RAM und HD für den neuen MacPro..?

Flex

Flex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
357
Reaktionspunkte
38
Hallo Allerseits!

Auch wenn die neuen MacPros nicht umbedingt allen Erwartungen nach so langem warten entspricht werde ich mir wohl doch das kleine Modell zulegen da ich wirklich dringend etwas neues brauche.

Meine Frage an die hier anwesenden ist nun, ob auch in die neuen Modelle frei auf den Markt erhältliche RAM Bausteine und Festplatten passen, und wenn ja, ob ihr da vielleicht eine Empfehlung bezüglich Modell und Bezugsquelle habt. Bei aller Liebe zu den Produkten aus dem Hause Apple, finde ich doch das die Preise für Ram und HD´s im Applestore ziemlich daneben sind.

Ram sollten ja eigentlich kein Problem sein, aber ich möchte natürlich schon das sich die Riegel perfekt mit dem MacPro vertragen. Bei HD´s mache ich mir ein bisschen sorgen weil die neuen Mac´s allem Anschein nach keine Kabel mehr haben und die Platten direkt in den Slott gesteckt werden.. passt das immer? Gibt es da eine Norm?


Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Flex
 
Also, RAM solltest du ohne Probleme auf dem freien Markt bekommen, einfach mal abwarten Kingston &Co werden wohl recht schnell was MacPro validiertes haben.



Zu den HDs, das hatte der alte MacPro doch auch schon so, und ja, die Maße der SATA Festplatten sind genormt (jeder 1 oder 2,.... HE Server mit Backplane würde sowas ja voraussetzen).

Derzeit gibt es nur von WesternDigital Festplatten die da nicht passen, müsste die VelociRaptor Serie sein (und auch von der gibts inzw. ne Neuauflage wo die 2,5" HD im Kühlkörper weitgenug an die Seite geschoben ist, damit es standardkonform ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flex
An ...

... RAM brauchst Du DDR3 SDRAM mit EEC. Die Dirtthersteller bieten schon einiges an. Preislich ist vermutlich im Moment 3x2GB sehr attraktiv. Damit reizt Du die mögliche Speicherbandbreite aucvh ganz aus (Triple-Channel).

An Festplatten geht jede SATA Festplatte. Wenn es Dein Budget erlaubt, würde ich eine Western Digital Velociraptor kaufen und darauf System und Programme installieren. Für die übrigen Festplatten ab 1TB (Samsung, Hitachi, Western Digital).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flex
... RAM brauchst Du DDR3 SDRAM mit EEC. Die Dirtthersteller bieten schon einiges an. Preislich ist vermutlich im Moment 3x2GB sehr attraktiv. Damit reizt Du die mögliche Speicherbandbreite aucvh ganz aus (Triple-Channel).

An Festplatten geht jede SATA Festplatte. Wenn es Dein Budget erlaubt, würde ich eine Western Digital Velociraptor kaufen und darauf System und Programme installieren. Für die übrigen Festplatten ab 1TB (Samsung, Hitachi, Western Digital).

Ok, das hilt mir schon mal weiter, danke! RAM würde ich dann wohl 5 benötigen um mit den vorhandenen 3 auf die maximalen 8 zu kommen.
Was die Platte angeht, werde ich ja eh eine ab Werk drin haben, ich wollte die zweite dann für TimeMashine verwenden. Ich gehe im Moment einfach mal davon aus das die Apple HD die drin ist dann meine SystemPlatte wird.

Grüße
Flex

Ps. Ich weis nicht ob diese Frage hier "legal" ist, wenn nicht bitte löschen:
Hast du zufällig eine gute Adresse für RAM und Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hilt mir schon mal weiter, danke! RAM würde ich dann wohl 5 benötigen um mit den vorhandenen 3 auf die maximalen 8 zu kommen.


Wenn du alle 8 vollstopfst hast du keinen triplechannel mehr und somit Geschwindigkeitseinbußen. Hier gilt: Weniger = Mehr

Von den beiden vierer- RAMBänken jeweils nur drei Slots belegen, also 3x2 GB in den vorderen und 3x2 GB in den hinteren Bereich. 2 Slots müssen leer bleiben, damit die triplechannel Geschwindigkeit gegeben ist. Ich weiß auch nicht, was sich Apple dabei gedacht hat.
 
ähmm, der kleeene hat doch nur 4 Steckplätze, oder?
Der Große hat 8, aber davon sind 6 auch schon an Anfang an belegt...
 
Öh..das ist ja mal nen Ding!
Danke für die Info, die hätte mir mein MacHändler warscheinlich nicht gegeben.
Das heist die drei 1GB Riegel die drin sind kann ich eigentlich nur rauswerfen wenn ich auf eine einigermaßen vernünftige RAM Menge kommen möchte? Un dann durch drei 2GB Riegel ersetzen? Sind bei Apple jetzt echt alle Sicherungen durchgebrannt?

Da fellt mi echt nichts mehr zu ein.. vielleicht sollte ich mir doch nen alten Mac kaufen.
Mal Abwarten was die C4D Tests in der Praxis so sagen.

Wie auch immer, danke für den Hinweis!

Grüße
Flex

Ps. was ist ein triplechannel ? Bitte entschuldige meine Unwissenheit, aber der Grund warum ich nur Mac´s verwende ist das ich mich da normalerweise um nichts kümmern muss!
 
Also früher war es ja so, dass du den RAM immer paarweise einbauen musstest, damit beide Riegel mehr Bandbreite erzeugen. Ein RAM Riegel alleine läuft nicht. Das ist Dualchannel.
Triplechannel ist das selbe, nur eben mit 3er- Paaren. Wenn man jetzt 4, 8 etc. Slots belegt ist das 3er bzw. 6er, 9er etc. Paar nicht gegeben, also läuft der RAM wieder langsamer im dualchannel. Dabei soll triplechannel doch eine große Neuerung sein, warum Apple quasi freiwillig verzichtet ist mir auch ein Rätsel.

Also einfach die drei 1 GB Riegel gegen drei 2 GB austauschen, passt. 6 GB RAM sind ja schon viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flex
Ist es da nicht eigentlich unlogisch das Apple 8GB (4x2GB) ab Werk anbietet?
 
Kurze Antwort: Ja! :hehehe:

Ich weiß auch nicht wie die sich das vorgestellt haben. :kopfkratz:
 
Ich möchte ja nicht jammern, aber das war beim "Alten" ja geradezu verbraucherfreundlich. Grundkonfiguration kaufen, selber aufrüsten, Grundkonfiguration behalten. So hab ich das gemacht und die 2mal1GB FBDimms laufen heute noch in meiner Kiste.

Die 6 mal 1 GB des Macpro Dualprozessors kann man, sollte man mehr als 6GB Ram benöigen gerademal nach Ebay geben....
Nur dass die einser niemand wirklich gebrauchen kann...
 
@Polobear:
Jepp, genau meine Meinung. Mein "alter" MacPro, der hoffentlich bald an meiner Haustüre ankommt hat von den 8 Slots nur 2 belegt. Die lasse ich ein fach drin und stecke in die andere Riser Card 2*4GB rein. = 10 GB und ich muss den eingebauten Ram nichtmal austauschen. Und es sind immer noch 4 Steckplätze für später frei.
Außerdem bekomme ich acht Kerne zu einem wesentlich günstigeren Preis als bei den neuen. Wie schnell da jetzt jeder Kern ist, ist erstmal egal - das wird eh dauern bis ich den MacPro ganz ausreizen kann.

Ich finde, dass Apple mit dem neuen MacPro kein besonders gutes Modell hat - das Ding ist in der Grundkonfig (6GB RAM bei triple maximal) für einige Anwendungen nicht benutzbar, sodass man den größeren braucht. Und der ist sauteuer. Ob der Presi gerechtfertigt ist oder nicht, ist auch erstmal egal - man muss das Geld haben. Und das war beim alten deutlich einfacher.
 
Ja ich bin auch nicht gerade glücklich mit den neuen Mac´s.
Ich brauch leider dringend einen neuen Rechner da mein alter Mac mit 3D (Cinema 4d) einfach zu langsam ist. Ich beobachte aber jetzt mal nebenher noch ein paar Tage was sich bei ebay tut, wenn ich da eine Quad-Core für einen vernünftigen Preis kriege, wird mein MacHändler leider leer ausgehen.

Eigentlich schade, da wartet man so lange auf neue Pro´s und überlegt dann doch sich nen alten zu kaufen. Ich fürchte aber ich binn da im Moment nicht der einzige.


Grüße
Flex
 
Ist es da nicht eigentlich unlogisch das Apple 8GB (4x2GB) ab Werk anbietet?
Selbst externe Anbieter wie CANCOM bieten z.Z. nur die Möglichkeit die RAM auf 4/8/16/32 aufzurüsten. Da ist Apple schon weiter, sie bieten auch die Konfiguration "6 und 12" an. 24 GB RAM wie von MacLife empfohlen gibt's komischerweise nirgends.

Ich bin so gespannt auf die Auflösung des ganzen.
 
Selbst externe Anbieter wie CANCOM bieten z.Z. nur die Möglichkeit die RAM auf 4/8/16/32 aufzurüsten. Da ist Apple schon weiter, sie bieten auch die Konfiguration "6 und 12" an. 24 GB RAM wie von MacLife empfohlen gibt's komischerweise nirgends.

Ich bin so gespannt auf die Auflösung des ganzen.


Welche Auflösung? Warum Apple das macht?


Btw. 24 GB kriegste mit sechs 4 GB Riegeln, die müssen sich grade noch auf dem Markt etablieren.
 
bare feats:
the "early 2009" 2.26GHz 8-core will equal the "early 2008" 3.2GHz 8-core on many benchmarks and the "early 2009" 2.66GHz 8-core will beat it on all benchmarks.

Ich wäre vorsichtiger mit Aussagen ala "mein early 08 8x2,8 Harpertown ist viel besser als der Neue 2,26 weil 2,8 eine größere Zahl als 2,26 ist"

Nur hier sprechen alle immer von einem guten Deal bzgl. des kleinen Quads mit 2,66Ghz. Die selbe Hardware bekommt ihr jedoch ohne xeon und mac lable von Dell für 1000€ !!!
Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • dell.jpg
    dell.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 76
Hier sieht mans besser
 

Anhänge

  • dell2.jpg
    dell2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten