RAM testen ?

Rember ist ein Frontend für memtest. Um das ganze RAM zu testen muss man direkt vom USB-Stick booten und von dort memtest86 laufen lassen.

Edit: Habe vorhin mal das neue RAM (32GB, 2x16 DDR4 2400) getestet und ein Durchlauf hat hier ca. 70 Minuten gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe memtest86 mal laufen lassen:

memtest86.jpg
 
Ich tu memtest immer in /usr/local/bin

Dann lässt er sich auch im Single User Mode starten und hat maximalen Ram frei zum Testen.

Das geht auch mit rootless / csr enabled

Bei Catalina muss man noch die Systempartition schreibfähig mounten zum reinkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Weder unter Windows noch unter macOS wird der vollständige Speicher getestet sondern nur der Bereich des Speichers der vom System freigegeben wird. Daher sollte man wenn möglich vom Stick booten und so testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deshalb im Single User Mode, in der frühen Phase nimmt sich das System nur etwa 500 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
na zumindest weiß ich jetzt das der RAM in Ordnung ist und keinen Fehler hat. ;)
 
Zurück
Oben Unten