RAM unter MacOSX 10.2.8 erhöhen?

Marissa 05

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

habe da ein Problem und weiß nicht ob bzw. wie man es lösen kann. Würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen!!

Also: Meinem Mac, Version 10.2.8 Jaguar, der zur Zeit 256 MB RAM besitzt würde ich gerne mehr Arbeitsspeicher zuweisen. Geht das überhaupt? Wenn ja wie? Und wenn nicht was könnte ich tun um trotzdem Programme zu installieren die mehr als 256 MB RAM erfordern?

Fragen über Fragen. Grübel. Brauche HILFE! Danke im voraus. :)
 
Marissa 05 schrieb:
Hallo liebe Macuser,

habe da ein Problem und weiß nicht ob bzw. wie man es lösen kann. Würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen!!

Also: Meinem Mac, Version 10.2.8 Jaguar, der zur Zeit 256 MB RAM besitzt würde ich gerne mehr Arbeitsspeicher zuweisen. Geht das überhaupt? Wenn ja wie? Und wenn nicht was könnte ich tun um trotzdem Programme zu installieren die mehr als 256 MB RAM erfordern?

Fragen über Fragen. Grübel. Brauche HILFE! Danke im voraus. :)

willkommen im Forum! :)

also sag doch mal welches Modell, welchen Mac du hast. Jaguar ist nur das Betriebssystem, das hat nichts zu sagen....
 
Mehr Ram kaufen und einbauen?!?
So teuer ist das heute auch nicht mehr.
 
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Sagst Du uns bitte was für einen Mac du hast?
 
Besitzte einen iMAC G4, PowerMac6,1 . Mac osX und Classic sind drauf. der Mac ist glaube ich von 2001. GRUss!
 
Marissa 05 schrieb:
Hallo liebe Macuser,

habe da ein Problem und weiß nicht ob bzw. wie man es lösen kann. Würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen!!

Also: Meinem Mac, Version 10.2.8 Jaguar, der zur Zeit 256 MB RAM besitzt würde ich gerne mehr Arbeitsspeicher zuweisen. Geht das überhaupt? Wenn ja wie? Und wenn nicht was könnte ich tun um trotzdem Programme zu installieren die mehr als 256 MB RAM erfordern?

Fragen über Fragen. Grübel. Brauche HILFE! Danke im voraus. :)
Arbeitsspeicher zuweisen war nötig unter dem klasischen OS9 und früher unter OSX ist das nicht notwendig, es steht immer der gesammte Speicher der im Rechner eingebaut ist zur Verfügung. Wieviel Speicher eingebaut werden können, hängt natürlich vom Rechner ab. :cool:
 
DANKE für die schnelle Antwort. Also besteht wohl keine Möglichkeit trotzdem Prgogramme zu installieren die einen höheren RAM erfordern :(
 
Wenn man nicht mehr Speicher in deinem Mac einbauen kann, dann nicht.
 
Marissa 05 schrieb:
DANKE für die schnelle Antwort. Also besteht wohl keine Möglichkeit trotzdem Prgogramme zu installieren die einen höheren RAM erfordern :(

Wie gesagt, was spricht da gegen ein paar Euro in mehr RAM zu investieren?

Es wird schon seinen Grund haben, warum sich ein Programm nicht installieren lässt wegen zu wenig RAM.
Mehr RAM zu simulieren kann man meines wissens nach nicht.
 
Habe gerade gesehen bis zu einem GB könntest du denn iMac aufrüsten, da der zwei Steckplätze hat, einfach noch einmal 1 GB zu holen.

Du wirst sehen der läuft auch eindeutig besser und schneller:cool:
 
Vorsicht! Die Nachttischlampe hat nur einen zugänglichen Steckplatz, und der kann nur mit 512MB bestückt werden. Der zweite Ram-Baustein ist intern verbaut und nur schwer zu erreichen. Immerhin ist es kein Problem die Ram-Größen zu mischen. Daher würde ich dem Schätzchen einfach 512 MB spendieren.
 
Hallo und herzlich willkommen!
Du kannst in den Apfel gehen und über diesen Mac anklicken. Dort findest Du dann den Speicher. Du siehst ob 2 mal 128MB oder nur einmal 256 eingebaut sind. Hinter der Größes steht, welche Rams das sind, so etwa:
DIMM2/J23:
Größe: 512 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133-322
Status: OK
In Deinen I Mac passen wirklich 2 mal 512MB rein. Den unteren kann man selber wechseln, den oberen nur wenn man / frau weiß wie`s geht.
Gruß
Mani
 
Würde ihn gerne aufrüsten. Sobald ich wieder Geld habe :) Wieviel kostet denn sowas, 512MB extra? Nur falls ihr zufällig Erfahrung habt...

Mani: DDR SDRAM 216MB


Macs sind zwar toll aber teuer. Was natürlich nicht heisst dass sie nicht ihr Geld wert sind.
 
Marissa 05 schrieb:
Macs sind zwar toll aber teuer. Was natürlich nicht heisst dass sie nicht ihr Geld wert sind.

Naja, inzwischen ist das nicht mehr wirklich so. Teuer würde ich es nicht mehr nennen. Früher ja, aber das ist schon ein oder zwei Jährchen her. :D
Und RAM kostet das gleiche wie bei normalen Computern, wenn man nicht bei Apple direkt kauft.

Und 512 MB kosten inkl. Porto bei DSP um 50-60 Euro. (Müsste der Speicher sein, kontrollier das besser aber vorher nochmal)
 
Zurück
Oben Unten