RAM-Verbrauch verstehen

Hmm, das ist doch ein BSD top.
An sich sollte sich das übereinstimmen
Apple nutzt Darwin. Bei BSD kann -w auch nur FreeBSD.
Und in Darwin baut Apple auch nur das allernötigste ein und das auch nur unter Zwang
 
Was macht -w denn? :)
 
Aha, gibt es hier nicht, auch nicht den key "swap" nach -o.
Code:
top usage: top
        [-a | -d | -e | -c <mode>]
        [-F | -f]
        [-h]
        [-i <interval>]
        [-l <samples>]
        [-ncols <columns>]
        [-o <key>] [-O <secondaryKey>]
            keys: pid (default), command, cpu, cpu_me, cpu_others, csw,
                time, threads, ports, mregion, mem, rprvt, purg, vsize, vprvt,
                kprvt, kshrd, pgrp, ppid, state, uid, wq, faults, cow, user,
                msgsent, msgrecv, sysbsd, sysmach, pageins, boosts, instrs, cycles
        [-R | -r]
        [-S]
        [-s <delay>]
        [-n <nprocs>]
        [-stats <key(s)>]
        [-pid <processid>]
        [-user <username>]
        [-U <username>]
        [-u]

rainer@iMac ~ %
 
Ich kann rechnen. Wenn RAM frei ist hat kein Bit was im Swap zu suchen
Rechnen alleine reicht nicht.
Die Anzeige der Aktivitätsanzeige ist ja immer eher eine Durchschnittsanzeige über eine gewisse Zeit, auch wenn die sicher sehr gering ist, Millisekunden vielleicht. Die echte RAM-Belegung und damit der Swap-Bedarf kann aber sicher im Microsekundenbereich schwanken (ms und µs nur mal, um was hinschreiben zu können, kann natürlich auch länger oder kürzer sein).
Und einmal belegter Swap wird bei Apple nur sehr langsam freigegeben, jedenfalls wenn die Platte nicht randvoll belegt ist (ob dann, weiß ich nicht).

Außerdem könnte es natürlich andere Gründe geben, auszulagern (mir fallen keine ein, aber das sagt nichts).
 
Zurück
Oben Unten