Rapid Weaver & Web sichere Schriften ?

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo,

ich wollte heute in meiner willkommen seite, ein paar zeilen schreiben.
dabei wollte ich es von iweb her bekannter weise mit einer bestimmten schriftart versehen.

doch dann musste ich feststellen, dass mir nur einegerainge anzahl an den "web sichreren schriften" zur verfügung steht! (siehe pic)

wie kann ich es ändern?

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Verwendung dieser Schriften gehst du sicher, dass sie fast überall eine gleich dargestellt werden.
Wenn du dieses abändern möchtest, so bleibt dir natürlich die Definition eines lokalen Styles, zB so:
Code:
<span style="font-family:'Times New Roman',Times,serif">kleiner Beispieltext in Times New Roman</span>

trinix
 
trinix schrieb:
Bei der Verwendung dieser Schriften gehst du sicher, dass sie fast überall eine gleich dargestellt werden.
Wenn du dieses abändern möchtest, so bleibt dir natürlich die Definition eines lokalen Styles, zB so:
Code:
<span style="font-family:'Times New Roman',Times,serif">kleiner Beispieltext in Times New Roman</span>

trinix

?!? wo muss ich den neuen stil definieren? im rapid gibt so wat nicht! :eek:
 
Mister_Ed schrieb:
?!? wo muss ich den neuen stil definieren? im rapid gibt so wat nicht! :eek:
Doch. In der style.css deines Themes.

Hier steht, wo du sie findest:
 
ich habe die o.g. datei mit golive geöffnet, und: ich bin restlos überfordert! das ding ist lang wie eine klorolle! wo soll ich nach den schrifteinträgen suchen !?! :(
 
Mit GoLive...
Naja, wenigstens nicht mit Word. :D

Ja, klar ist das File lang. Da stehen ja auch alle Formatierungen drin. Die Schriften stehen meist recht weit vorne.

Hast du die Seite schon online? Wenn ja, poste mal die URL. Dann kann ich dir zeigen, wo der Eintrag ist.
 
admartinator schrieb:
Mit GoLive...
Naja, wenigstens nicht mit Word. :D

Ja, klar ist das File lang. Da stehen ja auch alle Formatierungen drin. Die Schriften stehen meist recht weit vorne.

Hast du die Seite schon online? Wenn ja, poste mal die URL. Dann kann ich dir zeigen, wo der Eintrag ist.

nein leider nicht, bin immer noch am fummeln. aber ich habe von dem inhalt shoots gemacht, HEUL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister_Ed schrieb:
?!? wo muss ich den neuen stil definieren? im rapid gibt so wat nicht! :eek:
Für kleine Modifikationen und Checken obs gefällt kannst du das im Fließtext einer RW-Seite machen, zB so:

Code:
Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift.
Jetzt will ich was anders definieren und zwar eine [B]<span style="font-family:'Times New Roman',Times,serif">kleinen Beispieltext in Times New Roman</span>[/B]. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift.

Für umfangreiche Änderungen des CSS-Files solltest du dich eines geeigneten CSS-Editor bedienen...

trinix
 
trinix schrieb:
Für kleine Modifikationen und Checken obs gefällt kannst du das im Fließtext einer RW-Seite machen, zB so:

Code:
Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift.
Jetzt will ich was anders definieren und zwar eine [B]<span style="font-family:'Times New Roman',Times,serif">kleinen Beispieltext in Times New Roman</span>[/B]. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift. Das ist ganz normaler Text zB in einer vordefinierten Schrift.

Für umfangreiche Änderungen des CSS-Files solltest du dich eines geeigneten CSS-Editor bedienen...

trinix

ist suuuper! das hat tatsächlich geklappt!
danke
 
Mister_Ed schrieb:
ist suuuper! das hat tatsächlich geklappt!
danke
Das kann man zwar so machen, aber grundsätzlich solltest du dich schon mal mit der Änderung der style.css befassen. Ist ja nicht nur die Schrift, die man da drin definiert.
 
admartinator schrieb:
Das kann man zwar so machen, aber grundsätzlich solltest du dich schon mal mit der Änderung der style.css befassen. Ist ja nicht nur die Schrift, die man da drin definiert.

das würde ich gerne machen, aber ich brauche einen css-editor, den ich überblicken kann, denn golive ist brutal aufgeblasen, und ich möchte was übersichtliches haben. ich versuche das jetzt mit dem, den ich auf deiner homepage gefunden habe. sie ist übrigens zu meinem "rapid weaver leitfaden" geworden :p

aber ich habe mit der page ien problem: sie fangt beim start immer mit einer anderen seite an! unabhängig von der seitennummer. ich weiss nicht, ob das umbennenen der seitennummer die lösung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister_Ed schrieb:
...ich brauche einen css-editor, den ich überblicken kann...
Im Post #8 findest du einen Link, dort gibt es eine super Auswahl geeigneter CSS-Editoren.

trinix
 
trinix schrieb:
Im Post #8 findest du einen Link, dort gibt es eine super Auswahl geeigneter CSS-Editoren.

trinix

jaaa korrekt! die werde ich mir auch vornehmen!
gracias!
 
es gibt noch zwei sachen, die nicht so recht funzen wollen:
1. im wiever sieht das kontaktformular nich normal aus, doch nach dem laden der page, ist er mit irgendwelchen dreck gefüllt

2. die download option: ich habe dort *.pdf files zum download angehängt, doch beim dowlnoad wird statt des namens der datei wieder müll angezeigt
 
siehe pic1 und 2
 
Zuletzt bearbeitet:
trinix schrieb:
Im Post #8 findest du einen Link, dort gibt es eine super Auswahl geeigneter CSS-Editoren.

trinix

ich dachte aber, dass ich die stile in der: /Library/Application Support/RapidWeaver/stiles. doch dort ist diese datei in dem package, und der editor kann sie nicht öffnen!
 
Lass dir in RW dein Theme anzeigen. Dann klickst du das mit der rechten Maustaste an und wählst "Paketinhalt anzeigen". Du bekommst das ganze dann im Finder angezeigt. Eine der Dateien ist die styles.css.
 
Mauki schrieb:
Lass dir in RW dein Theme anzeigen. Dann klickst du das mit der rechten Maustaste an und wählst "Paketinhalt anzeigen". Du bekommst das ganze dann im Finder angezeigt. Eine der Dateien ist die styles.css.

das habe ich jetzt gemacht. habe mit "subethaedit" den inhal um eine schriftfamiie erweitert, wobei das wird im rw unter den sichreren schriften nicht angezeigt!
 
Zurück
Oben Unten