Ram

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da mein G5 bald vor der Tür steht - und ich ihn gleich schon aufrüsten will - möchte ich wissen - wie viele Riegel der G5 1,8 Dual aufnimmt. (der neue).

Blöde frage: Heißt das 2 x 1,8 oder 2 x 0,9 ?

Welchen Riegel muss ich nehmen: DDR400 CL2.5 oder DDR400 CL3 (3-3-3)


DANKE
 
Hi. Glückwunsch zum Doppelherz :D

Der neue 1,8er nimmt im Gegensatz zum alter "nur" noch 4 RAM-Riegel auf, von denen 2 Plätze bereits belegt sind durch die Doppelbelegung.

Es heisst wirklich 2 x 1,8.

Der G5 ist wohl sehr wählerisch in Bezug auf RAM-Riegel. Kauf die am besten bei DSP-Memory. Aber DDR400 müssen es auf jeden Fall sein.

Horror
 
Jaja, kann ja sein mit den 0,9... aber als ich auf der Apple Seite war wurde ich schlauer *ggg*

Was ist da der Unterschied zwischen CL2.5 und CL3?
Was sagt ihr zu den Kingston HyperX?
 
pauschpage.com schrieb:
Was ist da der Unterschied zwischen CL2.5 und CL3?

Was ist CAS
CAS steht beim Speicher für Column Address Strobe. Das ist die Signalleitung für die Spaltenadressen - DRAM's arbeiten nämlich mit einer Marix-Addressierung über Spalten (Columns) und Zeilen (Rows). Die zugehörige Latenz beschreibt also die Anzahl von Speichertaktzyklen, die bis zu einer validen Spaltenadressierung vergehen. Bei den Latenzen existieren mehrere, die CAS (Column Address Strobe) Latenz, die RAS zu CAS Latenz und die RAS (Row Address Strobe) Latenz, weiters existiert auch noch das RAS Precharge Timing. Column und Row Address bedeuten die Addressierung von Zeile und Spalte innerhalb des Speichers.*
Für diese Adressierungen sind Pausenzyklen nötig, hierbei gibt es 2 verschiedene in jedem besseren System-BIOS zur Auswahl: 2 und 3 Pausenzyklen. 2 Zyklen sind schneller als 3, und je nach höherer Taktfrequenz des Speichers haben die Latenzen größere Auswirkung.
Ein weiteres Kriterium ist die Taktperiode, welche in Nanosekunden (ns) angegeben wird. Taktperiode und Taktfrequenz sind eng miteinander verknüpfte Größen und stellen im Prinzip sogar dasselbe dar. Ein Speicher mit einer Zugriffszeit von 8ns ist "offiziell" für 100MHz geeignet. Ein Speicher mit einer Zugriffszeit von 7.5ns ist für 133MHz geeignet, Ein 7.0ns Speicher für 143MHz, ein 6.0ns Speicher wäre bereits für 166MHz geeignet und so weiter. Die dazu benutze einfache Formel lautet "1 / Takt * 1000 = Zugriffszeit", oder "1 / Zugriffszeit * 1000 = Takt". In der Praxis kann ein SDRAM jedoch auch auf tieferen Zugriffszeiten (d.h. mit mehr Takt) betrieben werden als auf dem Chip aufgedruckt ist.**

CL2 und CL3
Die Angabe 2-2-2 (CAS, RAS to CAS, RAS) oder CL2 (CAS Latency) weist bei pc133 schon auf sehr guten Speicher hin. Muss man aber beim Overclocking auf 140, 150 oder mehr MHz auf 3-2-2, 2-3-2, 3-3-2 oder gar 3-3-3 herabsetzen geht sehr viel Performance verloren, das gesamte System kann um bis zu 10% verlangsamt werden. Hier beginnt High-Quality SDRAM zu greifen. Er soll die Möglichkeit bieten extrem hoch zu takten und den Speicher dennoch auf 2-2-2 betreiben zu können.

Das obige gilt analog zu CL2,5 und CL3 (auch wenn da von SDRAM die Rede ist und nicht von DDR-SDRAM).

Zum Kingston: wie bereits erwähnt ist der G5 in Bezug auf RAM sehr zickig. Ich kann nur meinen Rat wiederholen: bestell deinen RAM bei DSP-Memory oder was auf geht bei www.crucial.com

Horror
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde CL2,5 nehmen. 2-2-2 ist tendentiell eher problematischer und 3-2-3 langsamer.

Wenn man in der RAM-Geschwindigkeit wirklich das letzte rausholen will, nimmt man spezielle RAM-Riegel, die auf Dual-Channel ausgelegt sind und so versuchen, den Datendurchsatz zu verdoppeln, z.B. Twin-Mos oder Corsair.
 
Go610 schrieb:
Wenn man in der RAM-Geschwindigkeit wirklich das letzte rausholen will, nimmt man spezielle RAM-Riegel, die auf Dual-Channel ausgelegt sind und so versuchen, den Datendurchsatz zu verdoppeln, z.B. Twin-Mos oder Corsair.
...wobei ich denjenigen sehen möchte, der in der täglichen Anwendung einen (wirklichen!) Geschwindigkeitsvorteil bemerkt!

ad
 
admartinator schrieb:
...wobei ich denjenigen sehen möchte, der in der täglichen Anwendung einen (wirklichen!) Geschwindigkeitsvorteil bemerkt!

ad
Das habe ich ja auch nicht gesagt... ;)
 
Das mit dem Geschindigkeitsvorteil seh ich auch so...

Ich hab mir jetzt erst die Tage mehr RAM für meinen G5 geholt (BTW Kingston Value RAM), und hab mir da vorher die Bausteine, die schon drin waren angesehen. Waren (sind) Crucial mit der Spezifikation 3200U-3033x, also CL3 und CAS/RAS Verhältnisse von 3-3-3. Das Kingston hat die gleichen Werte. Funktioniert bis jetzt Problemlos. Und war Preislich mehr als ok ;)

Grüße

Charlie
 
Zurück
Oben Unten