Random Shutdown zum tausendsten Mal -> Reparatur Gravis

  • Ersteller simonsschwester
  • Erstellt am
simonsschwester

simonsschwester

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich brauch mal dringend eure Hilfe... :confused:

Ich habe eine MacBook aus dem Mai 2006, also eines der ersten mit dem bekannten Random-Shutdown-Problem. Habe es dann auch im Frühjahr 2007 gerade noch in der Garantiezeit einschicken lassen. Nur leider war damit der Fehler nicht behoben, allerdings trat er eher sporadisch auf.
Jetzt hatte ich aber wirklich genug und wollte endlich ein Laptop, auf den ich mich verlassen kann und habe das Book Anfang April zu Gravis gebracht. Den hab das Problem auch nochmal erklärt und mir wurde gesagt, sie würden einen Kostenvoranschlag machen (da ich nicht mehr als 200 Euro in ein 3 Jahre altes MacBook stecken will und kann) und dann hätte ich 2 Möglichkeiten:
a) es ist mir zu teuer, dann müsste ich aber 60 Euro für den Kostenvoranschlag zahlen
b) ich bin einverstanden und die 60 Euro für den Kostenvoranschlag werden "verrechnet", d.h. ich muss nur die Rechnung für die Reparatur zahlen.
Ich hab dann noch gefragt, was denn passiert, wenn sie etwas reparieren und das den Fehler garnicht behebt (war ja bei der letzten Reparatur auch so...), daraufhin hat der Techniker nur blöd geguckt und gemeint, dass sie den Fehler auf jeden Fall finden würden..

So, dann gab es ein bisschen hin- und her, das Book wurde nämlich ohne meine Einwilligung repariert, aber da es sich um "nur" 75 Euro (inkl. RAM-Aufrüstung von 1 GB auf 2 GB) handelte, war ich einverstanden. Ausgetauscht wurde der/die/das Heatsink (. Zusätzlich haben sie noch das Topcase und den Display-Rahmen getauscht, auf Kulanz von Apple (das andere bekannte MacBook-Problem mit den abgebrochenen Kanten unten rechts...!
Soweit war ich auch erstmal begeistert, nur nach 2-3 Tagen ging das Book wieder aus!!! Am ersten Tag riesen Photoshop-Anwendung - nichts passiert. Am nächsten Tag ein bisschen mit Safari surfen - aus! Also ich hab auch keine Ahnung, was denn nun das Problem sein könnte, scheint ja beim Random-Shutdown nicht nur eine Ursache zu geben.

Dann habe ich mich natürlich umgehen bei Gravis gemeldet. Das Book ist jetzt wieder da, ist natürlich dank Vorführeffekt im Laden nicht ausgegangen. Habe dann auch nochmal alles brav aufgesagt und habe gestern, nach einer Woche (!) endliche den nächsten Kostenvoranschlag und der beläuft sich auf 255,19 Euro!!!

Als ich mir das alles nochmal genauer angeguckt habe, habe ich gesehen, dass der größte Kostenfaktor (nach den 8 (!!) Stunden Lohn für den Techniker) das Inverter Board und Inverter Cable sind und das für die Regulierung der Displayhelligkeit zuständig ist (das Display "flackert" manchmal ein bisschen, so auch bei der Vorführung im Laden). Das ist mir aber total egal!! Ich möchte nur, dass man Computer "AN" bleibt!

Lange Rede, kurzer Sinn (und danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben ;-)): Ich kann den Betrag von 255,- Euro absolut nicht nachvollziehen, schon garnicht, da ich ja schon beim letzten mal 75 Euro bzw. ohne RAM ca. 35,- Euro, dagelassen habe! Ich möchte aber gut vorbereitet sein auf der Gespräch mit dem Techniker und dazu brauch ich eure Hilfe!

Wieso haben die jetzt auf einmal den Fehler gefunden und beim letzten Mal nicht??
Wofür brauchen die 8 Stunden???
Die Kosten für das fälschlich getauschte Teil vom letzten Mal wird ja wohl hoffentlich ohne großes Geschrei abgezogen!? Kann ich ja nichts für...




Hier mal der Text aus dem Kostenvoranschlag:

Fehlerbeschreibung zu dem(den) abgegebene(n) Gerät(en):

Das MacBook läuft tierisch heiß auf der Unterseite, ist
kaum auszuhalten, wenn man das Gerät auf dem Schoß hat. Der
Bildschirm flimmert hin und wieder leicht, ist mir
aufgefallen, als das MacBook gestartet wurde. Das
Hauptproblem: Das MacBook stürzt ständig ab, auch wenn es
nur minimal ausgelastet wird. Der Kühlriegel ist bei diesem
Gerät schon einmal getauscht wurden, aber so heiß wie das
Book läuft, kann da wohl was nicht stimmen. Habe abgewartet
ob das Book hier im Store auch einen Absturz erzeugt, dies
hat sich aber leider nicht gezeigt, sollte man also etwas
länger durchtesten, da dieser Fehler nur sporadisch
auftritt. Bitte schauen, ob am Kostenvoranschlag was machen
kann. Das Gerät macht große Probleme.

Anmerkungen und Hinweise des Technikers zum Kostenvoranschlag:
Der Rechner wurde im Belastungstest / Dauertest zur technischen
Funktionsüberprüfung mit Diagnosesoftware untersucht.
-
Der Lüfter ist ohne Funktion. Dadurch wird die CPU zu heiß und
schaltet sich ab.
Die Hintergrundbeleuchtung flimmert sporadisch. Es wurde das Inverter
Board und Inverter Kabel als Defekt diagnostiziert.


HIIIILFFEEEE!!!!!
 
>Anmerkungen und Hinweise des Technikers zum Kostenvoranschlag:
Der Rechner wurde im Belastungstest / Dauertest zur technischen
Funktionsüberprüfung mit Diagnosesoftware untersucht.


Die Software überprüft alleine, dazu muss man nicht 8 Stunden vor dem Gerät sitzen und auf den Bildschirm glotzen. Es reicht wenn man ab und an mal nach dem Gerät schaut und ob Fehler aufgelaufen sind.

Einen nicht laufenden Lüfter hätten sie schon beim ersten mal finden können (müssen) wenn sie richtig danach geschaut hätten.

Lampenladen..
 
Hallo, vielen Dank schon mal! Hab mir das nochmal angeguckt und 8 Stunden kann auch garnicht sein, denn der Satz liegt bei 20,- Euro. Also wohl eher 8 x eine halbe Stunde... aber auch das ist ja schon ganz schon lang...

Werde da morgen anrufen und sagen, dass sie nur den Lüfter wechseln sollen. Hat jemand ne Ahnung, wie lange das normalerweise dauert bei nem ausgebildeten Techniker? Nur damit der mir da keinen vom Pferd erzählt...
 
Zurück
Oben Unten