Rapider Abfall der Akku-Leistung

grizzlychris

grizzlychris

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

der Akku meines ibooks (dual 600 MHz) hat in den letzten wochen brutal an Leistung verloren, laut Akkuanzeige hat er noch eine Leistung von ca. 1 std.!
Vor ein paar Wochen konnte ich das ibook noch ohne probleme 3 -4 std. im Akkubetrieb laufen lassen!
Ist das normal, fällt die Akku-Leistung so rapide ab, oder ist es ein Softwareproblem?
Der Akku wurde immer pfleglich behandelt! Immer komplett leer laufen lassen und wieder komplett aufgeladen, der Akku ist jetzt 2,5 Jahre alt!

Wie kann ich die Akkuleistung messen, gibt es ein Tool, oder muss ich mit einem Prüfer messen, d.h. rausnehmen und prüfen??

Über Antworten wäre ich dankbar,


Gruß,
Chris
 
akkushop!

hallo!

seit einiger zeit gibt es vond er eu subventionierte akku-shops. das sind geschäfte, die akkus wieder fit machen. die leute dort kennen sich sehr gut aus und die beratung ist kostenlos. ich glaube die machen akkus wieder durch mehrfaches auf- und entladen fit. außerdem können die zellen austauschen, was sich jedoch häufig nicht lohnt (trotz subvention).
 
Hi grizzlychris,
ich hab's gerade mit meinem 500er iBook und dem Titanium (beide ca 2,5 Jahre alt!) hinter mir: die Laufzeit brach dermaßen spontan weg, dass ich auch an Software-Probleme geglaubt habe. Ich habe zur Kontrolle einmal das Akkupaket des iBooks geöffnet und "von Hand" (um die Ladeelektronik herum) entladen: Es scheint doch ein Alterungsproblem zu sein. Dazu habe ich irgendwo gelesen, dass Lithium-Ionen-Akkus nach ca. drei Jahren unabhängig vom Umgang damit rapide einbrechen.
Schade eigentlich, neue Akkus sind einfach zu teuer für diese "alten" Geräte...
Grüße,
Matthias
 
Hat er denn die Leistung wirklich verlohren oder liegt es nur an der Anzeige? Sonst versuch ihn einfach neu zu konditionieren.
 
konditionieren?
Was heißt das? den Power Manager zurücksetzen? Parameter-RAM habe ich auch zurückgesetzt! Das habe ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht!
Wie ist das mit der Puffer-Batterie, die scheint mir auch platt zu sein, denn trotz Mute erklingt beim starten der Startsound!!

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

chris
 
Hallo,

das kann durchaus sein, das die Kapazität des Akkus rapide nachlässt. Habe das bei meinem Pismo 400 Mhz nach 3,5 Jahren auch so erlebt. Allerdings habe ich meistens am Netz gearbeitet, und wirklich nur ganz selten den Akku komplett entladen. Es gibt so ein Software Tool "XBattery" wo man sich Spannung, Kapazität, Strom usw. grafisch anzeigen lassen kann. Da bekommt man ein bißchen ein Gefühl, wie die Akkus ticken. Dabei habe ich festgestellt, dass das vollständige Entladen wohl weniger der Akkupflege dient, als der Elektronik die Kapazität des Akkus feststustellen, und somit auch eine Berechnung der Prozentanzeige bzw. Restlaufzeit zu realisieren.
Meinen neuen Akku habe ich über www.apfelklinik.de bezogen. Der Neue hat sogar eine höhere Kapazität als das Original Apple Teil.

Schönen Gruß
 
Oh, ich denke ich meinte kalibrieren: laufen lassen bis das Gerät in den Ruhezustand geht. Wahrscheinlich hast Du es eh schon versucht. Kann es an einem Update liegen? Oder eines machen?
 
werde der Sache nochmal auf den Grund gehen und vielleicht kann ich ja noch was retten!

Aber was ist mit der Puffer-Batterie?
Wo ist die versteckt, gibt es die überhaupt?

Chris
 
ich weiß, meine klage über nachlassende akkuleistung ist nur eine unter vielen, und mir ist klar, dass akkus mit der zeit weniger leistung bringen, aber ich bin doch erstaunt, dass von den anfänglich gut 4 stunden nach 9 monaten nur noch 2 bis 2,5 übrig sind (die anzeige kann sich nicht recht entschließen, aber nach meinen beobachtungen reicht es nicht weit über 2 stunden hinaus). noch vor 2 monaten konnte ich mich auf 3 stunden laufzeit verlassen. wie kann das sein, dass in so kurzer zeit eine stunde weniger drin ist? gibt es irgendwelche tips neben kalibrieren? danke schon mal! :(
 
Ich habe mein iBook G4 12 zoll ,seit juni 2004, und habe letzte woche es ein paarmal leerlaufen lassen(also reiner accubetrieb),bei mir zeigt es bei vollem accu eine laufzeit,(nur display an) von 2,50 stunden,bin eigentlich etwas enttäuscht,da es hies,das iBook hat eine lange acculaufzeit,oder ich habe etwas falsch gemacht ?!
 
*nach oben schieb* :D
 
falo schrieb:
Ich habe mein iBook G4 12 zoll ,seit juni 2004, und habe letzte woche es ein paarmal leerlaufen lassen(also reiner accubetrieb),bei mir zeigt es bei vollem accu eine laufzeit,(nur display an) von 2,50 stunden,bin eigentlich etwas enttäuscht,da es hies,das iBook hat eine lange acculaufzeit,oder ich habe etwas falsch gemacht ?!

Na wenn es erst vom Juni ist und auch durch mehrmaliges Kalibrieren nichts bringt, dann ist das doch ein Garantiefall ?!?

bye,
Gonzolo2k
 
Das mit den Akkulaufzeiten in den Katalogen ist ja grundsaetzlich so eine Sache... Die stimmen halt nur, wenn man genau das macht, was die im Test gemacht haben und das heisst vermutlich nix arbeiten :)
Was ich allerdings so aus meinem Umfeld mitkriege halten die Apple-Akkus noch verhaeltnismaessig lange.
Meiner gibt jetzt nach 1,5 Jahren auch langsam auf, soll heissen wenn er so ca. 20% erreicht dauert es ein paar Minuten, dann schaltet sich der Rechner ab. Das bloede daran ist, dass es keine Warnung gibt!

...und da ist noch was: Hat mal wer was davon gehoert, dass es denkbar schlecht ist Lithium-Ionen-Akkus staendig voll zu entladen? Angeblich schadet das denen. Also nur die ersten 3-4 mal vollstaendig entladen, dannach immer rechtzeitig an die Steckdose!?

Wo kann man eigentlich guentige Ersatzakkus kriegen. 100 Kroeten von Apple finde ich doch etwas ueppig.
 
Zurück
Oben Unten