rapidweaver- blocksatzt setzen!??

M

Martns

hallo,

wie kann ich rapidweaver sagen, dass er einen text im blocksatz setzt??

gruß,
martin.
 
Wenn ich dir mal einen typografischen Offtopic-Rat geben darf:
vermeide im Web den Blocksatz, es kann da zu sehr unschönen
Ergebnissen kommen (Sägezahneffekt usw), da man nicht 100%ig
kontrollieren kann, wie es beim Besucher der Seite ausgegeben wird
(browserabhängig, verschiedene Schriftgrößeeinstellungen etc.)
Linksbündig ist viel schöner und angenehmer zu lesen :)


lea
 
hmm... na gut! aber:

warum zeigt mir rapidweaver den html code rot makiert an (hat ihn also als html erkann), setzt ihn dann aber nicht um? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lea schrieb:
Wenn ich dir mal einen typografischen Offtopic-Rat geben darf:
vermeide im Web den Blocksatz, es kann da zu sehr unschönen
Ergebnissen kommen (Sägezahneffekt usw), da man nicht 100%ig
kontrollieren kann, wie es beim Besucher der Seite ausgegeben wird
(browserabhängig, verschiedene Schriftgrößeeinstellungen etc.)
Linksbündig ist viel schöner und angenehmer zu lesen :)
Genau, zumal (X)HTML keine Silbentrennung kennt und Blocksatz ohne Silbentrennung ist ein Unding.

Kasei
 
Hallo,

was hast Du denn getan und was zeigt RW an? Dieses ewige Rätselraten...

Peter
 
ich habe im editor geschrieben:


rapidweaver hat dann daraus einen linksbündigen text gemacht! :noplan:
 
Hallo,

das kann ich bei mir nicht nachvollziehen: Dein Codefragment wird bei mir (RW 3.5.1 deutsch, Mac OS X 10.3.9) bei allen getesteten Vorlagen sowohl in der Vorschau von RW wie auch unter Safari wie erwartet dargestellt. Der Fehler muss also an einer anderen Stelle liegen und hat (vermutlich) mit RW nix zu tun. Hast Du an den CSS-Definitionen etwas geändert? Welche Vorlage/Theme verwendest Du?

Peter
 
am css habe ich nichts geändert. ich benutze das erste theme "aqualicious".
sobald ich ihm sage, das er es rechtsbündig machen soll, klappt das auch. nur blocksatzt will er nich :confused:
 
Was ist mit:

HTML:
<p style="text-align:justify;">TEXT HIER EINSETZEN</p>

Ansonsten schliesse ich mich Lea an...

2nd
 
hmmm... das geht wiedrum! ?

und selbst einen 6-zeiler sollte man nicht im blocksatzt setzen?? sieht doch ganz nett aus ....:eek:
 
Das Problem ist, dass du die Umbrüche wirklich nicht steuern kannst.
Da ist es egal, ob es 6 oder 60 Zeilen sind. Nur weil es bei dir nett
aussieht, muss es leider nicht bei jedem nett aussehen :)
 
Gibts denn schon eine Version der SIte wo man den Text in Blocksatz bzw. Linksbündig sehen kann?

Ansonsten würde ich auch keine Blocksatz wählen :)
 
@ Jass: nene! das ist auch nichts ernstes! ich versuche mich nur grad ein bisschen in html und finde dafür rapidweaver für den anfang ganz gut, da man sehr schnell ergebnisse sieht, auch wenn man sehr eingeschränkt ist!
(auch wenn es eigenartig klingt, mit rapidweaver html zu lernen aber ich brauche eben schnell ergebnisse, bin nämlich ungeduldig :) )

wenn es denn mal zu ner seite kommt, dann bestimmt nicht mit rapidweaver!
ich möchte doch schon selbst entscheiden wie die seite aussehen soll! :cool:
 
dcmartns schrieb:
wenn es denn mal zu ner seite kommt, dann bestimmt nicht mit rapidweaver!
ich möchte doch schon selbst entscheiden wie die seite aussehen soll! :cool:

Kann ich verstehen! Hab auch mal ein bissel mir Rapid Weaver ausprobiert, aber irgentwie Code ich die Seiten lieber selber :D
 
Hallo,

das klingt nach Beschäftigungstherapie...

Es gibt starke Argumente gegen die Verwendung von Blocksatz. Und es gibt mehrere Wege, ihn zu realisieren. Nur das Problem sehe ich nicht: Bei mir funkt der beschriebene Weg sowohl in der Vorschau von RW wie auch das fertige Produkt in Safari.

Gehts jetzt noch zum Thema weiter oder ist das erledigt? Wenn ja, dann wäre etwas mehr Input hilfreich.

Peter
 
ich bin halt nicht so firm in der welt des webs! war ja auch nur eine frage und jetzt weiss ich es besser! das mit rw funzt mitlerweile. warum das vorher nicht ging weiss ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten