RAM-Upgrade: Was beachten?

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo,

im Vorfeld meiner MacBook-Bestellung möchte ich gerne abchecken, was beim obligatorischen RAM-Upgrade zu beachten ist.
Welche Marken sind kompatibel?
Was für RAM ist empfehlenswert?
Ist es sinnvoll/erforderlich zwei Riegel des selben Herstellers/Typs einzubauen, oder kann man problemlos "stückeln"?

Es sollte nicht zu teuer sein, aber auch kein Tand.
 
• Spezifikationen stehen auf der Apple Seite.
• RAM kauft man nicht bei Apple, zu teuer.
• Billiger geht es z.B. bei DSP Memory, einfach nur den passenden aussuchen
 
Mein MBP hat sein Gestern auch 1 GB mehr von DSP und rennt wie Sau.:D :freu:
 
Vor allem gilt es, die Suchfunktion zu beachten.
 
• Spezifikationen stehen auf der Apple Seite.
http://www.apple.com/de/macbook/specs.html schrieb:
667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300), zwei SO-DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 2 GB

Aber sonst ist der Rest total egal?
Also egal ob Kingston, Corsair, Infineon oder MDT.
Es reichen Standard-SODIMMS, die in jedem Nicht-Apple-Notebook auch laufen?

Vor allem gilt es, die Suchfunktion zu beachten.

Danke für den Hinweis.
 
Aber sonst ist der Rest total egal?
Also egal ob Kingston, Corsair, Infineon oder MDT.
Es reichen Standard-SODIMMS, die in jedem Nicht-Apple-Notebook auch laufen?

Es gibt nicht den speziellen Apple RAM, es passt handelsübliches solange die Spezifikationen eingehalten werden.
Und Läden wie www-dspmenory.de verkaufen dir das was in dein Book auch reinpasst
 
Es gibt nicht den speziellen Apple RAM, es passt handelsübliches solange die Spezifikationen eingehalten werden.
Und Läden wie www-dspmenory.de verkaufen dir das was in dein Book auch reinpasst

Naja, der 512MB-Riegel der in meinem iBook werkelt stammt ursprünglich auch aus einem Nicht-Apple-Notebook (dem Vorgänger meines iBooks), entspricht den Spezifikationen und hat trotzdem nicht die erforderliche Kerbe an der Seite um korrekt fixiert zu sein.

Hält und läuft aber trotzdem prima seit mittlerweile fast 3 Jahren.

Was noch interessant ist:
Ist für den DualChannel-Betrieb des RAM irgendwas zu beachten.
Zwei gleiche Riegel?
Eigentlich sollte es ja reichen zwei gleich große Riegel zu verwenden, oder?
 
Was noch interessant ist:
Ist für den DualChannel-Betrieb des RAM irgendwas zu beachten. Zwei gleiche Riegel?
Eigentlich sollte es ja reichen zwei gleich große Riegel zu verwenden, oder?
Die Frage hast Du soeben selbst beantwortet :zwinker:

Du kannst ohne Probleme auch Mischbetrieb im MB fahren, also z.b. 512MB & 1Gig-Riegel.
Dual-Channel wird aber erst bei exakter Bestückung aktiviert, also 2x 512MB oder 2x 1Gig.

Persönlich wähle ich bei RAM immer den gleichen Hersteller. Also z.B. Apple-Standard und
ein Kingston im Mischbetrieb würde ich nicht machen. Geht ganz sicher zwar, aber manchmal
kann ein Mac dann deswegen doch zicken.
Deswegen lieber 2 identische Riegel des selben Herstellers nehmen. Meine Meinung ;)
 
Persönlich wähle ich bei RAM immer den gleichen Hersteller. Also z.B. Apple-Standard und
ein Kingston im Mischbetrieb würde ich nicht machen. Geht ganz sicher zwar, aber manchmal
kann ein Mac dann deswegen doch zicken.
Deswegen lieber 2 identische Riegel des selben Herstellers nehmen. Meine Meinung ;)

Die ich übrigens auch teile.
 
Ich hatte irgendwo im Forum was von CL5 gelesen.
Das ist doch die Latenzzeit, oder?
 
Zurück
Oben Unten