RAM Tests zuverlässig?

GJanssen88

GJanssen88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
100
Reaktionspunkte
634
Habe seit einigen Tagen ständige Kernel Panik.
Habe einen IMac27, I7, und OSX 10.9.. drauf.
Den ursprünglichen RAM (8GB) habe ich gegen 32 GB Corsair getauscht (4 Riegel)
Nachdem ich einen Clean Install durchgeführt habe, sämtliche USB Geräte, etc. abgeklemmt habe die Abstürze aber immer wieder aufgetreten sind (1-2 Tag), habe ich alle Tests gefahren:

- Apple Hardwaretest
- Techtool
- Rember
- EtreCheck
- PRAM
- NVRAM

Die Tools melden mir: Alles Super!

Nun habe ich die Original RAM Riegel wieder eingebaut und die 4 Riegel Corsair ausgebaut...seit 1 Woche alles OK.

Meine Frage: Wie weit kann man sich denn auf die RAM-Testtools verlassen?
Gibt es Erfahrungen?

Ich vermute das einer der Riegel Corsair wohl nicht einwandfrei funktioniert, muss ich jetzt wirklich jeden einzelnen einbauen und nacheinander ausprobieren oder hat einer eine bessere Idee?
 
Nach meiner Erfahrung kann man die ganzen Tests in die Tonne treten. Völlig defekte Chips werden erkannt, die sporadischen Aussetzer nicht.

Wenn einer der Riegel z.B. einen mechanischen Defekt hat, Wackelkontakt, schlecht verlötet oder so etwas dann ist das purer Zufall wann der Fehler auftritt.
 
Danke Falk.
Ich dachte mir so etwas schon, ich bin mir 100% sicher, das ein- oder zwei Riegel einen Schlag haben. Die Crash Reports waren nicht aussagefähig, es war jedesmal ein anderer Grund für den Crash.
Da hier im Forum immer wieder der Hardwaretest empfohlen wurde, dachte ich, es macht Sinn wenn ich mal nachfrage.
Die Test haben teilweise sehr lange gedauert und haben Riesenprotokolle ausgegeben..machten einen prof. Eindruck.

Dann eben die TrippelTrabbel-Tour mit jedem Riegel eine Woche Testlauf...Shit.:)
 
Ich verwende meistens Speicher von Kingston. Damit hatte ich noch nie Probleme. :)
 
Da hier im Forum immer wieder der Hardwaretest empfohlen wurde, dachte ich, es macht Sinn wenn ich mal nachfrage.

Wie gesagt manchmal liefern sie was, aber nicht wirklich oft nach MEINER Erfahrung.
Das Problem ist aber mindestens so alt wie der Computer... ging schon zu Zeiten der 4-KB-Chips los ...
 
probier doch mal ein memtest boot cd, die macht automatisch schleifen falls du nicht stoppst und ganz gute tests.

allerdings bleibt das display beim imac die ganze zeit an, vielleicht hast dann etwas nachglühen falls der test länger läuft, weil das bild immer sehr ähnlich ist...
 
Ich verwende meistens Speicher von Kingston. Damit hatte ich noch nie Probleme. :)

Die hatte ich im Vorgänger IMac...2 Jahre ohne Probleme. Die Corsair sind sehr gelobt worden, preislich waren die auf einer Ebene mit Kingston.
 
probier doch mal ein memtest boot cd, die macht automatisch schleifen falls du nicht stoppst und ganz gute tests.

allerdings bleibt das display beim imac die ganze zeit an, vielleicht hast dann etwas nachglühen falls der test länger läuft, weil das bild immer sehr ähnlich ist...

Danke für den Tip.
Nachdem jetzt aber klar ist, das es am RAM (an welchem Teil auch immer) liegt, baue ich jede Woche einen ein...und schaue was passiert. Mit den Original 8 GB komme ich ohne Probleme zurecht.
 
probier doch mal ein memtest boot cd, die macht automatisch schleifen falls du nicht stoppst und ganz gute tests.

allerdings bleibt das display beim imac die ganze zeit an, vielleicht hast dann etwas nachglühen falls der test länger läuft, weil das bild immer sehr ähnlich ist...

So, habe den Übeltäter mit memtest gefunden. Es war der RAM - Riegel Nr. 2. (Corsair 8 GB)
Memtest hat mir die Fehler sofort angezeigt.

Rember meldete alles OK
Apple Hardwaretest meldete alles OK
Techtool Pro meldete alles OK

Seit 8 Tagen kein Kernel Panik...sonst hatte ich 1 am Tag...ich denke es ist Ruhe.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips.
 
Diesen Memtest gibt es auch unter OS X und nennt sich Rember.
 
Diesen Memtest gibt es auch unter OS X und nennt sich Rember.

naja, erstens ist das eine uralt version des testes und zweitens sollte man das RAM nicht während das laufenden OS X testen, weil da einfach schon zu viel RAM vom system belegt ist.
 
naja, erstens ist das eine uralt version des testes und zweitens sollte man das RAM nicht während das laufenden OS X testen, weil da einfach schon zu viel RAM vom system belegt ist.
Hatte Rember noch auf dem Mac. Wusste nicht das Rember schon einen Bart hat.

Gratulation, nichtmal den letzten Post im Thread konntest du lesen, geschweige denn den ersten.
Stimmt, total übersehen mit Rember im ersten Thread. War wohl nicht mein bester Tag. :confused:
 
Zurück
Oben Unten