RAM-Upgrade von 1 GB auf 2 GB spürbar?

M

metty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Ich habe einen iMac G5 1,6 Rev. A und bin damit sehr zufrieden. Ich bin am überlegen, ob ich ihm 2 GB RAM gönnen soll. Jetzt hat er 1 GB (2x 512 MB).

Ist ein Geschwindigkeitszuwachs spürbar?

Ich arbeite mit Photoshop, Golive und Konsorten...


Danke euch!
 
bei PS ja, wenn Du große Dateien hast
 
Jo bei den Progs bringts Das schon.
 
Aber PS ist auch in der Größenordnung, vor allem dank
Rosetta, schon sehr dankbar über jedes MB Arbeitsspeicher
 
scope schrieb:
Aber PS ist auch in der Größenordnung, vor allem dank
Rosetta, schon sehr dankbar über jedes MB Arbeitsspeicher

Ist aber ein G5.
 
adreu schrieb:

Da bin ich doch glatt, ohne zu lesen, davon ausgegangen, dass es ein Intel ist.
Mein Fehler. ;)
 
scope schrieb:
Da bin ich doch glatt, ohne zu lesen, davon ausgegangen, dass es ein Intel ist.
Mein Fehler. ;)

Man sieht daran, in vielen Köpfen ist es schon soweit: Mac = Intel :heul:

(Achtung: Dies ist ein lächerlich sentimentaler Kommentar bezüglich einer aussterbenden Prozessorgeneration und offtopic)
 
adreu schrieb:
Man sieht daran, in vielen Köpfen ist es schon soweit: Mac = Intel :heul:

(Achtung: Dies ist ein lächerlich sentimentaler Kommentar bezüglich einer aussterbenden Prozessorgeneration und offtopic)


Du hast recht :heul:... wo ist nur die gute alte Zeit?!

Als wir noch "anders" waren :D
 
Man merkt den Geschwindigkeitszuwachs am deutlichsten beim Wechsel von 512 MB auf 1 GB RAM. Darüber hinaus macht sich das ganze nur dann bemerkbar, wenn man mit entsprechenden Programmen arbeitet, die auch den RAM benötigen (z.B. Parallels).
 
michaeljk schrieb:
Darüber hinaus macht sich das ganze nur dann bemerkbar, wenn man mit entsprechenden Programmen arbeitet, die auch den RAM benötigen (z.B. Parallels).

Meinst du das mit Parallels jetzt ironisch?
 
vielleicht hat er nur den obersten post gelesen, und den auch nur halb .... :)
 
Vermutlich... bin heute wohl einfach etwas zu empfindlich ;).
 
adreu schrieb:
Meinst du das mit Parallels jetzt ironisch?

Deswegen steht "z.B." davor. Ersetz es durch ein anderes Programm welches einen entsprechenden RAM-Bedarf hat, ich habe nunmal einen Intel-Mac und konnte es daran sehr gut nachvollziehen ;-) Die Grundlage ist nunmal, das OS X selbst eine gewisse Menge an RAM benötigt, damit alles "flüssig" und angenehm läuft. Und diese Grundmenge ist bei 1 GB erreicht, es sei denn man arbeitet wirklich mit bestimmten Programmen und Datenmengen, die dann mehr erfordern.
 
Imho macht sich mehr RAM erst bemerkbar wenn man den Mac wirklich fordert.

Leider gibt es viel zu viele die meinen sie könnten schneller surfen oder iTunes wäre schneller wenn man mehr RAM hat. ME ist das ein Trugschluss.

Ich für meinen Teil habe den Sprung von 1 GB auf 2 GB schon sehr drastisch bemerkt, allerdings arbeite ich auch viel mit Photoshop und Programmen wie MPEG Streamclip oder FFMpegX die alle mit sehr großen Dateien hantieren müssen.

Fazit: Hat der iMac viel zu tun ist mehr RAM nie schlecht. Wird der iMac nicht wirklich gefordert merkst Du 1 GB auf 2 GB nicht. 512 MB auf 1 GB/1,5 GB/2 GB macht sich auch im normalen Alltagsgebrauch bemerkbar. Aber mehr als 1 GB braucht man imho nur wenn man wirklich (!) mit dem Rechner arbeitet.
 
adreu schrieb:
Man sieht daran, in vielen Köpfen ist es schon soweit: Mac = Intel
Wieso?
Verkauft Apple denn noch Macs ohne Intel? :confused:
 
performa schrieb:
Wieso?
Verkauft Apple denn noch Macs ohne Intel? :confused:

Also performa, solch eine eklatante Wissenslücke hätte ich dir nun wirklich nicht zugetraut!

Aber ich möchte deine Frage gerne beantworten: Apple verkauft nur noch Macs mit Intel-Prozessoren.

Zum Hintergrund: Zuvor hat Apple Macs mit Power-PC-Prozessoren verkauft, und daher gibt es in der Splittergruppe der Mac-User noch eine Unter-Splittergruppe, die Macs mit solchen Prozessoren benutzt.

:p
 
adreu, ich will ihnen ja nicht auf den Nerv gehen, aber ich denke die von ihnen beantwortete Frage war eine Rhetorische, um darauf aufmerksam zu machen, dass Mac ja eigentlich inzwischen gleich Intel IST.

Gut nacht ;)
 
LnXrooT schrieb:
adreu, ich will ihnen ja nicht auf den Nerv gehen, aber ich denke die von ihnen beantwortete Frage war eine Rhetorische, um darauf aufmerksam zu machen, dass Mac ja eigentlich inzwischen gleich Intel IST.

Gut nacht ;)

Du kannst doch nicht ironisch auf meinen ironischen Post antworten, der wiederum auf eine rethorische Frage antwortet. Da wird man ja bekloppt! :D.
 
Also ich hatte heute zwar zwei Macs angeschaltet.
Aber obwohl nur einer davon "mit Intel" ist, ist keiner davon mit PowerPC.

Gute Nacht ;)
 
Zurück
Oben Unten