Ram Test / Wie?

L

lampi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hello...

also ich hab vor paar Tagen mein neues Ibook bestellt (also noch vollnewbie :D )

Und ich will jetzt nen Ram kaufen bei einem Händler bei mir in der Nähe (mag das nicht so Ram aus dem Ausland kaufen, wegen herumschicken bei Garantiefällen und so weiter).

Ich will ihn beim Birg kaufen, war auch schon dort und der Verkäufer meinte, er sei sich nicht 100 % sicher ob dieser gewünschte Ram wirklich funktioniert, da er sonst keine Erfahrungen mit Apple hätte. Er meinte jedoch, das dass normalerweise kein Problem bei Markenrams ist, welche den Apple Anforderungen entsprechen und ich solle nach Erhalt des iBook einfach ins Geschäft kommen wo wir dann gemeinsam den Ram einbauen und testen würden.

Nun meine Frage..

Wie wird getestet?
Habe ich irgendwelche Möglichkeiten diese Tests auch durchzuführen?
(Hab schon gehört Diagnoseprogramm auf CD,...)

Bitte um zahlreiche Antwort...
Thx!

UND NEN SCHÖNEN FREITAG MORGEN :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

..mit der beiliegenden Hardware-Test-CD oder besser mit Memtest

Gruß Th.
 
Weißt du ob an meinem book vl irgendwelche Schäden durch einen nicht ganz passenden Ram auftreten können?
 
Der Haendler in deiner Naehe wird die RAM Riegel in dein iBook einbauen und schauen ob der Rechner sie grundsaetzlich erkennt. Wenn ja, eruebrigt sich jeder weitere Test.

Die Hardware Test CD oder memtest werden eher eingsetzt um zu testen ob Speicher Module Fehlerhaft sind.

Selbst wenn der RAM Baustein den Apple Specs entspricht kann es vorkommen, dass no-name Speicher nicht erkannt wird. Vo daher ist das angebot des Haedlers sinnvoll.

Unter dsp-memory findest du eine Versender, der 10 Jahre Garantie auf seinen Speicher gibt, dessen Mac RAM Module mit Sicherheit auch am Mac laufen und der sehr preisguenstig ist.
 
lampi schrieb:
Weißt du ob an meinem book vl irgendwelche Schäden durch einen nicht ganz passenden Ram auftreten können?


...Schäden?, nicht dass ich wüsste. Falscher RAM wird entweder erst gar nicht erkannt, oder kann auch z.Bsp. dein System "einfrieren", aber das ist nach dem Entfernen auch wieder vorbei. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt.
 
das heißt, wenn mein iBook den Ram erkennt, funktioniert er 100 %?

Oder kanns doch noch Komplikationen geben?
 
Solange du nicht irgendetwas an den Baenken beschaedigst (weil der Riegel nicht so ganz reinpasst :)) wird dem Rechner durch RAM, welches nicht den specs entspricht, kein Leid zugefuegt :)
 
lundehundt schrieb:
Unter dsp-memory findest du eine Versender, der 10 Jahre Garantie auf seinen Speicher gibt, dessen Mac RAM Module mit Sicherheit auch am Mac laufen und der sehr preisguenstig ist.
Hi,

dabei hat er doch geschrieben, dass er keinen Versender aus dem Ausland möchte... als Wiener.

DSP kann ich allerdings uneingeschränkt empfehlen, habe für verschiedene Macs immer dort meinen Speicher gekauft, ohne Probleme.

So long, Thomas
 
lampi schrieb:
das heißt, wenn mein iBook den Ram erkennt, funktioniert er 100 %?

Oder kanns doch noch Komplikationen geben?

Damit ist nicht zu rechnen :)
 
supi... dann tu ich mal herumpfuschen demnächst gg
 
Zurück
Oben Unten