RAM-Verbrauch verstehen

oll1s

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich bin neu in der macOS Welt und ich habe eine Frage bzgl. des RAM (Speicher).

Ich habe gesehen, dass mein neues MacBook Air M1 2020 mit 16GB RAM schon die hälfte des RAM verbraucht, obwohl ich eigentlich so gut wie nichts mache. Außer YouTube auf Safari, Discord und Spotify.

Ist das normal bei macOS? Gibt es Möglichkeiten das runterzukriegen, oder sollte ich es ignorieren und mir keine Gedanken darüber machen?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Bildschirm­foto 2022-12-29 um 12.40.56.png

Grüße
 
Letzteres! Das OS nutzt das RAM optimal aus, denn freies RAM ist nutzloses RAM. Neben den Anwendungen und dem OS selber brauchen auch Caches RAM (bei dir gerade gute 4 GB), das dient der Leistungsoptimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain, dg2rbf, RealRusty und 3 andere
Ich wäre eher beleidigt dass da so viel teurer Speicher unnütz vor sich hin dümpelt :)

sieh's mal von der Seite
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty, bob rooney und 3 andere
Letzteres! Das OS nutzt das RAM optimal aus, denn freies RAM ist nutzloses RAM. Neben den Anwendungen und dem OS selber brauchen auch Caches RAM, das dient der Leistungsoptimierung.
Ich danke dir. :)
Ich mach mich immer so verrückt. :D
 
Letzteres! Das OS nutzt das RAM optimal aus, denn freies RAM ist nutzloses RAM. Neben den Anwendungen und dem OS selber brauchen auch Caches RAM (bei dir gerade gute 4 GB), das dient der Leistungsoptimierung.
Trotzdem wird hier von macOS wieder sinnlos geswappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das meine ich nicht. Wo ist der Beleg, dass das sinnlos ist? Bist du MacOS Entwickler? ;)
 
Ich kann rechnen. Wenn RAM frei ist hat kein Bit was im Swap zu suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Discord und Spotify
Beides Electron-Apps, die belegen gerne mal bis zu 2 GB RAM ohne Grund.
Der Rest sieht soweit normal aus.

EDIT: Zu diesen RAM-Fressern gibt es aber Alternativen. Beide gehen auch im Browser, und für Discord gibt es gerade das tolle Projekt Swiftcord (steckt aber noch in Kinderschuhen).
 
Safari belegt gerne GB für Caches, damit es schnell aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich kann rechnen. Wenn RAM frei ist hat kein Bit was im Swap zu suchen
Soweit die einfache Logik des unbedarften Anwenders. ;)
Ich vermute mal, dass die MacOS Entwickler für diese paar MB im swap einen Grund haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Kennt jemand einen Weg, den Prozess zu erfahren, der swap belegt? Aktivitätsanzeige kann das wohl eher nicht.
 
top -w im Terminal.
Fenster größer machen.
Dann o und swap tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So auf Anhieb finde ich da keinen swap Bezug. Wo genau muss ich da schauen?
 
Zurück
Oben Unten