Ramtester für Powermac G3

emaerix

emaerix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.499
Reaktionspunkte
22
Hallo alle miteinander,

habe mal wieder ein Problem. :(
Bei der Installation von Tiger auf meinem Powermac G3 b/w hat sich der Installer immer bei "Installation vorbereiten" aufgehängt. Meine Vermutung, dass der Arbeitsspeicher defekt ist, hat sich bestätigt, als ich anderen Speicher eingebaut habe.

Mit diesem ist die Installation angelaufen, hat allerdings mit einem Fehler und Neustart abgebrochen. Als ich daraufhin zwei von vier Ramriegeln rausgenommen habe, ist die Installation komplett durchgelaufen.

Ich denke also, dass mein alter Speicher und die zwei "neuen" Riegel prinzipiell funktionieren, da das System mit ihnen läuft und sie im Profiler auch angezeigt werden, allerdings irgendeine Macke haben, die man nicht erkennt.

Darum bin ich auf der Suche nach einem Programm zum Testen von Ram. Memtest funktioniert leider nicht, weil meine CPU angeblich zu alt ist.

Hat jemand eine Idee wie ich die Riegel auf Herz und Nieren testen kann. Habe leider nur den G3 zur Verfügung.

Vielen Dank schonmal.
emaerix
 
memtest geht nicht? -dann weiß ich leider kein anderes.
hast du eine hardwaretest-cd dabei gehabt?

andererseits, wenn der rechner mit 2 riegeln läuft.. und mit 4 riegeln nicht, sind die beiden riegel kaputt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi styler,

nein, wie oben geschrieben funktioniert memtest eben nicht. Das zweite Paar Riegel ist nicht kaputt, sondern scheint eine Macke zu haben, weil die Installation mit diesen Riegeln abbricht.

emaerix
 
ähh... wo ist der unterschied zwischen kaputt und macke?

wenn die installation ohne geht und mit nicht geht.. sinds doch die riegel!
 
Der Unterschied wäre, dass sie überhaupt nicht mehr funktionieren würden, wenn sie kaputt wären, sprich weder bei der Installation noch beim Hochgefahrenen Rechner. Sie funktionieren aber, wenn der Rechner gebootet hat, d.h. ich habe den Speicher aller vier Riegel zur Verfügung. Der Installer scheint gegenüber defekten Blöcken einfach empfindlicher zu sein als das laufende OS.
 
Wie, was, wo? Nur her damit! :D
 
Zurück
Oben Unten