randlos drucken unter tiger

H

hellkate

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
ich versuche mit meinen epson stylus photo 2100 randlos zu drucken. unter OS X 3 konnte ich es, aber unter TIGER geht das irgendwie nicht. hat jemand eine idee???
 
ich verzweifel auch schon dran, das ganze druckmenü scheint geändert bzw kastriert worden sein, die punkte randloser druck und druckqualität fehlen gänzlich...kackmist
 
Randlos Drucken musst Du schon bei der Einrichtung des Druckers einstellen (bzw. einen eigenen Drucker für Randlos anlegen, wenn Du beides willst). Das war unter Panther aber auch schon so.

@ chilla
Was das Druckmenü betrifft, da ist nichts geändert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@._ut

Ich denk Du hast keinen Mac ?!
 
aaaaaaalsoooooo
wenn man zB ein einfaches text dokument öffnet und appel-p drückt, dann kommt ja das mac druckmenü.

ganz oben steht der drucker, dann die voreinstellung und dann das feld welches standard mässig auf "Kopien & Seiten" steht. in letzterem stehen mir unter tiger folgenden punkte zur verfügung:

kopien + seiten
layout
zeitplan
papierhandhabung
colorsync
deckblatt
fehlerbericht
papiereinzug
zusammenfassung


ich bin mir ziemlich sicher das es in diesem menü unter panther die punkte randloser druck und druckqualität noch gab, welche jetzt anscheinend fehlen...
ich bin im moment bei unseren grafikern die nur mit mac arbeiten und die meinen auch das das jetzt fehlt. wir sind alle ziemlich ratlos und wissen nicht wo man das jetzt einstellen kann (randlos / druckqualität)

*help*

Chilla
 
@ chilla
Diese Punkte werden vom Druckertreiber hinzugefügt. Wenn Du den richtigen bei der Drucker-Einrichtung ausgewählt hast, dann sind die Punkte auch da. Wenn nicht, dann nicht. (Welcher Punkt allerdings wirklich weg ist, ist "Ausgabeoptionen", das ist jetzt unten beim PDF-Button-Menü-Dings.)
 
mensch, sowas muss man ersma wissen! besten dank @ ._ut

chilla
 
damnit....der neuste treiber von canon (haben hier 2 x i9100 übers lan freigegeben, native mac umgebung) half auch nichts, nirgends kann man die druckqualität einstellen :-( das mit dem randlosen druck hat sich erledigt, das geht über das druckmenü (ohne einen randlosdrucker zu installieren)

wie auch immer, was gibbet für ne andere möglichkeit um die druckqualität zu beeinflussen wenn der aktuelle richtige treiber anscheinend nichts bringt?

Chilla

edit:

da die drucker übers lan freigegeben sind, und ich bis jetzt nur am client rumdeixxel (neuer treiber , etc), kann es sein das ich evtl an dem mac hand anlegen muss, an dem sie eigentlich angeschlossen sind??


edit part II:

kackmist, auf dem mac, an dem die drucker angeschlossen sind, gehts. also randlos druck und qualität etc.... da ist allerdings noch panther drauf, auf den anderen macs hier (wo ich ja das prob habe) hatte ich tiger drübergebügelt und seit dem gehts nimmer....kackmist
 
Zuletzt bearbeitet:
Für randlos musst du bei Epson u.U. einen extra Drucker anmelden über das Drucker-Dienstprogramm.
Ansonsten werde ich aus deinem Post nicht so ganz schlau (Canon, Epson, randlos geht, randlos geht nicht.... was denn nu?). Aber ih habe festgestellt, dass in Tiger für meinen Epson C64(!) ein neurer Treiber installiert ist, als über die Espon-Seite verfügbar ist. Dieser neue Treiber enthält einen Option nicht mehr, die es zuvor gab (Schneller Einzug). Um diese Option zu ändern habe ich einfach vorübergehend mal das late C64.series.PlugIn in /Library/Printers/Epson/ kopiert. Vielleicht hilft es ja, wenn du auch mal das alte PlugIn von Panther in deine Tiger-Installation kopierst. (Zuerst ein Backup vom neuen machen!).
 
Zurück
Oben Unten