RAM spielt Versteckspiel

F

Franz007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo

Etwas merkwürdiges:
Mein neuer G5, Dualcore 2.3 Ghz hatte ursprünglich 512 MB RAM, den ich mit zusätzlichen 1024 MB nachgerüstet habe. Soweit kein Problem. In letzter Zeit jedoch habe ich festgestellt, dass die urspünglichen 512 (2x256MB) plötzlich "verschwinden" und dann wieder erscheinen. Konkret äussert sich das so, dass im System Profiler mal 1,5GB angezeigt werden, mal nur 1 GB !!!

Bei einem Neustart erscheinen meistens wieder 1.5 GB. Beim nächsten mal aber schon wieder nur 1GB, das wiederholt sich immer wieder.

Ich wollte nicht gerade den G5 aufmachen, vielleicht ist es ja ein Software-Fehler. Wenn es keine Lösungen gibt, werde ich ihn sicher mal aufmachen und die RAM's kontrollieren.

Weiss jemand mehr?

Danke und Gruss:
François
 
Wahrscheinlich stecken die Rams nicht mehr richtig. Doch aufmachen und fest andrücken.
Gruß
Mani
 
Hallo

Ich vermute dass sich die Module andere bzw. falsche Timings haben, kannst du nähere Angaben zu den Modulen machen, oder einen Link dazu posten?



• CAS Latency (CL) 4
• RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
• RAS-Precharge-Time (tRP) 4
• 240pin DDR2 DIMM unbuffered
• Double Data Rate architecture
• Data Rate 533Mhz
• JEDEC standard
• SPD support
• STTL_1.8 Interface
• 1.8V Voltage
 
Danke für eure Antworten.
Gerade jetzt bekomme ich zwar wieder die vollen 1.5 GB's angezeigt, die Module scheinen soweit auch i.O. zu sein: alle haben die gleiche Geschwindigkeit (PC2-4200U-444) -> siehe Bild

Vielleicht werde ich das Gehäuse also doch mal aufmachen müssen und versuchen, die Module besser einzustecken, weil beim nächsten Neustart garantiert wieder RAM fehlen wird...

Gruss:
François
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    27,6 KB · Aufrufe: 33
Hmmm wenn sie nicht richtig im Ram Sockel stecken, funktioniert es eigentlich garnicht.

Welche sind es denn genau? Hersteller, Typenbezeichnung usw.
 
Ich müsste mal schauen, für das muss ich das Gehäuse aufmachen. Ich werde mich also wieder melden...

F.
 
Zurück
Oben Unten