RAM vs. 64bit Software vs. auf Mac Pro sparen

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo Leute,


Z.Z. habe ich einen Intel Core 2 Duo (2.16 GHz) iMac mit 1GB RAM.

Nutzen tue ich diesen hauptsächlich für Internet und digitales Malen in Photoshop (oft >10 Kanäle, >8 Ebenen, mind. 50x70cm bei mind. 220 dpi).

Ab und zu arbeite ich mit Premiere, After Effects und Flash.
Anfangen tue ich auch mit Cinema4D, hauptsächlich werde ich wohl Modeling, Charakter Animation und Short Films machen.

Der 3D Bereich wird in meinen Anforderungen eher steigen als sinken.


So weit so schlecht, denn mein iMac ist dazu nicht unbedingt das geeignete Gerät. Ich werde aber noch lange kein Geld für einen Mac Pro haben. Nun frage ich mich, was meine Performance vor allem von Photoshop und vom Rendering in Cinema4D etwas verbessern könnte:

Zur Zeit nutze ich Cinema 4D 10.5 - nun hat Maxon ganz neu die 11er Version mit 64bit Support rausgebracht und wirbt groß damit, wie viel kürzer die Renderzeit ist! Gleichzeitig stehe ich vor der Frage: Wenn ich RAM aufrüsten möchte, wieviel sollte ich aufrüsten? Gravis rät zu 2x1GB statt den vollen unterstützen 3GB, weil 2x1GB mehr Performance brächte.

Was würdet ihr also empfehlen:

1) Alles sien lassen und Geld sparen auf Mac Pro, da alles andere Geldverschwendung ist
2) Cinema auf die 64bit Version upgraden, da dies tatsächlich schon stark verkürzte Renderingzeiten mit sich bringt (stimmt das so?)
3) RAM auf 2GB Upgraden, da dies (neben den Vorteilen für Photoshop) Cinema auch stark verkürtze Renderingzeiten ermöglicht (stimmt das so?)
4) RAM auf 3GB Upgraden, da die Leistung dadurch noch erheblich größer wird. (stimmt das so?)

Danke für alle Tipps....

--
Forge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei den RAM-Preisen zur Zeit machst du nichts falsch, kauf einfach 2 GB dazu, du wirst einen Unterschied merken gerade bei Photoshop aber das rendern sollte dadurch nicht viel schneller werden, die 64 BIT-Version dürfte allerdings ein paar % schneller sein.

Viele Grüße,
Tim
 
4) Ich glaube, Du kannst auch 2x2 GB einbauen. Dann kannst Du PhSh 3GB Speicher zuweisen. Bleibt 1 Gb fürs System. Mit einem MacMini geht das.

Ansonsten natürlich 1)

Die Renderzeiten werden durch den Ram nicht beeinflusst, weil hier wohl die Rechenpower abgefragt wird.
 
Zurück
Oben Unten