RAM-Tausch bei iBook G4

maecdaddy

maecdaddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
287
Reaktionspunkte
21
hallo!

also, ich besitze ein ibook g4 und bemerke, v.a. wenn mehrere programme parallel laufen, ziemliche performance-einbrüche.
eine möglichkeit das zu ändern, besteht darin den RAM speicher zu erweitern, richtig? (derzeit 512 mb)
weiters wäre dann ja auch ein upgrade zu mac leopard sinnvoller,... (siehe iphone thread ;))

grundsätzlich: gibt es überhaupt noch einen 1GB RAM für so ein altes ibook modell und wenn ja, könnt ihr mir da irgendwelche händler, die vlt. auch nach österreich liefern, empfehlen?

vielen dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst du rausfinden was für ein iBook du genau hast => MacTracker laden.
Dann siehst du was für Ram du genau brauchst und wieviel max. reingeht.
Danach suchst du dann bei www.geizhals.at/de und findest die günstigste Lösung.

10.5 kann auf einem 1.33/1.42 Ghz mit 1,5 GB Ram noch ganz ok laufen.
Aber 10.4.11 ist sicher performanter.
 
großartig danke! :)
1,42 GHz beträgt übrigens die Geschwindigkeit des CPU!

was denkt ihr, genug für leopard?

p.s.: ist ein wechsel des RAMs selber möglich oder sollte ich da besser zu einem experten gehen?
 
großartig danke! :)
1,42 GHz beträgt übrigens die Geschwindigkeit des CPU!

was denkt ihr, genug für leopard?

p.s.: ist ein wechsel des RAMs selber möglich oder sollte ich da besser zu einem experten gehen?

1,42 Ghz und max. 1,5 GB Ram. Musst du selbst entscheiden. 10.4 ist sicher flotter. Warum den 10.5?

Ramwechsel kannst du selber in 5 min.
 
was denkt ihr, genug für leopard?

Ich nutze auf meinen ibook g4 mit 1 GB Ram auch Leopard und bin Rund-um-Zufrieden. Imho spricht nichts dagegen...
 
1,42 Ghz und max. 1,5 GB Ram. Musst du selbst entscheiden. 10.4 ist sicher flotter. Warum den 10.5?

Ramwechsel kannst du selber in 5 min.

Also primär wechsel ich den RAM wegen der Geschwindigkeit wenn ich mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeite (Word, iTunes, Safari, Mail)!
Da kommt mein Laptop ganz schön ins Schwitzen! ;)
Ich würde erst dann zu Leopard wechseln, wenn das neue iPhone/ iTunes nicht auf Tiger läuft, derzeit hoffe ich aber, dass dem nicht so ist! :D

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps! :)
 
Na dann versuch es doch mal mit 1,5 GB und Tiger. Wirst sicher spürbar eine Verbesserung merken.
 
Na dann versuch es doch mal mit 1,5 GB und Tiger. Wirst sicher spürbar eine Verbesserung merken.

Bis auf die Sache mit dem RAM läuft das iBook unglaublich problemlos und flott und das obwohl es schon mehr als fünf Jahre auf dem Buckel hat! :)
 
Ist einfach ein Tolles Teil. Ich will mein 1,33 Ghz 12" auch zurück haben :heul:
 
Zurück
Oben Unten