitenleiste eine andere Farbe bei den Links haben. Da ich kein html kann hier mein (nicht funktionierender) Versuch:

<p><bgcolor=#5683AF><b><u><a <font size="3" face="arial" color="#606060">Aktuelles Angebot:</font></a><br></p>
<bgcolor=#5683AF><b><a <font size="1" face="arial" color="#606060">Flusskreuzfahrtschiffe:</font></a><br>

Die Befehle sind aus dem Internet zusammenkopiert und angepasst. Dafür erst mal sorry an die echten Profis hier im Forum :)

Auf jeden Fall scheint das css alle html - befehle bzgl. Farben zu unterdrücken - Jemand eine Idee? (Ach ja, ich nutze das Theme "Schlicht".)

Schon mal Danke,

Joopie
 
Habe RW gerade nicht bei der Hand, aber soweit ich weiss, benutzt RW CSS-Files.
Dort müssen dann die Farben geändert werden. Und zwar die "link-color".

Ich meine, man kann es zumindest auch bei einigen Themes in den "Informationen" ändern.
 
Genau, so wie du die html mit einem Texteditor angepasst hast, kannst du auch die styles.css anpassen, in der alle Formatierungen enthalten sind. Ein Rechtsklick (im Finder und auch in RW selber) auf das Theme und "Paket Inhalt anzeigen" wählen, dann kannst du Änderungen direkt in der index.html (Strukur) und/oder styles.css (Formatierungen) auf das gesamte Theme anwenden. Zur Sicherheit vorher am besten eine Sicherungskopie des Themes erstellen (in RW: Rechtsklick auf das Theme und "Theme duplizieren" wählen.

Grüße fox78
 
Vielen Dank! Das mit der style.css habe ich auch schon gelesen. Ich möchte aber die Formatierungen des Themes grundsätzlich beibehalten! Nur und ausschliesslich in der Seitenleiste sollen die Links anders aussehen...

Vielleicht habt Ihr dazu auch eine Idee? Wäre klasse :)
 
In der styles.css findest du sozusagen Anweisungsgruppen die einmal global für das gesamte Theme gelten und solche, die nur in bestimmten "Containern" gelten und dort die globalen Definitionen überschreiben.

D.h. wenn sich deine Modifikation nur auf die Seitenleiste beschränken soll, musst du in der styles.css nur das Aussehen der Links im entsprechenden Abschnitt für die Seitenleiste ändern. In RW nennt sich dieser Bereich glaube ich "SideBar" oder "SidebarContent", bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nachschauen.

Am komfortabelsten gehen diese Anpassungen mit CSS-Editoren, wie z.B. CSSEdit, welches man kostenlos testen kann.

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten