RAM Speicher Spezifikationen

  • Ersteller weltenbummler38
  • Erstellt am
weltenbummler38

weltenbummler38

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
3
Hallo erstmal.
Anbei eine kurze Frage. Habe mein Mac Book 2Ghz, 13", mit 2 Speicherbausteinen von MDT aufgerüstet. (jeweils 1gb). Diesen haben in den technischen Daten den Unterschied, das bei original Apple Speicher CL5 ist und der MDT Speicher CL4.
Gibt das Probleme. Kenne mich technisch da nicht so aus.
Danke an alle für Eure Hilfe:D
 
Noe sollte überhaupt keine Probleme geben. Eigentlich sind de CL4 Bausteine sogar besser. Apple verbaut halt bei Ram noch immer schlechte sachen zu teurem Preis ^^
 
Gar keine Probleme. :)

Der Ram von MDT kann von den Daten her halt etwas schneller fahren als der von Apple verbaute Ram.

Mit der Betonung auf "kann", Apple drosselt ihn dann auch auf CL5 herunter.

Info: CL5 ist langsamer als CL4 - es gibt an wieviele Takte von den 667Mhz nötig sind bis die Speicherzelle wieder gelesen/geschreiben werden kann.
 
Danke Euch allen. Antworten waren aufschlussreich. Dann ist ja alles im grünen Bereich.
 
FMAC schrieb:
Das sollte Deine Frage beantworten:

https://www.macuser.de/threads/arbeitsspeicher-fuer-macbook.183637/#post-1919528

Edit: CL4 ist schneller als CL5 wird aber im macbook als CL5 betrieben. (Also kein Geschwindigkeitszuwachs ;-))

Hmm, warum sollten de mit CL5 laufen? Normalerweise sollten se mit dem maximalen Laufen was se können. Wäre es nicht schwachsinning .. etwas langsamer laufen zu lassen, als was es könnte? .. Kennt jemand ein Tool mit dem sich de Timings auslesen lassen können?
 
@hoppelmoppel:

Hier steht, dass das MacBook CL5 unterstützt:


Es steht allerdings nicht da, dass CL4 nicht unterstützt wird... vielleicht ist meine Information also auch nicht ganz korrekt... Ändert aber nichts an der Kompatibilität.

Grüße

FMAC

Edit: Dort steht übrigens auch, dass es die gleichen Module sein sollten.
 
Zurück
Oben Unten