RAM - Warum Swap?

8GB sind viel zu wenig für heutige Systeme, auch wenn man nicht viel mit Grafikprogramme arbeit.
 
Also das musst du mir jetzt näher erläutern wie und warum ein Dateisystem inkonsistent werden kann wenn ein Rechner eine hohe Uptime hat. Ganz besonders würde mich interessieren wie das Dateisystem beim Schreiben eines Blocks denn mitbekommen soll ob ein Rechner kürzlich neu gestartet wurde oder nicht.
Dateisysteme reifen über Jahre, manchmal Jahrzehnte um möglichst fehlerfrei zu sein. Fehlerlos sind auchvsie nie! So bleiben Blöcke reserviert wo nichts mehr ist etc.

Für die Ext3 und Ext4 Systeme bei Kinux kann ich Dir sagen, dass manneinen unmount und check alke xa 100-120 Tage empfiehlt.

Für gemountete Psrtitionen geht das gut, für die root partition heisst das Server reboot.

Ich kann adir jetzt nicht mit Werten für Btrfs, NTFS und Anderdn dienen. Grundsätzlich ist es da aber das Selbe.

Früher war ich auch mal stolz auf vierstellige uptimes bei Servern. Ich musste aber schmerzhaft lernen, dass das eben gar nicht gut ist!
 
Zurück
Oben Unten