Rand für Bindung

S

silvia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
Hallo
kann mir jemand sagen, wieviel Rand ich in einem Quark Dokument für eine Bindung einrechnen muss. Möchte eine einfache Bindung wie zB. ein Taschenbuch (nennt man - glaube ich - Klebebindung). Keinesfalls Spiralbindung. Danke
Silvia
 
Da müßtest Du schon mal genauere Angaben machen...Satzspiegel, Format, Drucckformat, Endformat, Anschnitt etc.
 
Ab ca. 20 mm Abstand zum Buchrücken bist Du auf der sicheren Seite. Je dicker das Buch und je stabiler das Papier, um so mehr Abstand.
 
sorry, etwas kompliziert. Papierformat: verwende ein A4 quer. die Seiten werden dann gefaltet (um doppelseitigen Druck zu umgehen). das heisst, ich muss links und rechts auf dem A4 genügend Rand einplanen für die Bindung. der Rest, Inhalt, wird dann auf der halben Seite eingemittet (ca. 160 x 190 mm). Oben wird dann auf ein Quadrat geschnitten. nicht randabfallend. habe schnell eine Ansicht erstellt und als Bild angehängt.
Anzahl Seiten: 2 Varianten: ca. 20 / 120 Seiten. hoffe, das reicht. Danke silvia
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 153
Also ich bin etwas verwirrt...

Wo ist denn der Sinn, wie Du da Dein Dokument anlegst?

Warum kannst Du denn die Seiten nicht beidseitig bedrucken lassen?

Welches Papiergewicht verwendest Du denn?

Hast Du auch mal an Rückendrahtheftung gedacht?

Ist das ein professionelles Projekt oder wird das eine private Arbeit?

Liebe Grüße

Andi
 
es sollte billig werden und es steht ein professioneller Laserprinter zur Verfügung, der aber - aus unerfindlichen Gründen - nicht doppelseitig drucken soll... ein kleines Bocklet halt. was ist denn nun Rückendrahtheftung?
 
Rückendrahtheftung ist die ganz normale Heftung mit Draht im Rücken. Guck Dir einfach mal Deine Fernsehzeitung, den Spiegel, die Tina oder Micky Maus an. ;)
 
jeder Drucker kann zweiseitig drucken. Erst die ungeraden Seiten audrucken, Stapel umdrehen und dann die geraden drauf drucken.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Papierformat Din A4 quer faltest hast Du einen Satzspiegel Din A5. Wieso erspart Dir das doppelseitigen Druck? Deine Logik ist mir völlig unverständlich.
Ich würde ein Dokument immer mit dem gewünschten Satzspiegel anlegen und nie den Ausschuß schon im Dokument vornehmen. Das führt immer zu Verwirrungen und Komplikationen.
 
Das ist das, was mich oftmals an diesem Forum nervt...
Ungenaue Aussagen und oftmals sinnfreies Gelaber.

Obwohl, das trifft vor allem in den allgemeinen Bereichen zu.

Sorry, aber ich bin schon oftmals entsetzt, was hier in dem Forum so abläuft, aber das sollte in diesem Fred nicht das Thema sein...

Also zurück:

mactomtom schrieb:
Wenn Du das Papierformat Din A4 quer faltest hast Du einen Satzspiegel Din A5.

Das ist schlichtweg falsch: Der Satzspiegel kann dann höchstens DIN A5 sein. Kleiner als die Papiergröße geht immer... ;)

mactomtom schrieb:
Wieso erspart Dir das doppelseitigen Druck? Deine Logik ist mir völlig unverständlich.

Deine mir auch...


mactomtom schrieb:
Ich würde ein Dokument immer mit dem gewünschten Satzspiegel anlegen und nie den Ausschuß schon im Dokument vornehmen. Das führt immer zu Verwirrungen und Komplikationen.

Erst einmal legt man ein Dokument im gewünschten Papierformat an. Dann werden die Ränder, die Spalten und Spaltenabstände definiert. Das ergibt dann den Satzspiegel. ;)

Natürlich kann man auch einen kompletten Druckbogen anlegen und das Dokumant dann quasi von Hand ausschießen, Sinnvoll ist das freilich nicht wirklich. :p

Liebe Grüße

KC
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kai-Christoph,

wir sind hier in einem Fachforum! Wenn Du den Sachverhalt besser weisst - o.k.
Aber bitte in einem vernünftigen Ton. Solch ein Genöhle will ich hier nicht lesen müssen!

:rolleyes:
 
Vielleicht sind das Spitzfindigkeiten und vielleicht habe ich mir hier auch den falschen Thread gerade heraus gepickt.

Mich nervt es halt immer mehr, dass hier in dem Forum kaum moderiert wird, tausendmal die gleichen Fragen gestellt werden und viele Leute scheinbar nicht wissen, was man mit der Suchfunktion anstellt.

Dann finde ich es auch bedenklich, wenn Leute, die z.B. mit "Rückendrahtheftung" nichts anfangen können meinen, sie könnten einfach mal so mit Quark (hat man ja auf dem Rechner als normaler User...) ein Booklet (nicht Bocklet :p ) erstellen...

Allgemein habe ich halt das Gefühl, dass die Qualität der Beiträge in diesem Forum seit Wochen immer weiter in den Keller geht.

Sorry, bin halt ein wenig genervt heute... :rolleyes:

Als Grafiker, der sein Geld mit diesem Metier verdient, kann das der eine oder andere vielleicht verstehen.

lg

KC
 
Dr. NoPlan schrieb:
@Kai-Christoph,

wir sind hier in einem Fachforum! Wenn Du den Sachverhalt besser weisst - o.k.
Aber bitte in einem vernünftigen Ton. Solch ein Genöhle will ich hier nicht lesen müssen!

:rolleyes:

Sorry, aber ich musste mir halt gerade mal Luft verschaffen.
Gerade weil wir in einem Fachforum sind.

Nichts für Ungut, eigentlich bin ich ein ganz Lieber... :eek:
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Diese Aussagen höre ich sehr ungern alles auf das Programm zu schieben - obwohl ich Qxpress nicht mag, aber das ist eine andere Geschichte :)

Ich meinte eigentlich, dass es mich immer wieder wundert, dass Menschen, die nur wenig Plan von der Materie haben, offensichtlich über unglaubliche Geldmengen verfügen, um sich Profisoftware zu kaufen... :p :p :p

Gegen Xpress habe ich auch nix, bin aber bekennender !zu-ID-Switcher" :D
 
huetschemann schrieb:
Sag mal den Namen diese Digitalprinters, vielleicht kann der das doch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Duplexeinheit nicht benutzt werden:

silvia schrieb:
...aus unerfindlichen Gründen - nicht doppelseitig drucken soll...

Oder meint Silvia mit "soll"= Geht nicht?
 
Zurück
Oben Unten