RAM vom PowerMac G5 zum iMac G5

grunert.ch

grunert.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Ich habe nun nach Tagen endlich herausbekommen, warum bei meinem neuen iMac G5 1.8 20" ständig entweder verschiedene Programme oder das gesamte OS X (10.3.7) abgestürzt sind/ist.

Es lag an zwei Speicherriegeln à 512 MB. Und das obwohl diese beiden Riegel vorher in meinem PowerMac G5 1.6 einwandfrei gearbeitet haben und es sich dabei auch um PC3200/PC400er RAM von DSP-memory.de handelt. Selbst bei dem Apple-Hardwaretest tauchte kein Fehler auf.

Was könnte an diesen RAMs nicht stimmen?
 

Anhänge

  • 512MB.jpg
    512MB.jpg
    41 KB · Aufrufe: 71
er könnte auch einfach nur defekt sein :p
oder die Ram Bänke sind defekt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast Du schon mal überprüft ob sie auch dazu passen??
Denn nicht jeder RAM passt in den anderen Mac rein, da sind die Mac's heikel auch wenn es um G5 handelt, es passen auch nicht die in einem 2GH G5 stecken in einen 1,6 G5.
 
Die Riegel sollten einwandfrei sein. Ich habe nun beide auch mal nur einzeln installiert, auf dem selben Steckplatz wie den Original mitgelieferten 256MB Riegel. Jedesmal wenn einer der 512er drin ist macht der iMac zicken. Der Originalriegel funktioniert einwandfrei.

Beide Riegel wurden von mir ohne Zwischenlagerung oder ähnliches vom PowerMac (wo es überhaupt keine Probleme gab) in den iMac verplanzt. Natürlich mit gleichzeitigem Anfassen von Masse, wegen eventueller e-statischer Aufladung.

Das einer der beiden Riegel defekt wird wäre ja dann noch zu verstehen, aber beide? Das halte ich dann für unwahrscheinlich.

Der PowerMac G5 1.6 braucht PC2700er. Er nimmt natürlich auch PC3200, da die zu PC2700 und PC2100 abwärtskompatibel sind. Der Original-256er ist ein "PC3200U 30330", die beiden 512er aber auch.
 
Zurück
Oben Unten